[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V Typ-A mit 7270 Firmware (Teil 2)

Mit DPBO (Downstream Power Back Off) ist hier vermutlich der Punkt "Power Cut Back" bzw. "Leistungsreduzierung" gemeint. Dabei werden vom DSLAM sendeseitig ein einzelner oder auch mehrere Träger des DSL-Signals in der Leistung bedämpft, so das ein "Übersprechen" des Signals auf andere Leitungen reduziert wird. Die Firmware und die Box sind dazu in der Lage, siehe hier.

Ich vermute aber etwas anderes, der Annex stimmt nicht: Du hast dem Dateinamen nach eine Firmware für Annex A gebaut, erkennbar hier: (darum sind die Dateinamen so lang :) )

fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1411-1124_OEM_avme_annexA_de.image

Innerhalb Deutschlands wird ausschliesslich Annex B verwendet, mit einer Annex A-Firmware ist keine Verbindung möglich.
Eine Version mit den Voreinstellungen des Scriptes (nur "Hardware type" auf Speedport W503v gestellt) sähe so aus:

fw_C_Speedport_503_66.04.78-15108_Fritz_Box_7270_54.04.88-18902_sp2fr-1411-860_OEM_avm_annexB_de.image


Auch der Einsatz einer internationalen Firmware (erkennbar am "avme" im Dateinamen) ist in Deutschland nicht notwendig.

mfg
 
ups

Ja, ich habs inzwischen auch bemerkt. ich war so auf Typ A konzentriert, dass ich das kleine Annex A missdeutet/übersehen habe.

Habs nochmal richtig gemacht, jetzt wählt sich die Box auch ein. Ja, DPBO ist das Outdoor-DSL der Telekom. Irgendwo war die AVM-Firmware ab Version xx ja DPBO-fähig; mir war es nicht eindeutig, ob dies auch fürs speed2fritz galt.

Und wem es interessiert: die Skripte laufen super auf xubuntu 10.x .

Bin jetzt mal gespannt, ob das WLAN nun nicht ständig abbricht und die Portweiterleitung auch vernüntig geht.

gruss
Antonio
 
..mir war es nicht eindeutig, ob dies auch fürs speed2fritz galt.
In dem Fall ja. Die aktuelle AVM-Firmware kann es, wie bereits bekannt war. Bei der Modifikation durch speed-to-fritz wird jedoch nicht der AVM-DSL-Treiber verwendet. Es ist ja gerade der Trick an der Sache, dass durch Verwendung des originalen Hardware-Treibers aus der TKOM-Firmware die AVM-Firmware auch auf Boxen läuft, die von Hause aus einen anderen Modem-Chipsatz haben. Also muss auch die TKOM-Firmware bzw. der Treiber daraus DPBO unterstützen (was er auch tut....)

Und wem es interessiert: die Skripte laufen super auf xubuntu 10.x .
Sofern es sich um 32-Bit-Ubuntu-Versionen handelt: ja. Bei 64-Bit-Versionen treten jedoch Probleme auf, das Script braucht die 32-Bit-Compilerlibraries. Auch das Kernel der Box basiert ja auf einem 32-Bit-Linux, bei 64-Bit-Versionen müssten die notwendigen Pakete bei jedem neuen Herunterladen des speed-to-fritz-Ordners nachinstalliert werden. Das Ubuntu kann nur jeweils eine Compilervariante (32- oder 64Bit) im System haben, bei den 64-Bit-Versionen werden die Pakete im speed-to-fritz-Verzeichnis gelagert und von dort abgerufen. Oder anders gesagt: wenn der speed-to-fritz-Ordner neu gebaut wird, sind auch diese Pakete weg.

Und noch ein Hinweis für die "Ubuntu-Selbstbauer": Es ist von Vorteil, wenn in der Synaptic Paketverwaltung der Server für die Paketquellen auf "Haupt-Server" gesetzt wird. Auf dem bei deutschen Versionen voreingestellten "Server für Deutschland" sind unter Umständen nicht alle vom Script benötigten Pakete vorhanden.

mfg
 
Habe mein Speedport nun auch erfolgreich zur Fritz 7270 54.04.88 geflasht! Läuft prima bis jetzt!
Danke an alle die an diesem Projekt gearbeitet haben.
Was mir auch aufgefallen ist, die Box sowie der Stromadapter sind viel kühler als zuvor mit Telekom Firmware, liegt wohl an den Stromsparfunktionen von AVM die in der Telekom Firmware natürlich nicht vorhanden sind...
Zuvor hat der Stromadapter fast geglüht bei mir, nun nicht mal mehr lauwarm obwohl ich die gleichen Funktionen nutze wie zuvor. Echt schockierend mit was für primitiver Firmware die Telekom die Boxen ausliefert!
 
Telefonanschlüsse funktionieren leider nicht

Hallo zusammen,

hab meine Congstar Komplett Box gefritzt und nun folgende Konfiguration:

Erestes Image: fw_Speedport_W503V_v66.04.78.image
Systemimage: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88.image

Ich verwende die Kiste hinter einem Kabelmodem als W-LAN Router und es funktioniert alles tadellos. Auch das Einrichten von VOIP-Nummern (sipgate) hat super geklappt.

Nun habe ich aber das Problem, dass sowohl FON1, als auch FON2 tot sind.
Ich bekomme weder Freizeichen, noch klingelt das Telefon beim Test.

Nun ist die Frage, an was kann es liegen?

Viele Grüße
Michael
 
@michiiiiiiii

Hmm, ich kenne ein solches Problem von anderen Speedports eigentlich nur, wenn das DSL- und das Telefoniekabel untereinander vertauscht worden sind. Anders gesagt, das grüne Kabel ist für Telefonie und muss von der grünen Buchse der Box zum ISDN-NTBA bzw. dem TAE-Adapter führen. Das graue Kabel ist für DSL und führt von der grauen Buchse der Box zur DSL-Buchse am Splitter.

mfg
 
Hallo Ernest,

danke für deine schnelle Antwort :)

Leider hab ich die Box nicht an einem DSL bzw. ISDN Anschluss.
Sie läuft ausschließlich als Router und ist über LAN1 mit dem Kabelmodem verbunden (DSL Modem deaktiviert).

Gruß
Michael
 
Aha, also ein reiner VOIP-Betrieb. Auch das sollte machbar sein, vielleicht hilft ja dieser Thread weiter.

mfg
 
Ich glaube nicht, dass es am VOIP liegt.
Die Telefone klingeln auch beim Test nicht, also wenn man die Geräte im Webinterface einrichtet.

An einer anderen Telefonanlage bzw. direkt an TAE angeschlossen funktionieren sie jedoch einwandfrei.

Ich vermutete eigentlich eher, dass es evtl. ein Problem mit der gefritzten Firmware ist.
Da ist also nix bekannt?
 
Mir bislang nicht, das müsste ein Nutzer dieser Box/Firmwarekombination besser beantworten können. Ich denke aber, ein Problem wie funktionsunfähige Telefone wäre bestimmt schon mal erwähnt worden.

mfg
 
Hallo,

habe ein grundsätzliches Problem beim umscripten des Speedports.
Habe mir den VMware-Player heruntergeladen und das Ubuntu 10.04_32Bit.
Verstehe ich das richtig, dass ich damit den ersten Teil des Tutorials überspringen kann und erst bei Teil 2: Das Script einsteigen muss.
Wenn ja bekomme ich leider mit dem Browser (Firefox) keine Verbindung zustande. Was mache ich da falsch?
Das Speedport muss zu dem Zeitpunkt noch nicht verbunden sein, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße kuenzelde
 
@kuenzelde

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Im ersten Teil der Anleitung geht es hauptsächlich um die Installation eines Gast-Systems (hier: Ubuntu) innerhalb einer virtuellen Maschine. Dieser Teil kann übersprungen werden, das VMWare-Image ist ja bereits fertig vorhanden. Trotzdem wäre evtl. ein Absatz daraus wichtig:

Noch etwas zur VMWare bzw. zum Windows selbst: Auf manchen Systemen laufen Desktop-Firewalls (Antivir-Security Suite, Bitdefender Internet Security, Kaspersky, Norton, ZoneAlarm o.ä). Hier kann es dann vorkommen, dass die VMWare trotz zusätzlicher Portregeln keine Verbindung in das Internet aufbauen kann. In diesem Fall sollte der Desktop-Firewall entweder komplett deaktiviert werden (zumindest so lange, bis das Script seine Arbeit getan hat) oder die Art der Netzwerkverbindung in der VMWare auf "NAT" statt "bridged" gestellt werden. Eine "Erlaubnis" für den Zugriff auf das Internet muss aber auch hier in der Firewall vorhanden sein. Aber auch mit einer deaktivierten Desktop-Firewall ist der Rechner nicht schutzlos, der Router selbst hat auch eine eigene Firewall.

Normalerweise klappt eine Verbindung aus der VM über den Hostrechner mit Windows in das Internet ohne Probleme, eine Voraussetzung ist jedoch, das der VMWare-Player unter Win7 oder Vista mit "Als Administrator ausführen" gestartet wird. Der Player (oder auch andere VMware-Versionen) legt im Normalfall zwei zusätzliche virtuelle Netzwerkkarten im Windows an, die eine ist für "Bridged", die andere für "NAT"-Verbindungen. Diese müssen das Windows-Netzwerk auch benutzen dürfen, die Windows-Benutzerkontensteuerung (UAC) von Vista oder Win7 ist ohne Admin-Rechte manchmal sehr eigen.

Auch die im zitierten Absatz genannten Möglichkeiten wie Desktop-Firewalls, Security-Suiten o.ä. können die interne und externe Kommunikation zwischen VM und Hostrechner sowie dem Internet möglicherweise unterbinden. Läuft auf dem Rechner etwas derartiges oder sind irgendwann durch sog. "Optimierungs"-Programme "überflüssige Dienste" abgeschaltet worden?

mfg
 
Hi. Danke für die schnelle Antwort. werde mich heute Nachmittag nochmal dran versuchen. Ich werde die Firewall mal schließen. Ansonsten ist denke ich nichts verändert worden. Es läuft übrigens noch Win XP :)
Danke nochmal. Grüßle
 
Good day! I have Congstar Kompett box. How to upgrade my box to Fritzbox firmware with Annex A ?
 
@sl.314: try googles translater on this: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137
you might also ask a german friend :)
@all: do we have an english tutorial on this?

---->>> now in german:

Hi Leute,

vor etwa drei / vier Wochen fing mein gefritzter Speedport an und flog als aus dem Internet. "DSl-Synchronisation verloren" stand dann immer im Log. Nach 5-20 Minuten war er dann wieder drin.
Hab natürlich an die Leitung gedacht und mit der Telekom gesprochen. Die SAGTEN mir aber, sie könnten Leitung und Splitter ausschließen. Es müsste am Router liegen...
Auf der gefritzten Box läuft die Config genau so, wie in Post 1 (ich habe nichts dazu gepackt, nur die LCR Erweiterung von Telefonsparbuch.de).

Ich habe den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann meine gesicherten Einstellungen zurückgespielt. Es ist ziemlich viel besser geworden (nicht 100%ig weg). Hatte von euch schon mal jemand ein Problem damit?
Oder glaubt ihr, es könnte eher doch an der Leitung gelegen haben als am Router (vielleicht haben die mich auf nen anderen Port geschaltet oder so)?
 
Hallo zusammen,

habe einen W503V Typ A bekommen und auch erfolgreich gefritzt, jedoch gibt es auch noch ein paar Probleme...

Zuerst einmal ist in der 54.04.88-18902-AnnexB_Firmware.conf.tar wohl ein Fehler, denn mit der Option REMOVE_ANNEX_B_DSL_DRIVER=y hat das ganze auf AnnexB gesetze wenig Sinn, das DSL Modem wird so kaum laufen (zumindest bei mir nicht). Habe in der Conf diese Zeile auf REMOVE_ANNEX_A_DSL_DRIVER=y geändert und damit läuft auch das DSL Modem.

Wenn ich mit der so gefritzten Box dann allerdings die Festnetz Nummern setzen will, kommt immer die Meldung "FEHLER: Error found on page".
Bei allen Nummern und Bezeichnungen stehen auch iwie die Einträge "er". Wenn man diese entfernt und die richtigen Nummern einträgt, macht die Box jedoch nicht weiter und spuckt nur diese "FEHLER: Error found on page" aus.

Mit der 04-86-AnnexB_Firmware.conf.tar für 54.04.86 habe ich ein komplett funktionierende Firmware erzeugen können, jedoch würde ich gern eine für 54.04.88 haben.

Habe dann die conf aus 04-86-AnnexB_Firmware.conf.tar bearbeitet die ja für die Firmware 54.04.86 gedacht ist, und sie auf die 54.04.88 angepasst (siehe Anhang).
Die damit erzeugte Firmware auf die Box geflasht und läuft auch, allerdings auch hier mit den Problemen der Festnetztelefonie... "FEHLER: Error found on page" kommt wenn ich die aktivieren will.

Weiß da jmd Rat?

Gruß
z0mb3

EDIT:
Oh man *schande über mein Haupt* :D
Bissl auf den letzten Seiten hier nochma gelesen... der Werksreset nach dem Flashen der Firmware hats nun gebracht...
Telefonie funktioniert ;D

Also mit der angehängten conf funktionierts nun, und bestimmt auch mit der conf aus 54.04.88-18902-AnnexB_Firmware.conf.tar sofern man da REMOVE_ANNEX_B_DSL_DRIVER=y in REMOVE_ANNEX_A_DSL_DRIVER=y ändert ;D

THX an Alle die dazu beigetragen haben.

Jetzt würde mich nurnoch interessieren was die unterschiedlichen Änderungen in der 54.04.88-18902-AnnexB_Firmware.conf.tar zu meiner conf bewirken?
Also zB die
SOURCE2=y
FORCE_TCOM_DSL=y
USE_SRC2_DSL=y
SAVE_SRC2_DSL=y

Viele Grüße
z0mb3
 

Anhänge

  • Firmware.zip
    2.9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe, ebenso wie michiiiiiiii eine Congstar Komplett Box gefritzt.

Erstes Image: congstar-komplett-Box.AnnexB.66.04.71.image
Systemimage: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v1.54.04.88.image


Das hat alles Problemlos funktioniert, jedoch funktioniert das WLAN nicht. Ich kann es sowohl über die Software als auch über den WLAN-Taster (de-)aktivieren, was mir auch korrekt durch die LED am Gerät angezeigt wird. Suche ich aber mit dem Laptop oder mit dem Handy nach diesem WLAN, wird es nicht gefunden - schlicht und ergreifend nicht angezeigt. Andere WLAN-Netze, welche hier zweifelsohne ausreichend vorhanden sind, werden von der Box unter WLAN/Funkkanal auch nicht angezeigt.
VOIP via Sipgate funktioniert mit einem angeschlossenen Telefon einwandfrei. Um einen Hardwarefehler auszuschließen, habe ich die Box zwischenzeitlich auch wieder auf die Originalfirmware zurückgeflasht. Dort funktioniert es tadellos. Vielleicht spielt das auch eine Rolle: Die Power/DSL LED blinkt durchgängig rot.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal!


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Power/DSL LED blinkt durchgängig rot.

Ja, das spielt eine Rolle. Probiere als erstes mal, ca. 3-5 Minuten zu warten. Wenn dann die Power-LED nicht mehr blinkt, sollte es funktionieren. Wenn das nicht hilft: Die Box mit abgezogenem DSL-Kabel komplett neu starten (Rücksetzen auf die Werkseinstellungen), dann die Zugangsdaten eingeben und abspeichern. Erst jetzt das DSL-Kabel einstecken.

mfg
 
Ich würde als erstes Image das W503V 66.04.78 nehmen.
Nicht funktionierendes WLAN müsste m.E. mit der Option Exchange Kernel zusammen hängen.
 
Hej!

Danke erst einmal für eure schnellen Antworten!
Den Tipp von Marsupilami habe ich auch von Wäldler bekommen.
Daraufhin habe ich die Box nochmal mit dem 66.04.78 geflasht und siehe da: Das WLAN funktioniert! Super! Danke!

Seltsamerweise blinkt die Power/DSL LED noch immer rot. Hier brachte leider auch der Tipp von Ernest015 nichts.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Box hinter ein Kabelmodem klemmen möchte.
(solange dieses Blinken aber auf keinen Fehler hinweist, kann ich - solange alles funktioniert - aber gut damit leben ;-))

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.