Queue, eigene ansagen und Abbruchmöglichkiet

mspachster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich, nach gewissen Zeitabständen eigene Soundfiles innerhlab einer Queue abzuspielen?

Ich würde gerne den anrufer mit ansage 1 begrüssen.
Nach 1 Minute soll dann der Hinweis kommen, dass er durch Drücken der Taste X sich direkt mit der Mailbox verbinden lassen, oder weiter warten kann.

Ist sowas möglich?

1. Eigene ansagen

Habe das gleiche Problem. Leider nicht gelöst:

"announce
When a call is presented to a member of the queue, the prompt specified by
announce will be played to that agent before the caller is connected. This can be
useful for agents who are logged into more than one queue. You can specify
either the full path to the file, or a path relative to /var/lib/asterisk/sounds/."

So weit die Theorie. Aber die Funktion

/etc/asterisk/queue.conf
announce = geduld

bzw.

announce = /var/lib/asterisk/sounds/geduld

bzw.

announce = /var/lib/asterisk/sounds/geduld.gsm

funktioniert leider (zunmindest bei mir) nicht. Wird einfach ignoriert und weiterhin die Standardansage gespielt.

2. Abbruch durch Taste X

Einfach in /etc/asterisk/queue.conf
eintragen:
context = voicemail

Natürlich muss es in /etc/asterisk/extensions.conf auch [voicemail] geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mona schrieb:
When a call is presented to a member of the queue, the prompt specified by announce will be played to that agent before the caller is connected.

announce ist die Ansage, die der Angerufene zu hören bekommt, nicht der Anrufer !

betateilchen schrieb:
announce ist die Ansage, die der Angerufene zu hören bekommt, nicht der Anrufer !

Oh. Das stimmt. Wenn man nur genau lesen könnte....

Sorry, mspachster, dann habe ich keine Ahnung, ob und wie es geht....

Wenn ich es richtig sehe, ist es nur möglich, über die Musiconhold-Funktion Ansagen an den Anrufer weiterzugeben.

Mann kann daher durch mehrere Soundfiles, die nacheinander abgespielt werden, Ansagen abspielen lassen.

Wie man aber, um die Sondfiles nicht zeitgenau schneiden zu müssen, vorgeben kann, wie lange ein Soundfile und in welcher Reihenfolge abgespielt wird, habe ich noch nicht herausgefunden....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.