QoS-Software für VoIP

stephan411

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich suche Software, mit der ich mein Netzwerk auf VoIP-tauglichkeit in bezug auf Quality of Service testen kann. Am betsen sollte diese Software kostenlos zum Download angeboten werden.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!
Stephan

Mhh, ohne dich jetzt verarschen zu wollen, aber wieso nimmst du nicht irgendeine VoIP-Software wie z.B. X-Lite?
Denn was genau soll den getestet werden? Ob VoIP geht erfährt man am besten, wenn man einfach mal VoIP ausprobiert <fg>

Es soll zum beispiel getestet werden, ob die Bandbreite ausreichend ist

Ciao Stephan

das hängt vom verwendeten codec ab. er gibt die benötigte bandbreite vor.
eine monitorfunktion des traffics gibt's im router 660hw-67 von zyxel.

Gibt es nicht auch die Möglichkeit Jitter, Delay, Paketverluste, Echo oder Signal-Rauschabstände zu Messen? Wenn ja, wie?

Stephan

Der Sipura 3000 zeigt die verlorengegangenen Pakte waehrend einer Sitzung an, bilde ich mir ein. Und ich meine mich zu erinnern, das im Log waehrend eines Gespraechs staendig meldungen ueber die Latenz gemeldet werden. Gruss

Stimmt, die Sipura berichten im Inforeiter über verbrauchte Datenmengen und -pakete, über Verluste, Fehler, Latenz, Jitter, Round Trip delay usw. Allerdings wäre eine Software, die das selbe wirklich als Test mit den verschiedensten Bandbreiten durchführen kann, sehr interessant und wünschenswert. Könnte einiges Licht in hier genannte Probleme bringen!

Evtl. sollte WildPackets EtherPeek VX euren Zwecken genügen. Ist aber nicht ganz billig.

Soweit ich das verstanden habe, kostet sipura aber auch Geld, oder?

Stephan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.