putty + FB SL WLAN

Barny007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich habe folgendes prob. ich bekomme von meinem rechner hier keine verbindung über putty/ssh zustande. erhalte immer die fehlermeldung "network error connection timed out". dies passiert aber nur von hier, von anderen netzwerken in das zielnetz geht es problemlos mit dem selben rechner. meine config: FB SL WLAN, freenet DSL1000. für eine schnelle und einfach verständliche hilfe bin ich immer dankbar barny

Connection Timeout heißt eigentlich, daß auf dem Zielrechner kein SSH-Server antwortet, der Port aber offen ist. Ist auf dem Zielrechner ein Firewall aktiv, der Deine Pakete ohne Fehlermeldung verwirft? Oder hast Du evtl. vergessen, von Telnet (Port 23) auf SSH (Port 22) im putty selbst umzustellen? Also Deine Gegenstelle macht irgendwas, denn wenn das Internet nicht erreichbar wäre (Routing Problem), dann käme no route to host, genauso bei fehlendem Programm auf der Gegenseite.

Gib mal mehr Infos raus, was Du wie und wo von welcher Quelle aus erreichen willst.

Hawedieehre.
Fant

Der Zielrechner funktioniert, denn wir haben das eine Stunde vorher von einem komplett fremden Netz probiert und sind ohne Probleme am Zielrechner angekommen. putty soll eigentlich nur dazu dienen, dass ich ohne prob mit meinem eigentlichen Hauptrechner auf Arbeit als remote arbeiten kann. Dieser ist auch eingeschaltet, ein anderer Rechner hatte als Test auch keine prob mit dem zugriff. nur bei mir zu hause das problem; daher mein gedanke es kann nur an der heimconfiguration liegen. wie gesagt: freenetDSL1000, FB SL WLAN, internet und alles andere läuft problemlos, verbindung steht. mittlerweile sagte freenet, dass es an denen nicht liegt; was kann/muss ich an der FB noch öffnen, um abhilfe zu schaffen?

merci crocant
Barny

Um aus einem Intranet durch einen FB-Router ins Netz arbeiten zu können, muß bei Diensten wie Email, Websurfen, Chats und eben auch Putty/ssh normalerweise nichts um- oder eingestellt werden, weil die FB über ConnectionTracking verfügt, damit zusätzlich zur vorhandenen Verbindung benötigte Ports durchgeschleift werden.

Du schreibst, Du kommt ganz normal von zu Hause aus ins Internet. Ich nehme mal an, das bezieht sich auf Surfen im Netz, also Anzeige von HTML-Seiten. Also ist Dein lokales Netzwerk richtig eingestellt und es sollten daher auch an der Box keine weiteren Änderungen nötig sein.

Mögliche Fehlerquellen:
- Windows Firewall
- Falscher Port bei Putty
- Firewall am entfernen Host blockt Deine IP / Deinen IP-Block
- Freenet murkst (eher umwahrscheinlich...)
- Dein Putty hat eine Macke

Mögliche Abhilfen:
- Zum Test mal Firewall ausschalten, wenn das hilft, dann einfach mal Einstellungen checken
- Über dem Feld, in dem bei Putty der Hist eingegegen wird, sind Dienste wie Telnet usw. auch noch drin. Nimm ggf. ssh, und setze hinter dem Hostnamen den richtigen Port (22) ein.
- Zum Remote Firewall Admin fragen... ;)
- Anderen Zugang nehmen (mal zum test per ISDN/analog oder so...)
- Nimm ein anderes Putty, lad es nochmals runter.

So, jetzt habe ich auch keine Idee mehr.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,789
Mitglieder
374,844
Neuestes Mitglied
bethwallewein17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.