python bauen: ffi.h: No such file or directory-->build failed

signupsucks

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

auf meinem Hostsystem Ubuntu 11.10 versuche ich freetz dev mit python 2.7 zu bauen. Auf meiner FB 7390 läuft bereits ein selbsterstelltes freetz, allerdings ohne python.
Ich habe unter make menuconfig python ausgewählt inklusive aller module und unter external python ebenfalls ausgewählt. Bevor ich make angestossen habe, habe ich make dirclean und make toolchain ausgeführt. Leider endet jedes make mit
Code:
...
running build_ext
CROSS_TOOLCHAIN_SYSROOT: adding /home/kiesel/Hämtningar/freetzdev/trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/lib to lib_dirs
CROSS_TOOLCHAIN_SYSROOT: adding /home/kiesel/Hämtningar/freetzdev/trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include to inc_dirs
building dbm using bdb
error: /home/kiesel/H\�\�mtningar/freetzdev/trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include/ffi.h: No such file or directory
make[1]: *** [sharedmods] Fel 1
make[1]: Lämnar katalogen "/home/kiesel/Hämtningar/freetzdev/trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/Python-2.7.3"

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/Python-2.7.3/.compiled] Fel 1
kiesel@molukkke:~/Hämtningar/freetzdev/trunk$
Was auch Sinn macht, denn die Datei liegt nicht in usr/include sondern in include
Code:
kiesel@molukkke:~/Hämtningar/freetzdev/trunk$ find . -name ffi.h
./source/host-tools/Python-2.7.3/Modules/_ctypes/libffi_osx/include/ffi.h
./source/host-tools/Python-2.7.3/Modules/_ctypes/libffi_msvc/ffi.h
./source/host-tools/Python-2.7.3/Modules/_ctypes/libffi_arm_wince/ffi.h
./source/host-tools/Python-2.7.3/build/temp.linux-x86_64-2.7/libffi/include/ffi.h
./source/target-mips_uClibc-0.9.32.1/libffi-3.0.11/mips-unknown-linux-gnu/include/ffi.h
[B]./toolchain/build/mips_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/include/ffi.h[/B]
kiesel@molukkke:~/Hämtningar/freetzdev/trunk$
Daraufhin habe ich in make/libs/libffi/libffi.mk usr/include gegen include ausgetauscht und wieder make dirclean, make toolchain und make ausgeführt. Ich erhalte leider genau denselben Fehler.
Kann mir jemand sagen was ich übersehen habe?

Oder kann mir jemand sagen ob es möglich ist nur diesen Teil zu kompilieren? make dauert jedesmal sehr lange bis es an diesem Punkt ist und zum testen wäre es nicht schlecht wenn man das beschleunigen könnte.

Vielen Dank! :)

Unter toolchain/target sollte es normalerweise einen Symlink usr -> . geben, sodass es nicht von Bedeutung sein sollte, ob die Dateien unter include oder usr/include gesucht werden. Existiert dieser Symlink bei Dir?

Handelt es sich bei Deinem Checkout um ein frisches Checkout? Oder anders gesagt wieso führst Du zu Beginn ein dirclean aus. Ein explizites make toolchain ist auch nicht notwendig, kannst nach einem make menuconfig gleich make parameterlos aufrufen. Um nur Python (samt seiner Abhängigkeiten) zu kompilieren kannst Du make python-precompiled aufrufen.

p.s. "Lämnar katalogen" Schwedisch?

error: /home/kiesel/H\�\�mtningar/freetzdev/trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.6.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/usr/include/ffi.h: No such file or directory
Ist der Umlaut nur in der Ausgabe der Fehlermeldung ein Problem oder auch schon beim Bauen der Grund dafür, dass es fehlschlägt?

@stan23: Haha, ja, ist mir eben auch aufgefallen. Hab die Umgebung mal in nen anderen Pfad verschoben: Klappt... 3h rumgesuche wegen nix... :D
@er13: Habe dirclean gemacht um sicher zu sein, dass nicht irgendwelche alten Variablen mir da was zerschlagen. Sorry fürs schwedische, hab wohl vergessen LC_ALL=C zu setzen. Dachte wegen dem file not found ich hätte es gemacht :)

Konnte regrtest.py durchlaufen lassen, alles perfekt bis auf zwei Module die ich aber nicht brauche. Muss ich jedesmal über die FreetzOberfläche die .external laden oder gibts da eine Befehl den ich in ein Skript einbauen könnte?
Vielen Dank euch allen!

Statistik des Forums

Themen
246,683
Mitglieder
374,648
Neuestes Mitglied
joelo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.