[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Mit dem Problem, dass die DSL-Einstellungen vom Modem ignoriert werden habe ich auch zu kämpfen. So wie die Synchronisation zustande kommt, lässt sie sich nicht aufrecht erhalten, die Folge sind mehrmals täglich Resyncs. Zum Glück habe ich aber noch eine zweite Box mit der alten Skriptversion 1354. Da funktioniert alles wie gewünscht.

Tk

Nachtrag:
Bei der Box, die die DSL-Einstellungen ignorierte wurde Skriptversion 1475 verwendet. Nachdem ich nun die aktuelle Version 1477 auf diese Box angewendet habe funktioniert alles Bestens :D Man wird sich also noch etwas genauer mit den Randbedingungen befassen müssen um das Problem einzugrenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein bisschen seltsam, die Script-Revision 1354 und die aktuelle Revision 1447 verwenden die gleiche Basisfirmware und AVM-Version:
Speedport-Firmware: W503V_v66.04.78
AVM-Firmware: FRITZ.Box_Fon_WLAN 7270_v1.54.04.88

Für diejenigen, die eine Version mit der älteren Revision bauen wollen, hier noch mal eine kleine Anleitung:

- Auf dem Ubuntu-Desktop einen evtl. vorhandenen speed-to-fritz-Ordner löschen
- Terminal-Fenster (der schwarze Bildschirm in der "Taskleiste") öffnen
- folgende Befehle eingeben:

cd Desktop
svn co -r 1354 https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz
cd speed-to-fritz
./start

Damit wird dann die Firmware aus der Revision 1354 erstellt.

mfg
 
Klappt leider nicht.

Bildschirmfoto vom 2013-02-09 18_04_34.png
 
Um welche Ubuntu-Version handelt es sich dabei? Die hier erhältliche fertige Version ist es jedenfalls nicht. Möglicherweise fehlen notwendige Pakete, die bereits Bestandteil der VMWare-Version sind. Probleme gibt es auch, wenn es sich um ein 64-Bit-Ubuntu handelt. Weil im Router nur ein Single-Core-Prozessor seine Arbeit tut, ist die Firmware des Routers ist eine 32-Bit-Version und muss daher auch mit den entsprechenden Compiler-Libraries erstellt werden. Diese 32-Bit-Libraries sind in der 64-Bit-Ubuntuvariante nicht enthalten, die VMware-Playerversion unterscheidet sich von einem "normal" installierten Ubuntu in etlichen Punkten.

Möglicherweise hilft es, vor dem Aufruf des Scriptes mit ./start im speed-to-fritz-Verzeichnis noch die Befehle: ./install-start und ./install-tools auszuführen. Diese Befehle bewirken zum einen das Nachladen noch fehlender Pakete, zum anderen werden die notwendigen Compiler-Libraries direkt in den speed-to-fritz-Ordner geladen und von dort aus aufgerufen. Die Libraries haben in der 32- und 64-Bit-Version teilweise den gleichen Namen, aber unterschiedliche Funktionen, sie würden also die Struktur eines 64-Bit-Ubuntu zerstören, wenn sie direkt ins Ubuntu geschrieben würden. Die VMware-Version wurde nicht grundlos mit einem 32-Bit-Ubuntu erstellt.

mfg
 
Das ist Ubuntu 12.04 LTS auf einem 32bit Eee PC, ich habe nur den standardmäßig "Arbeitsfläche" heißenden Desktopordner wieder in Desktop umbenannt um nicht immer alle Scripte nacharbeiten zu müssen. Das aktuelle speed-to-fritz 1477 läuft dort fehlerfrei durch und dank Deinem Script download_speed-to-fritz.sh sind alle notwendigen Pakete und Updates dafür auch installiert. Auch das aktuelle freetz-trunk baut mir auf diesem System ohne zu meckern funktionierende Firmware. Nee, auch wenn ich nicht weiß wo der Fehler liegt, daran liegt es 100%ig nicht.

Edit:
Möglicherweise hilft es, vor dem Aufruf des Scriptes mit ./start im speed-to-fritz-Verzeichnis noch die Befehle: ./install-start und ./install-tools auszuführen. Diese Befehle bewirken zum einen das Nachladen noch fehlender Pakete, zum anderen werden die notwendigen Compiler-Libraries direkt in den speed-to-fritz-Ordner geladen und von dort aus aufgerufen.
Hat nicht geholfen. Führe ich aber download_speed-to-fritz.sh aus läuft speed-to-fritz allerdings in der aktuellen Version. Lösche ich nun den Ordner und checke rev.1354 aus kommen obige Fehler.

Edit2: testweise habe ich nach obiger Anleitung rev. 1473 ausgecheckt, funktioniert einwandfrei. Offenbar ist die alte Revision nicht mehr lauffähig.

Edit3: Die älteste Revision die funktionierte ist die 1419. Bis zur 1418 tritt der Fehler aus dem Screenshot auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen W503V fritzen.
In der Liste in Speed2Fritz stehenden verschiedene Firmwareversionen für die Speedbox zu Auswahl.
Die Neueste die ich gefunden hatte war die 74.05.05 für die 7270 V3.
Nun habe z.B. bei wehavemorefun.de gelesen, dass die 503 aufgrund des begrenzen Flaschspeichers nur die 54.04.88 der 7270V1 installierbar ist.
Warum erscheinen dann jedoch auch die anderen Firmwares in der Auswahlliste von Speed2Fritz ?
Würde die 05.05 auch funktionieren oder würde ich damit die Box killen ?

Noch eine andere Frage: Ich habe noch eine alte FB 7050. Hier kriege ich im Speed2Fritz als einzige zur Verfügung stehende Firmware nur eine von den FB 3270 angezeigt. Das kann das gar nicht stimmen und gehen........ ? Bzw. wenn, dann wäre doch die Telefonie tot ?

Vielen Dank.
 
Definitivi passt der W503V eher zu der 7270 V1.
Am besten funktionieren die FW Kombinationen aus dem ersten Posting. Alles andere kannst du experimentieren aber ohne Gewähr.

Warum willst du eine original Fritzbox mit Speed2Fritz "editieren". Ich verstehe ja das original Webinterface der Speedport Serie auszutauschen, aber Dein Vorhaben kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Für reine Fritzboxen (wenn du das Linux modifizieren willst) kannst du ja auf freetz zurück greifen
:)
 
Da es die Telekom-Firmware nur mit dem alten Kernel gibt kann man auch keine neuere Fritzbox-Firmware nehmen. Der beschränkte Speicher des W503V sorgt zudem dafür daß sich die 7270v1 Firmware am besten eignet. Ich habe allerdings im Vergleich zur vorkonfigurierten Konfig noch die Länderauswahl, die Sprachenauswahl deutsch-englisch-französisch und die Zeitzonenauswahl mit Hilfe der vorgeschlagenen 7570-Firmware mit eingebaut, weil ein W503V in den USA betrieben werden soll. So ganz fehlerfrei ist das Webinterface zwar nicht, so muß ich die IP-Einstellungen vornehmen solange die Box noch deutsch (oder französisch) spricht, ansonsten sind aber fast alle Menüpunkte übersetzt und vorhanden.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Dann weiss ich bescheid und nehme die Firmware der 7270 V1.
Sollte ich in Fritz2Speed den Annex auf Multi setzen oder reicht B ? Die Box wird nur in Deutschland betrieben.

@waldoo: Das mit der Fritzbox 7050. War nur eine generelle Frage die mich interessiert hat. Werde die so wie sie ist als Reserve behalten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm Annex B.
 
Kann mir jemand sagen ob es ihm gelingt den gefritzten W503V als reines DSL-Modem zu betreiben? Meine diesbezüglichen Versuche scheiterten leider, ich kann aber nicht sagen ob die Fritzbox 7390 oder der gefritzte W503 die Ursache waren. Weitere Versuche mußte ich mir verkneifen weil ich den familiären DSL- und Telefonanschluß nicht länger blockieren kann.
 
Wäre es eigentlich möglich eine IPv6 fähige Firmware der 7270v2 so zu verkleinern bzw. Funktionsumfang zu entfernen, dass sie auf die 7270v1 bzw. Speedport503/Congstar Komplett Box passt um die Geräte somit IPv6 fähig zu machen? Weil AVM hat ja schon eine Absage erteilt weiter an der 7270v1 Firmware zu arbeiten.
 
Ich bin Anfänger habe nach der Anleitung von sBigBear auf youtube versucht meine 503 zu fritzen. läuft auch super durch bis die Firmware auf die Box soll. Dann bekomme ich Error und es bleibt ein Speed... Woran kann es liegen? Kann jemand helfen?
 
Ich musste zum flashen die Netzwerkverbindung auf "bridged" umstellen und die Windows-Firewall deaktivieren. Dann lief es durch.
 
Ich hatte wie einige andere auch Probleme mit nicht übernommenen Einstellungen im Reiter DSL hatten. Bei mir sah die Lösung wie folgt aus:

Anleitung wie im 1. Post durchführen. Aber im Auswahlmenü des Skripts bei "Force basis (V)DSL driver" abwählen.

racker_db hat das im Post #740 schon beschrieben. Bei ihm hat das wohl aber nicht funktioniert. Bei mir geht es einwandfrei.
 
Gibts Infos darüber ob die Annex-B config aus Posting #1 an einem Annex-J Anschluß läuft? Falls dem nicht so sein sollte, was muss dafür umgestellt werden?
 
Läuft sehr gut am Annex J der Telekom.
 
Ausgezeichnet. Da ich momentan den W503V an einem Alice/O2 Anschluss (Telefonica Annex-B) als Modem mit separatem PVC für die Telefonie betreibe, und für die Einwahl ins Internet einen Netgear N600 unter OpenWRT verwende, muss ich mir für die Telefonie allerdongs noch etwas einfallen lassen. Wird vermutlich darauf hinauslaufen dass ich einen Speedport W920V aka FritzBox 5750 als Telefonanlage/DECT Basis missbrauche. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Dir der Modembetrieb geht geht der sicher auch mit Annex J. Mit dem aktuellen Script konnte ich den W503 zwar als Router nutzen, als reines Modem hat das nicht funktioniert. Das könnte aber auch an der 7390 gelegen haben, die sich via W503 einwählen sollte.
 
Hmm ich erinner mich dass ich es mit der 54.04.88 Variante auch nicht hinbekommen habe am Alice Anschluss, aber ich bin mir nicht mehr sicher was da nicht geklappt hat. Mit der 54.04.86 klappte es dann, auch als Modem am N600, wobei die Telefonie über den 2. PVC am W503V lief.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,795
Beiträge
2,240,026
Mitglieder
373,019
Neuestes Mitglied
Loki812
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.