Um aus einem Intranet durch einen FB-Router ins Netz arbeiten zu können, muß bei Diensten wie Email, Websurfen, Chats und eben auch Putty/ssh normalerweise nichts um- oder eingestellt werden, weil die FB über ConnectionTracking verfügt, damit zusätzlich zur vorhandenen Verbindung benötigte Ports durchgeschleift werden.
Du schreibst, Du kommt ganz normal von zu Hause aus ins Internet. Ich nehme mal an, das bezieht sich auf Surfen im Netz, also Anzeige von HTML-Seiten. Also ist Dein lokales Netzwerk richtig eingestellt und es sollten daher auch an der Box keine weiteren Änderungen nötig sein.
Mögliche Fehlerquellen:
- Windows Firewall
- Falscher Port bei Putty
- Firewall am entfernen Host blockt Deine IP / Deinen IP-Block
- Freenet murkst (eher umwahrscheinlich...)
- Dein Putty hat eine Macke
Mögliche Abhilfen:
- Zum Test mal Firewall ausschalten, wenn das hilft, dann einfach mal Einstellungen checken
- Über dem Feld, in dem bei Putty der Hist eingegegen wird, sind Dienste wie Telnet usw. auch noch drin. Nimm ggf. ssh, und setze hinter dem Hostnamen den richtigen Port (22) ein.
- Zum Remote Firewall Admin fragen...

- Anderen Zugang nehmen (mal zum test per ISDN/analog oder so...)
- Nimm ein anderes Putty, lad es nochmals runter.
So, jetzt habe ich auch keine Idee mehr.
Hoffe, das hilft.
Hawedieehre.
Fant