Pseudo-Image über ADAM2 einspielen ?

muhaha789

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, moin,

ist es möglich, ein Telnet-Pseudo-Image vom ADAM2 aus auf die Box (Fritzbox SL) zu packen und zu starten ? Ich bräuchte Telnet auf ner Box, auf die ich nur noch über ADAM2 drauf komm.

VG,
M. :)

So geht das nicht.
Erkläre erst einmal genau, was Du vor hast, was Du benötigst, was Du bezwecken möchtest.

Ok...step by step : :)

Ich muss den Bootloader einer gebrickten Fritzbox SL neu schreiben, hab das Backup davon, muss aber in ein "unabhängiges System" kommen, denn ADAM2 kann sich ja schliesslich nicht selbst über ftp überschreiben. Auf die gebrickte Box komme ich nur noch über den ADAM2, kein Webinterface, kein laufendes System, ergo kein Telnet.

Es gäbe Prinzipiell zwei Möglichkeiten, um das zu realisieren: Über JTAG, oder über Telnet eines laufenden Systems.

Die Überlegung war, ob es möglich ist, ein Minimalsystem mit Telnet draufzuflashen, oder das Pseudo-Image für Telnet dafür zu verwenden. Hab schon probiert, mir eine Freetz zu bauen, allerdings scheint das für die FB SL nicht zu funktionieren.

Wenn der Bootloader noch geht (ADAM2), dann muss er nicht überschrieben werden. Am besten belebst Du die Box mit dem AVM Recovery Tool wieder (->Forensuche).

aber aufpassen: Alte FW sollte ein altes Recover bekommen ;-)

OK, dafür muss ich nochmal etwas ausholen: Der Bootloader, der auf der gebrickten FB (noch) drauf ist, ist noch älter als meine Backups, ich hab die recover.exe von 05.01.xx - weiss nicht mehr genau, welche Version das war - nicht mehr, auf jeden Fall ist er zu alt für ein Update. Hab schon versucht, die Files des Zwischenupdates zu verwenden, aber da scheint der Bootloader ebenfalls zu streiken. Das Beste wäre ein neuerer Bootloader, über den sollte dann auch die recover funktionieren.

Hast Du schon mal bei AVM nach einem passenden Recover gefragt?

Ansonsten kann man per FTP auch den Bootloader überschreiben, das Recover Programm tut das auch. Wenn aber dabei etwas schief geht, dann läuft er nachher nicht mehr.

Über FTP kann man ein neues Image auf die Box bringen. Diese Telnet-Start-Images werden aber auch Pseudo-Image genannt, weil dabei eben kein Image auf die Box geschrieben wird. Es wird nur das Skript innerhalb dieser Image-Datei ausgeführt. Das Skript aktualisiert aber in diesem Fall nicht die Box, sondern ändert nur Einstellungen. Daher enthält so ein Pseudo-Image nichts, was man über FTP auf die Box bringen könnte.

Also irgendetwas stimmt da nicht.
Ich denke du solltest erst mal klären welche FritzBox du wirklich hast. ;)

Die FritzBox SL benötigt nämlich Firmwares mit 10 am Anfang und nicht mit 05. (z.B. fritz.box_sl.10.03.94.image)
Und die Firmwares mit 05 am Anfang sind für die normale FritzBox. (z.B. fritz.box.05.03.87.image)

-------
FritzBox SL Recover
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.sl/x_misc/fritz.box_sl.03.94.recover-image.exe

FritzBox Recover
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox/x_misc/deutsch/fritz.box.03.87.recover-image.exe

Stimmt, jetzt, wo du es sagst.....

Aber es besteht auch noch die Möglichkeit, dass er eine SL hat, und Recover für eine andere Box.......

Mir fallen da noch ganz andere Sachen ein, wie z.B. verstellte Env-Variablen oder sogar ein falscher Bootlader. (von einer hardwaremäßig anderen FritzBox)

Aber hoffen wir mal, dass er nur die falschen Firmwares genommen hat.

Im anderen Thread hat er doch gestern genau geschrieben, was er für eine Box hat:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=224882
Die Firmwareversion 05.01.xx war für die alte Fritzbox und die Fritzbox SL. Ich glaube mich zu erinnern, dass da noch nicht zwischen beiden unterschieden wurde und für die Fritzbox SL die Firmwareversion erst später auf 10.xx.xx umbenannt wurde.
Aber das Experimentieren mit diesen alten Boxen ist eh nur noch von akademischem Interesse.

@muhaha789: Hast Du schon mal getestet ob das ruKernelTool noch mit der Box redet ? Vielleicht geht da ja noch was wenn die FW auf der FB nicht allzualt ist.

Laut Menu sollte es gehen: 002c_Firmware-Download_neu.png

Vielleicht geht da ja noch was wenn die FW auf der FB nicht allzu alt ist.
Das Gegenteil ist der Fall: Firmware ist 05.01.96 hat er in seinem ersten Beitrag geschrieben. Die ist fast sechs Jahre alt. Es würde mich sehr wundern, wenn da noch was geht.

@gismotro
Das ist eine Firmware für die FRITZ!Box SL WLAN.

Ich dachte, daß ruKernelTool weigert sich schon, etwas mit einer Box zu machen, die eine Firmware vor 04.30 hat. Da ist 01.96 erst recht sehr alt.

OK, das mit dem WLAN habe ich auf dem Bild nicht gesehen bzw habe mir die FW-Nummer nicht genauer angesehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.