[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

503/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
-- removing files for further image size reduction:
-- DSL driver was taken from the original base firmware!
-- AVM DSL Annex B driver saved to: ./addon/tmp/modules!
-- DSL Annex B driver was taken from Fritz_Box_7270!
-- AVM DSL Annex A driver saved to: ./addon/tmp/modules!
-- DSL Annex A driver was taken from Fritz_Box_7270!
-- DSL Annex B driver was removed from Fritz_Box_7270!
-- You must provid a 2nd AVM source to supply the missing Annex B DSL driver!


Kann mir jemand sagen, was das nun bedeutet? Nicht mal Google spuckt was SInnvolles aus

Habe das 54.04.88-18902-AnnexB_Firmware.conf.tar genommen und ganz normal ./restart gemacht...
 
Hab genau das gleiche Problem.
Neue Ubuntu, Update ausgeführt, Firmware.conf in den Ordner kopiert und mit ./restart gestartet.
 
Hi

Ich möchte gern eine w503v als Repeater für eine 7390 verwenden. Im Webif der 7390 steht aber schonmal drin das das alte WDS verfahren nicht unterstütz wird. Leider ist das aber auf der gefritzten 503 drauf. Die verwendete 7270 FW im speed2fritz ist aber auch schon eine ziemlich alte. Von einen Freund der eine 7270 hat weis ich aber das die aktuelle FW der 7270 das "neue Repeater Verfahren" kann. Nun frage ich mich wie ich speed2fritz mit aktueller 7270 FW backen kann oder wird die ganz und garnicht ünterstützt?

Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: der 503 soll ja bist auf fehlenen DECT, S0 und USB identisch mit der 7270 sein. Sollte dann nicht eigentlich auch Dualband mit dem 503 machbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok. also keine chance mehr die 503 als repeater für die 7390 einzusetzen?
 
Die Hardware des W503V stammt zwar von der 7270v3, der Speicher ist aber nur halb so groß. Außerdem gibt es die Telekom-Firmware nur mit dem alten Kernel, so daß sich die letzte 7270v1 Firmware am besten zum Fritzen eignet, jede neuere Firmware wird zu groß.
Dualband kann die 7270 auch nicht, sie kann nur entweder 2,4 oder 5 GHz Wlan, wie der W503V auch.
 
Habe meinen Speedport W503V Typ A nun endlich in eine FritzBob 7270 verwandeln können, bin auch soweit sehr zufrieden.
Habe es wie folgt gemacht über das Skript unter Linux eine kernel.image erstellt.
Dann diese mithilfe von Total Commander eingespielt. Box startete Neu und sofort hatte ich die GUI ohne Reboot Probleme und sonstiges.
Habe nun aber dennoch drei kleinere Probleme festgestellt.

1. Der Anrufbeantworter wird mir zwar angezeigt aber wenn ich versuche ihn einzurichten so, steht da "Der Anrufbenatworter in der Fritzbox konnte nicht aktiviert werden" Wollte nur mal fragen ob es euch allen so geht oder ib ich ein einzelfall bin. FW: 54.04.88 Brauche den AB nicht zwingend aber wenn man einen hat wieso nicht :D Habe 1&1 DSL-Telefonie und Festnetztelefonie im Router ist deaktiviert.

2. Dann leuchtet die Power/DSL Leuchte ab und an ohne jeglichen Grund Rot/Grün, dann nach wenigen Minuten wieder Konstant grün dann wieder blinkend. Hat keine Auswirkungen bis jetzt. Aber vielleicht kennt ja einer den Grund.

3. Im Hauptmenü wird mir oben nicht Speed!Box angezeigt, sondern FritzBox 7112 (meine vorherige Firtzbox ist eine 7112), eventuell ne CACHE Sache?

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, bin jedoch ein blutiger Anfänger was Router betrifft.

PS: Nur aus reinem Interesse ist es möglich einen USB-Anschluss anzulöten, bin mit dem Lötkolben sehr versiert (Konsolen Mod-Chip Einbau wäre meine Referenz)
 
Vielen herzlichen Dank für die Bilder, du ersparst mir das Öffnen, jedoch kann ich leider keinen Anschluss der USB-Typisch ist entdecken, habe nur darauf spekuliert, da es am Gehäuse des Speedport auf der linken Seite eine Stelle gibt, die das einbauen einer USB-Buchse möglich machen würde. Vielen Dank!

EDIT: und als ich heute morgen verushct habe fritz.box aufzurufen bekame ich folgende Meldung

FRITZ.jpg

erst nach einem Reboot der Box konnte ich auf die Oberfläche zugreifen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine W503V flashen, um sie dann bei jemandem als Router hinter ein Unitymedia-Kabelmodem zu hängen. Bei mir selber habe ich eine FB 7320 hinter dem Kabelmodem.

Nun ist in der Speedport2Fritz-Anleitung ja mehrmals davon die Rede, dass Dateien und Updates runtergeladen werden sollen. Dies kann ich nur über meine FB 7320 machen, die Internet hat. Die W503V, die gefritzt werden soll, hat ja noch kein Internet. Muss ich dann bei dem folgenden Punkt...

Nun beginnt das Script mit der eigentlichen Arbeit, die benötigten Firmware-Dateien werden heruntergeladen. Das Script fordert zwischenzeitlich zweimal zum Drücken von Enter auf.
Am Ende der Phase 10 versucht das Script dann, das fertige Image per FTP auf die Box zu laden.

... hektisch die 7320 abklemmen und die W503V anschließen, oder wie mache ich das? Ich will ja nicht, dass meine 7320 kaputtgeflasht wird. Werde in der Hinsicht aus der Anleitung nicht schlau.
 
Ich habe das Image immer erstellen lassen, mir dann selber per Email geschickt (falls man von der VM aus keinen Zugriff auf andere Datenträger hat die man später auch unter Windows auslesen kann) und dann mit dem RuKernelTool unter Windows geflasht. Das Erspart die Arbeit mit verschiedenen Routern und unterschiedlichen IP-Adressen.
 
Aha, ok. Und an welcher Stelle breche ich dann ab in der etwas wirren Anleitung? Dort steht ja wie gesagt, dass sofort versucht wird, das Image auf die Box zu laden.
 
Habe jetzt eine "fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1477-1005_OEM_avm_annexB_de.image" erhalten, die ich aus dem Firmware.new-Ordner in der Linux-VM per Drag&Drop in einen Ordner in Windows kopiert habe. Kann ich diese nun über die Weboberfläche im W503V als "Update" draufziehen?
 
Hallo,

wollte bei meinem 503v heute mein erstelltes fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1477-1005_OEM_avm_annexB_de.image flashen, nach dem Flash ging nur gar nichts mehr
Rebootet nur noch, LAN Verbindung kommt nicht mehr zustande, wird nach 1 Sek wieder auf "lan kabel entfernt gesetzt" und immer so weiter,..
 
Kann ich diese nun über die Weboberfläche im W503V als "Update" draufziehen?
Nein, damit machst Du den 503 unbenutzbar, siehe MojoManagement. Zum Flashen empfehle ich das RuKernelTool. Damit kann man bei Mißerfolg auch die Telekom-Firmware zurückspielen.
 
Das Problem ist nur, dass ich vor 3 Wochen auch über die Weboberfläche geflasht hatte, selber Speedporttyp, selbes Image....

achja.. kann man da nun noch was machen oder nur noch als Paketbeschwerer benutzbar? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihe Experten
Nehmt das ruKernelTool
-LAN auf automatisches Beziehen der IP einstellen.
-Mediasensing aus
-Firewall und Virenscanner deaktivieren
-eine intakte Fritzbox oder Switch/Hub über LAN 1 mit dem PC verbinden
-ruKernelTool starten
-Netzwerk auf LAN einstellen
-jetzt müsste unten auf alle Fälle "verbunden" stehen
-gefritztes Firmwareimage für das Speedport W503V auswählen
-Upload starten
-wenn die Frage kommt "Netzteil entfernt" mit ja beantworten aber nichts tun
-wenn dann kommt"Netzteil wieder einstecken" mit ok bestätigen
-jetzt das LAN-Kabel von der intakten Box in die "defekte Box" stecken(SpeedportW503V) und dannach
sofort die "defekte "Box unter Strom setzen.
-Jetzt müsste alles normal ablaufen.
 
Mein speed Port ist wieder erreichbar nach längerem Strom aus...

Wie soll ich denn nun vorgehen?
Mein Image ist ja ein komplettes Firmware Image. ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.