Qualitätsprobleme bei 2 VoIP Gesprächen

Aeroschmelz

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

Wir betreiben hier eine Auerswald Business Anlage mit Auerswald 2000 Systemtelefonen+Siemens Gigaset Handies. Als VoIP Hardware wird auf einen Lancom 1722 VoIP mit Firmware 6.06 eingesetzt. Als SIP Provider wird sipgate bzw. 1&1 an einem T-DSL 3000 mit 384 kbit verwendet. Das sollte doch eigentlich reichen um gleichzeitig 2 Gespräche in guter Qualität mit G.711 (jedenfalls nach dem hier gelisteten Bandbreitenrechner) führen zu können. Trotzdem treten bei zwei gleichzeitig geführten Gesprächen Probleme beim zweiten Gespräch mit der Verständigung auf. Der Anrufer ist beim Angerufenen kaum zu verstehen, während umgekehrt alles normal ist, d.h. das Problem ist der Upload vom Router zu Sipgate/1&1.

Es werden zwar noch nebenbei E-Mails abgerufen, aber das sollte ja nicht das Problem sein.

Hier mal unser Aufbau:


d.h. an der Anlage ist ein Mehrgeräteanschluß definiert, der am Router über die NT Leitung läuft. Für die Amtsholung ist eine 0 notwendig, d.h. wenn ich 006131 wähle, kommt beim Router 06131 an. Die Gespräche sollen standardmäßig über VoIP geführt werden (Backup über ISDN ist im Call-Router ebenfalls definiert). Bei speziellen Nummern wird der Ruf über die ISDN TE Leitung an eine Nebenstelle der Anlage zurückgeleitet, die direkte Amtsholung hat, und dann über das Festznetz gewählt. Die Einträge des integrierten Call-Routers des Lancom sehen folgendermaßen aus:



Die Einträge für die ISDN Gateway Codecs bzw. für die Firewall/QoS Einstellungen (Bevorzugung der VoIP Pakete) sehen wie folgt aus, hier hatte ich schon einiges ausprobiert, wie z.B: halbe PMTU etc.



Bei den Sipgate Providern hatte ich auch schon mit den Codec Einstellungen experimentiert bzw. den Optimierungen minimale Bandbreite/Qualität etc., aber das hat alles keinen wirklich großen Unterschied gemacht, lieb wäre mir wenn ich nur 711 verwenden könnte, weil ich über VoIP Faxe verschicken möchte. Bei den 1und1 Einstellungen nicht täuschen lassen, normalerweise geht alles über sipgate, habe gerade nur das Faxen über 1und1 testen wollen und das beim Screenshot nicht umgestellt.

Sipgate:



1und1:




Kennt jemand vielleicht das Problem ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.