Rademacher DECT Gurtwickler an Fritzbox 7590.Zeitsteuerung (Vorlage) funktioniert nicht

mcreal19

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir die DECT Gurtwickler von Rademacher für die Fritzbox angeschafft.( 2 Stück)
Das einbinden hat alles problemlos funktioniert.
Die manuelle Steuerung über die Fritz Smartphone App funktioniert genauso wie die manuelle Steuerung direkt in der Fritzbox Bedienoberfläche.

Ich habe heute eine Automatisierte tägl.Zeitsteuerung (als Vorlage) eingerichtet.Die Rolläden sollen täglich 18.45 Uhr schließen und 08.00 Uhr öffnen.
Leider funktioniert diese Steuerung nicht.Obwohl die Zeiten in der Vorlage ordnungsgemäß eingerichtet sind,passiert einfach nix.
Selbst wenn man in der Fritzbox auf die Vorlage geht und "anwenden" wählt,wird kurz die Info "wird ausgeführt" eingeblendet,aber es passiert ebenfalls nichts.

Ich habe mal die Screenshots der Vorlage mit angehangen.

Habt ihr eine Idee, warum die Steuerung nicht nach Zeitplan startet?rolladen_fehler2.jpgrolladen_fehler3.jpg das nicht funktioniert?

Fritzbox 7590 mit OS 7.29 und Rademacher Rollotron Dect 1213 Gurtwicklerrolladen_fehler.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorlage einrichten bringt alleine gar nichts. Das ist nur eien Vorlage!
Du mußt diese zwingend anwenden und dann sollte die entsprechende Einstellung bei den in der Vorlage zugeordneten Geräten auch zu sehen sein und ab dem nächsten Schaltpunkt dann auch automatisch funktionieren.

• Like
Reaktionen: mcreal19
Moinsen

AVM bastelt jedenfalls auch noch daran herum.
Ich teste gerade die Inhaus 7.39 und Vorlagen lassen sich direkt aufrufen.
Kontrolle, dass die (Automatisch Schalten) Vorlage greift:
1. Vorlage schalten
2. Bei Geräte und Gruppen auf das Bearbeitungssymbol eines Gerätes klicken
3. Auf Reiter/Tab klicken: Automatisches Schalten
Wenn die Einstellungen da nicht auftauchen dann funktioniert es auch nicht.

• Like
Hallo,

danke für euer Feedback.
@stsoft
das ist dann aber wirklich nicht gut beschrieben oder umgesetzt,mit dem aktivieren der Vorlage.
Denn der telefonische AVM Support gestern Abend,konnte mir das zumindest nicht so erklären.
Heute habe ich allerdings diese Info/Erklärung von AVM dazu per email auch bekommen.
Gleichzeitig mit dem Hinweis / Empfehlung die Beta zu intsallieren,weil es gerade in diesem Bereich wohl einige Verbesserungen dazu gibt.

Ich hatte gestern nur die Schaltzeiten eingegeben und mich gewundert,warum sich hier nix tut.Die Funktion die Vorlage zum "anwenden/aktivieren",hatte ich erst später entdeckt und da war der angegebene Schaltzeitpunkt natürlich schon vorbei.

Heute früh öffneten sich die Rolläden jedenfalls pünktlich 08.00 Uhr. :)

@koyaanisqatsi

wie lange hast Du die Beta schon am laufen?
Gibt es da irgendwelche Problemchen?

Ich warte ja auch sehnsüchtig auf die 7.50
Getraue mich aber nicht richtig die 7.39 als Beta zu testen.(auch wenn ich zur Not wieder zurück könnte)
Bei mir hängt die Steuerung/Kontrolle von einem Teich und einem Innen Becken an der Fritzbox,da will ich nicht unnötig "Experimente" damit machen.

Deswegen gibts ja auch die passenden Threads dafür.
Ich steig in die Alphatests je nach Interesse (7.39 insbesondere Wireguard) ein oder aus.
Hab ja nur 2x DECT 500 LED Buntbirnen.
...aber meine Liste mit Vorlagen/Szenarien/Routinen wird immer länger.
Zu dem "Automatischen Schalten", wenn aktiviert/funktionabel kann ich nur sagen, dass die sich hartnäckig hält, wenn die vor manuelen Schalten nicht vorher (manuel) deaktiviert...
Bildschirmfoto vom 2022-11-17 14-58-12.png
...wird.
Also feel free für unterschiedliche automatische Rolladentestfahrzeiten, wenn aktuelle mit "Auto Clear" löscht und neue "Testdrive" Vorlage mit zeinahen Fahrten aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo,

Gibt es zu den Rolladenantrieben mittlerweile denn auch Sonnensensoren?
Meine aktuellen Antriebe altern dahin und sollten bald ersetzt werden. Ohne Sonnensensor ist ein Antrieb für mich aber sinnlos.
Die Dinger sollen nur bei Sonneneinstrahlung herunterfahren um die Böden vor ausbleichen zu schützen.

Gruß
Onki

Wenn Du bei deinem Gurtwickler keine Option hast, ein Sonnen/dämmerungssensor anzuschließen, brauchst Du einen neuen Gurtwickler mit der entsprechenden Funktion. Den Sensor muss du dazu kaufen.

Meine Wickler haben einen Sonnensensor, sind aber nicht via DECT steuerbar, laut und müssten bald mal ersetzt werden.
Die Rollotron haben keinen Sensor bzw. Sensoreingang.
Daher die Frage ob man z.B. zwei (DECT) Sonnensensoren (Ost/West) in eine FB einbinden kann zur Steuerung der Gurtwickler.
Weil sie ja auf Sonne reagieren könnte man die sogar ohne Batterie entwickeln.

Gruß
Onki

Dann wird FritzDECT vermutlich nicht mein System.
Sonnensensor ist für mich essentiell und die Bedienung scheint mir auch etwas zu weblastig zu sein.

Gruß und danke für die Info

Onki

Mann könnte es vielleicht über Shellyies mit AdOn lösen.

einfach mal auf Matter warten warten, was ja dieses Jahr kommen soll. Dann wird sich bestimmt die eine oder andere Lösung finden.
Und was meinst du mit weblastig? DECT hat doch nun wenig mit dem WEB zu tun und zum Schalten gibt es entweder ne App oder Taster (z.B. den 440)

Der Reed-Kontakt der magnetischen Tür-/Fensterkontakte hat viel Potenzial für einfache Sensorschaltungen. Welche Helligkeitssensoren dazu geeignet wären ... k.A. Zu empfindlich inkl. Hysterese dürfen dies ja auch nicht sein, damit an bewölkten Tagen mit einigen temporären Sonnenstrahlen im 5 Minuten Takt die Schaltung nicht "tillt".
LG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.