Qualität eines VDSL 100 - Anschlusses

JörgB

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Hallo zusammen,
vorab möchte ich erst einmal, dass ihr euch im Anhang das Foto meiner Fritzbox anschaut und vielleicht dazu einen Kommentar abgebt, bevor mir hier jemand den Kopf abschlägt, da ich in diesem Beitrag nicht viele Informationen gegeben habe. :)

Es handelt sich dabei um eine neue Fritzbox 7590 an einem 1&1 VDSL 100 Anschluss. (Bestes Netz !!! o_Oo_Oo_O)

Ist das mit 23 Resyncs in einer Woche normal, oder verlange ich da doch zu viel?


LG Jörg
 

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Die Leitungswerte des Anschlusses sind eine Katastrophe. Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, probiere evtl einen anderen Router (auch neue Fritzboxen können eine Macke haben). Wenn alles nichts hilft, Störungsmeldung aufgeben.
Übrigens: Das "beste Netz" liefert der Rosa Riese.
 
Die Leitungswerte des Anschlusses sind eine Katastrophe.
Das sehe ich auch so. Der "Support" von 1&1 meint dazu: "Sie haben doch eine super Leitung"

Zu Glanzzeiten hatte ich 16 (!!!) Resyncs an einem Tag ! - Soviel zu der super Leitung.

Im Bild (1) sieht man einen normalen Sync mit 109,34 download und 37.250 Upload
Im Bild (3) die dazu gehörenden Verbindungseigentschaften.

Nach einem Resync sieht es dann meistens so aus:
Siehe Bild (2a) und (2b)

Wenn die Verkabelung in Ordnung ist
Ist sie deffinitiv hier im Haus. Habe das Kabel mittlerweile durch CAT 5e ersetzt. Dadurch erhöhte sich der Sync von maximal 91.000 auf durchschnittlich 105.000, wenn was auch immer stimmt. Wenn nicht, dann siehe Bild (2a) und (2b).

probiere evtl einen anderen Router (auch neue Fritzboxen können eine Macke haben).
Du wirst lachen, aber das habe ich bereits gemacht, aber mir kann keiner einreden, dass zwei 7390, eine 7490 und eine 7590 beschädigt sind, oder?


Wenn alles nichts hilft, Störungsmeldung aufgeben.
Übrigens: Das "beste Netz" liefert der Rosa Riese.
Störungsmeldung? Jaaaaa - Störungsmeldung.
Seit dem 15.6.2017 zanke ich mich mit dem "Support" von 1&1 herum. Und glaube mir, die sind recht kreativ, die Bedingungen zur Aufnahme einer DSL-Störungsmeldung zu ihren Gunsten zu ändern.

Es hat wirklich 6 Anrufe gekostet, bis die erste Störung aufgenommen wurde. Ein Techniker der Telekom sagte, dass Fremdspannungen auf allen Adern zu messen sind und er hat das Kabel dann als Defekt eingetragen.
Daraufhin wurde ein stück Kabel zwischen zwei Muffen getauscht. Das änderte aber nichts an den Fehlern, die ich hier habe.
Als ich das dem "Support" mitteilte, sagte man mir, dass eine neue DSL-Störung nur dann aufgenommen werden kann, wenn innerhalb 24 Stunden 5 Resyncs stattfinden.
Ich brauchte nicht lange zu warten, bis der Fall eingetreten ist. Das Ergebnis der Störungsaufnahme: An Ihrer Leitung sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden.
Beim nächsten Versuch sagte man mir, dass eine DSL-Störung nur dann aufgenommen werden kann, wenn innerhalb 26 Stunden 6 Resyncs stattfinden. Das endete natürlich auch wieder mit: An Ihrer Leitung sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden.
Die Krönung war dann beim letzten Versuch: Eine DSL-Störung nur dann aufgenommen werden kann, wenn innerhalb 6 Stunden 4 Resyncs stattfinden.
Das Ergebis kann man sich jetzt wohl denken.

Das ich nun bis zum Anschlag geladen bin, ist wohl verständlich. Kann mir hier jemand helfen, dass ich aus der Nummer heraus komme?


LG Jörg
 

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Wie sieht denn deine Einstellung der Störsicherheit aus?
Dass mit der Leitung etwas nicht stimmt sieht man doch am Upload im Fehlerfall. 1&1 muss das bei der Telekom beanstanden. Ein Umstieg zu einem anderen Anbieter wird dir aber auch kaum etwas nutzen, da der Fehler doch wohl auf der letzten Meile liegt, die dann alle nutzen würden, nur Kabel wäre eine andere Leitung...
Aktuelle Empfehlung: Alles haarklein dokumentieren und schriftlich bei 1&1 mit Fristsetzung reklamieren.
 
Wie sieht denn deine Einstellung der Störsicherheit aus?
Momentan wieder auf maximale Performance, da es keinen Unterschid macht.
Die Unterschiede bei den Resyncs sind so heftig, dass selbst die sicherste Einstellung das nicht mehr auffangen kann.

Dass mit der Leitung etwas nicht stimmt sieht man doch am Upload im Fehlerfall.
Auf den Hinweis von mir wurde das mit der "bis zu" - Klausel beantwortet.

1&1 muss das bei der Telekom beanstanden.
Haben die ja gemacht, da ich aber kein Kunde des Netzbetreibers bin, hat der Netzbetreiber natürlich auch nicht ein sonderlich großes Interresse an einer Lösung des Problems.
Da fällt mir gerade noch ein, dass von 1&1 auch Sätze vielen wie "Wir dürfen pro Fall nur einmal in der Woche beim Netzbetreiber anrufen" oder "Der Netzbetreiber hat die Telefonleitung abgeschaltet, da sie selber zu viel zu tun haben"

Ein Umstieg zu einem anderen Anbieter wird dir aber auch kaum etwas nutzen, da der Fehler doch wohl auf der letzten Meile liegt, die dann alle nutzen würden, nur Kabel wäre eine andere Leitung...
das ist richtig, aber wenn ich zu Telekom gehe, werden solche Fehler bekanntlich besser und schneller behandelt.

Aktuelle Empfehlung: Alles haarklein dokumentieren und schriftlich bei 1&1 mit Fristsetzung reklamieren.
An das, was mir der "Support" von 1u1 gesagt hat wird sich wohl keiner mehr erinnern (wollen).
Habe einige Screenshots, wie ich sie hier gepostet habe und die Mails, die die Fritzboxen mir nach einem Resync geschickt haben. Reicht das?

Um ehrlich zu sein, habe ich schon alles, was mit 1&1 zu tun hat (DSL und Mobilfunk) gekündigt. Bleibt jetzt nur noch das Jahr, bis der Vertrag ausläuft.


@andilao:
Nein, kein Power-LAN. Bei mir habe ich fast überall LAN-Kabel gelegt. W-LAN anbindung auch nur da, wo es wirklich nicht anders geht.


LG Jörg
 
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