radvd generiert falsche default route auf das lan interface ?

jollyjinx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Miteinander,

Ich benutze ein aiccu ipv6 tunnel auf der freetz box und sobald ich radvd starte werden auch die Routen schön ins lokale Netz announced. Jedoch wird eine falsche route auf dem lan interface eingetragen:

::/0 fe80::c225:6ff:fe77:3631 UGDA 1024 0 0 lan

sobald ich die rauslösche mit: "ip -6 ro del ::/0 dev lan" funktioniert alles tadellos. Woher kommt die falsche default route ?

Patrick

Gegenfragen: Was ist an der Default-Route Deiner Meinung nach falsch? Funktioniert irgendetwas nicht?

Hatte ich vergessen zu schreiben:

Auf der FB komme ich überall hin trotz dieser route, allerdings nicht von Rechnern im lokalen Netz.
Sobald ich die Route rauslösche komme ich allerdings auch von Rechnern im lokalen Netz raus ins IPv6 Internet.

Ich frage mich warum diese Route eingetragen wird und bei mir ein Problem generiert, denn ich würde denken, dass aiccu (mit ayiya) bei den meisten funktioniert.

Warum Ayiya ? - mein Provider gibt mir keine public IP sondern lässt mich erst hinter seinem (nat)router ans netz:

internet
|
------------------------
public IPv4 (statisch!)
Provider router
private IPv4 (192.168.1.1)
------------------------
|
------------------------
private IPv4 (192.168.1.225) exposed host vom Provider router
Fritzbox
private IPv4 (192.168.0.1)
public IPv6 durch SixXs Tunnel ( 2002:... )
------------------------
|
------------------------
heimgeräte

Hmm obwohl ich in der radvd Konfiguration des freetz "IPv6 Forwarding im Kernel aktivieren beim Starten bzw deaktivieren beim Stoppen"

gesetzt habe hat es wohl nicht gemacht. Ein

/sbin/sysctl -w net.ipv6.conf.all.forwarding=1

hat nun den gewünschten Effekt nun, dass die Pakete auch schön forwarded werden und ich IPv6 endlich hinter einem NAT Router benutzen kann :)

Die AVM Daemons mischen sich da manchmal ein. Behalte die Einstellung daher im Auge. Vor allem nach Konfigurationsänderungen...

Gruß
Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.