[Frage] Rückwegstörer als Ausrede für alles?

rerhafnhabu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
22
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage:

Bei uns im Haus war tagelang das komplette Kabel (TV, Internet, Telefon) ausgefallen.
Laut Vodafone war das ein Rückwegstörer.

Was ich nicht verstehe:
Einen Rückwegstörer sehe ich doch erstmal so, daß die Signale vom Kunden in Richtung Provider gestört werden.
Wieso ist dann auch das komplette DTV-Signal (ALLE Sender) betroffen, also nicht via Internet, sondern konventionell.

Kann ein Haushalt auch den kompletten! Frequenzbereich so massiv stören, daß kein einziger TV-Sender mehr empfangbar ist?

Oder ist das einfach nur eine Floskel, die auch dann verwendet wird, wenn ein Bauteil in der Zentrale ausgefallen ist?

Es kann leider vorkommen, daß ein defektes Gerät alle Frequenzen auf dem Kabel überstrahlt. Man kann zwar mit Filtern arbeiten, die bestimmte Frequenzen nur in eine Richtung und andere Frequenzen in die andere Richtung durchlassen. Diese sind jedoch aufwändig, entsprechend teuer und, aufgrund der schieren Anzahl der Hausanschlüsse bzw. Kunden, nicht wirtschaftlich.

So wie Darstellung von vf hier klingt, müssten das alle Störungen sein, wo ein Totalausfall nicht auch zur TV-Störung führt. Denn Internet & Co. geht ohne Rückkanal gar nicht.
Bei mir waren es aber immer Totalausfälle von "nur" mehreren Stunden,

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.