QUEUES - Besondere Steuerung der Member

enno0300

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte folgendes bewerkstelligen:

In meiner Warteschlange, welche über die Mitglieder X, Y und Z verfügt, soll immer zuerst X aufgerufen werden, bevor dann Y oder Z an der Reihe sind.

Soweit ich getestet habe, haut das noch nicht hin, weil der Asterisk die Verteilung eher zufällig bzw. nach der Reihe, angefangen beim jeweils letzten, durchführt.

Ein ringall möchte ich aber auch nicht machen, das wäre nicht Sinn der Sache.

Hat da schon jemand was dazu gefunden oder selbst getestet?

Mit besten Grüßen

enno

Da hilft wohl nur eine Nacheinanderschaltung. Ich würde eine Queue mit X machen, die wird zuerst aufgerufen. Ist die Queue leer oder belegt, dann zur zweiten Queue gehen.

@speedy

kannst du mal ein kleines Beispiel geben in den entsprechenden conf dateien?

Brauche hierfür mal einen Anstoss... Danke.

Was haelst du von einer Kombination?

You can, however, achieve circular call distribution by using roundrobin mode and putting a different penalty on each agent, in the order you wish them to be called. app_queue will always try all agents with no penalty, then the ones with penalty 1, etc.

Damit legst _du_ die Reihenfolge fest.

so bekommt aber immer der erste Agent mit penalty=0 das Gespräch.

Wenn man mit meheren Queue arbeitet könnte man ein random oder rrmemory noch mit verwenden.

Queues gleichzeitig=nein aber du kannst sie kaskadieren.
Q1=Member1
nach timeout
Q2=Member1+2
nach timeout
Q3=Member4+7+11
usw.

kann man es nicht mit QUEUESTATUS lösen, zweite Queue anwählen wenn die erste mit timeout endet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.