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Da mein Thomson SpeedTouch Router QoS unterstützt und VoIP mit QoS konfiguriert ist und VoIP bei mir sehr gut funktioniert würde ich die Frage mal mit JA beantworten.
bei mir werden sprachpakete über TOS klassifiziert und an carop gesendet - ob diese dort noch mit der QoS kennzeichnung ankommen weis ich nicht.
Umgekehrt ist es so, dass Sprachpakete von Carpo ungekennzeichnet zurück kommen (bei mir ist es zumindest so...)
---> möglicher grund: in den weiten des internets (netzwerkknoten, verteiler usw) werden ev. diese TOS kennzeichnungen nicht unterstützt und somit weggelassen, oder wie oben gefragt, gar nicht erst von Carpo damit versehen.
deswegen die frage: kommts von carpo oder liegts am internet...
einziger ausweg damit man eine gute sprachqualität erreichen kann ist dann die priorisierung der UDPs von 15000-25000 eingangsseitig usw...
komfortaber wär hald gewesen wenn ich beim dateneingang pakete nach QoS kennzeichungen scannen könnte um diese dann bevorzugt duchzuleiten.
Ja, wenn Du deinen Router so einstellst, daß er die Datenpakete per TOS kennzeichnet und diese Datenpakete an den Carpo Server geschickt werden, was erwartest Du dann? Daß der Server deine VoIP Pakete vor denen andere Kunden priorisiert? Und logisch ist auch, daß wenn Du Datenpakete vom Carpo Server erhälst, dieser natürlich keine TOS Kennzeichnung besitzen, da Carpo seine Pakete nicht priorisieren brauch, da sie ja nur den einen Dienst (Die Vermittlung der Gespräche per SIP) anbieten bzw. abarbeiten.
DU als Endkunde bist jedoch das Nadelöhr mit deinem Verhalten im Netz. Schließlich willst DU ja neben dem Telefonieren noch surfen, saugen, Mails abrufen etc. also mußt DU Deine Datenkommunikation bei Dir selbst am besten organisieren, z.B. dadurch daß gewisse Pakete vor anderen beim internen Transport priorisiert werden. Das hat aber nie was mit der Gegenstelle zu tun.
Mit diesem Post trifft crazyGee den Nagel auf dem Kopf!
Die Paketpriorisierung ist hauptsächlich für die Traffic-Optimierung in deinem Netzwerk und ausgehend zuständig!