Qualität vom Festnetz zu Voip bescheiden:-(

Snickers01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.....ich habe folgendes Problem:

Habe DSL2000, Phoneflat von 1&1, analoge Telefonleitung, Siemens Gigaset C325 und eine Fritzbox 7170.

Hatte vor 2 Wochen das Problem das ich bei ein- und ausgehenden Anrufen immer ein Echo und starkes Rauschen in der Leitung hatte...dieses Problem hab ich mit der neuen Beta-Firmware behoben...dachte ich:(

Wenn ich nun über Voip die Leute anrufe habe ich eine 1a Qualität...aber wehe es ruft mich einer aus dem Festnetz an...dann klingt es als wenn derjenige aus Übersee anruft (Rauschen und alles klingt "ziemlich weit weg")

Habe schon die Lautstärke des Telefons reduziert und in der Fb die Einstellung: "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz" angeklickt.

Im mom ruf ich eben alle Leute zurück...aber auf Dauer ist das ja wohl keine Lösung:cool:

Es nutzt alles nüscht...weiss jemand Rat?

Danke schonmal...Snickers01

Hallo Snickers01,

willkommen im Forum!

Snickers01 schrieb:
aber wehe es ruft mich einer aus dem Festnetz an...dann klingt es als wenn derjenige aus Übersee anruft (Rauschen und alles klingt "ziemlich weit weg")
Kommt der Anruf per Festnetz bei Dir an (also ein Anruf auf die "alte" Festnetzrufnummer) oder per VoIP (also auf eine bei 1&1 neu bezogene Rufnummer)? Oder anders gefragt: Leuchtet bei so einem eingehenden Anruf die LED "Festnetz-Telefonie" oder die LED "Internet-Telefonie"?

Gruß,
Wichard

Jep....bei mir rufen die meisten nur übers Festnetz an...kenne nicht soviele Leute die schon Voip haben:noidea:

Gruss...Snickers

Snickers01 schrieb:
bei mir rufen die meisten nur übers Festnetz an...kenne nicht soviele Leute die schon Voip haben
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob die Leute auf Deine altbekannte Festnetznummer anrufen oder auf eine neubestellte Rufnummer - ob die Anrufe bei Dir per Festnetz oder per VoIP ankommen, ist unabhängig davon, ob die Anrufer VoIP benutzen oder nicht.

Gruß,
Wichard

Das scheint mir weniger an 1&1 als viel mehr an der Fritz!Box zu liegen. Daher verschiebe ich mal nach AVM / Fritz!Box -> Telefonie.

@Snickers01:

Ich habe die gleichen Probleme wie du, wenn ich jemanden über VoIP anrufe ist alles bestens, aber falls mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft, ist einiges an Rauschen dabei.

Ich finde das sehr komisch, da diese Anrufe doch einfach nur von der Box durchgeleitet werden müßten ohne codierung oder sonst was?

In der Hoffnung auf Besserung durch ein nächstes Firmwareupdate
Grüße
tobby

wichard schrieb:
Das beantwortet nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob die Leute auf Deine altbekannte Festnetznummer anrufen oder auf eine neubestellte Rufnummer - ob die Anrufe bei Dir per Festnetz oder per VoIP ankommen, ist unabhängig davon, ob die Anrufer VoIP benutzen oder nicht.

Gruß,
Wichard

Sorry....also die Leute rufen auf meiner altbekannten Festnetznummer an.

Hast du jetzt ne Lösung für mich???;)

Gruss ...Snickers01

Snickers01 schrieb:
Hast du jetzt ne Lösung für mich???;)
Nein, leider so direkt nicht - aber vielleicht lichtet sich der Nebel ein wenig. Zumindest ist damit schon mal ausgeschlossen, daß es an 1&1 liegt.

Was ist denn, wenn Du das Telefon direkt an den Splitter anschließt - ist die Gesprächsqualität im Festnetz dann besser? Dann wäre das Problem auf die Fritz!Box eingeschränkt. In diesem Falle könntest Du Dich mal an AVM wenden, ob ein Defekt am analogen Anschluß der Box vorliegt. Und wenn Du Dich an AVM wendest und alle Informationen, die hier nach und nach kamen, direkt präsentieren kannst, wird das die Hotliner sicher auch freuen! ;)

Gruß,
Wichard

Das mit dem direkten Anschluss hab ich noch nicht probiert...werde es morgen gleich mal nachholen...und selbstverständlich meine Testberichte hier veröffentlichen:)

Gruss......Snickers01

Hi,

das hört sich ganz nach meinen Problemen an. Ich habe mir extra schon 2 unterschiedliche Fritzboxen gekauft (WLAN und WLAN 7050). Bei beiden habe ich die gleichen Probleme, wie Du. Wenn ich meine Fetznetztelefone direkt an T-Com-Anschluss betreibe, habe ich 1a Qualität. Mit der Fritzbox sind Fetznetzgespräche unter aller Kritik. ICh ahbe von AVM auch schon eine Austauschbox bekommen. Exakt das gleiche.
Dann wollten die mir an der Hotline erzählen, ich hätte einen nicht korrekt funkt. Analoganschluss.
Ich habe die Box an mehreren anderen Analogen Anschlüssen getestet, überall das gleiche Problem. Die können doch nicht alle kaputt sein.
Daraufhin habe ich meinen Anschluss von der Telekom durchmessen lassen. Von den Messwerten her perfekt.
Wenn ich ein analoges Modem DIREKT am Analoganschluss betreibe, dann kriege ich auch super Connects hin (>52kBit). Auch das deutet auf einen guten Anschluss hin.
Dauraufhin habe ich die Box an einem ISDN-Anschluss getestet und siehe da, dort funkt. sie einwandfrei.
Meiner Meinung nach ist der A/D-Wandler in der Box einfach nur Mist.
Die geben es halt nicht zu, weil sie dann nahezu jede Box austauschen müßten.
Die lapidare Antwort der Hotline war, dass deren Geräte keine Fehler hätten, und wenn mein Telefonanschluss nicht funkt. würde, könnten die auch nichts dafür!

Jetzt darf sich jeder sein eigenes Bild machen!

Gruß
Fabian

avm hat sich gemeldet:

"Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei unserem Support-Team.

Der von Ihnen geschilderte Support-Fall ist uns aus anderen Kundenanfragen
bekannt. Unsere Hinweise und Informationen dazu entnehmen Sie bitte der
angehängten Datei:

- "Rauschen oder Brummen bei Festnetzgesprächen am analogen
Telefonanschluss" (7297.pdf )

Die angehängten PDF-Dateien öffnen Sie durch Doppelklick auf das
Dateisymbol. Eventuell müssen Sie zunächst den Adobe Reader installieren.
Diesen finden Sie auf Ihrer AVM-CD sowie im Internet unter:
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep.html

Desweiteren führen Sie bitte ein Update der Firmware Ihrer FRITZ!Box Fon
WLAN 7170 auf die aktuelle Version 29.04.06 durch.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxxx xxxxx (AVM Support)"

tja....im ersten pdf erklären sie mir wie ich eine firmwareupdate durchführen muss und im zweiten werden die verkabelungen nochmal durchgekaut.

hab jetzt das firmwareupdate gemacht und es scheint zu funktionieren...warten wirs mal ab was noch so alles passiert*ggg*

danke für eure mühe...lg snickers01:)

Moin Snickers01,

bitte in Zukunft die Namen der Support-Mitarbeiter unkenntlich machen. Bei Deinen eigenen machst Du es ja auch. Danke.

Statistik des Forums

Themen
246,591
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.