[r3243] dnsmasq und WLAN-Probleme

Die Callmonitor-Meldung kannst du mit der Lösung, die dir die Boardsuche ausspuckt, durchaus selber verschwinden lassen.
 
Der dnsmasq macht ein fork(), und die Meldungen kommen vermutlich aus dem anderen Prozeß. Dafür brauchst Du strace mit der Option -f, und das funktioniert nur, wenn Du auch "replace kernel" ausgewählt hast.

Hast Du eine Option aktiviert, daß dnsmasq chroot verwenden soll?
 
Ich habe an den Startdateien nichts verändert oder sonst irgendwie dnsmasq beigebracht chroot zu verwenden (unter anderem auch, weil ich nicht weis, wie das geht...)
Den lass ich noch mal ein neues Image bauen, dieses mal mit Replace Kernel aktiviert.

Und wegen des Callmonitor-Problems: Ich kann die Die CallMonitor-Schnittstelle nicht via Freetz-WebIf aktivieren bzw. ich klicke auf aktivieren, er sagt, es sei aktiviert und wenn ich auf die Callmonitor-Konfigseite zurückkomme, sagt er mir immernoch, dass der Port nicht offen sei.

Ich lass dann mal meine VM heißlaufen...
 
Du könntest auch mal die Sache am Telefon eingeben ;)
 
Okay, das war zu einfach. Aber das da wieder etwas aus war, was sonst immer automatisch an war, finde ich auch wieder suspekt!
 
Passiert aus mir auch nicht erklärbaren Gründen anscheinend ab und an.
 
Das Problem habe ich gestern schon hier eingetütet:
http://www.freetz.org/ticket/418

Dort hat jemand in seinem Workaround übrigens neben den bereits oben genannten Files auch die Rechte von /var/tmp auf 777 gesetzt. Vielleicht hängen die Rechte-Probleme also (auch) an diesem Verzeichnis.
Ich kam leider noch nicht dazu hier noch weitere Versuche anzustellen. Ohne den Patch aus r3238 geht's bei mir jedenfalls.
 
So, hier der strace mit aktiviertem Fork sowie ein paar Zeilen, die offensichtlich das Kaspersky meines Notebooks verursacht hat.

Den Patch werde ich jetzt auch mal wieder zurücknehmen (danke für den Hinweis wo zu finden!) und mich wieder melden!

EDIT: Sodele, das --mode=0755 wieder eingefügt und siehe da, mein iPhone kommt wieder ins WLAN und dnsmasq startet ohne Probleme. Nur der DHCP von dnsmasq will noch nicht sorecht, es werden keine DHCPREQUEST etc. geloggt, mal sehen, wo das hängen bleibt.
 

Anhänge

  • dnsmasq.strace.txt
    87.1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Zugriffsrechte von /var und /var/tmp. Du kannst diese zunächst mal auf der Box setzen, danach kann man die ins Skript einbauen.
Code:
chmod a+x /var /var/tmp
/etc/init.d/rc.dnsmasq restart

PS:
Ich habe r3251 geändert, so daß die Verzeichnisse gleich die passenden Rechte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, damit funktionierts. Habe ein recover gemacht, neu bauen lassen und tadaa, es geht.

Was mich immernoch nervt ist das Problem mit den "vergessenen" Paketen. Es wird zwar z.B. dropbear compiled (ich sehe es ja), der Dienst wird aber anschließend nicht installiert. Was läuft da schief?

Grüße
meilon

PS: Callmonitor beschwert sich schon wieder, dass der Port nicht offen sei. Und wieder funktioniert es nicht über das Webinterface! Das hatte ich noch nie. Auch da läuft irgendwas noch nicht ganz rund!
 
@meilon: Dien Workaround für das Problem mit den Paketen findest du per Boardsuche.
 
Wenn du das mit dem make $package-clean und anschließenden make $package-precompiled meinst, das steht ja auch in diesem Thread. Was anderes konnte ich nicht finden.

Was mich ein wenig wundert ist das RalfFriedl folgendes vor einiger Zeit schrieb:
...Ebenso wird alles mit precompiled automatisch aufgerufen.

Funktioniert genau dieser Teil nicht mehr oder meint er da was anderes?

EDIT: Und nochwas fällt mir auf: An meinem KabelBW 20MBit Anschluss bekomme ich seit Freetz keine 2MB/s im Download mehr hin, es kränkelt alles so bei 500kb/s rum! Gestern abend, als die Box noch frisch recovered ohne Freetz war, war der Download im normalen Bereich!

So langsam fange ich an an Freetz zu zweifeln. So viele Probleme hatte ich mit Freetz eigentlich noch nie! Ich glaube ich hole mir mal ein Stable Release, mal sehen, wie es da läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was ich versuche, ich bekomme kein schnelles Internet inkl. Freetz zum laufen. Ich habe jetzt recovered und warte jetzt einfach mal, bis es was neues gibt. An dem Alien-Build kann es nicht liegen, da es ja mal mit Alien und Fullspeed gelaufen ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.