[Frage] Provisionierung von Siemens OpenStage40 an Asterisk 14.2.1

Diani

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2016
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich finde momentan keine passende Antwort auf mein Problem.
Ich möchte mein Siemens OpenStage40 durch mein Asterisk 14.2.1 provisionieren lassen. Damit meine ich, dass ich im Dialplan mir Rufnummern wie *0* (Abmelden), *3112 (Anmelden Account mit Rufnummer 2563112) usw. einrichte. Dann sollten alle Benutzereinstellungen (Telefonbuch) und Servereinstellungen an das Telefon übertragen werden. Ich weiß jetzt noch nicht wie das seitens Asterisk gemanaged wird. Für das OpenStage40 nehme ich mal an, dass es da ein XML-File gibt, das entsprechend zu befüllen ist und an das Telefon geschickt wird. Ich weiß aber noch nicht, wie diese Datei auszusehen hat bzw. wie sich übertragen wird (Mechanismus).

Gibt es dazu bereits Howtos, denen ich folgen kann? Oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich vorgehen muss und welche Einstellung am Asterisk notwendig sind?

Vielen Dank

Diani
 
Sorry, besten Dank!
Aber diese veralteten Pakete rühre ich nie wieder an. Das Teil ist Asterisk 1.8 und das Einzige was hier jemals geupdatet wird, ist im Install-Script die Debian-Version. In dem Script sind noch Sachen drin, die werden heut gar nicht mehr gebraucht. Zweitens lässt sich Gemeinschaft 3 nicht an das VoIP der Telekom, zumindest nur mit sehr viel Programmieraufwand (Katastrophe bei dem Dirty-Code), anschliessen. Drittens der Maillisten-Support, insbesondere von diesem Maintainer ist eine Zumutung. Viertens sind die PHP-Scripte katastrophal geschrieben, undokumentiert und alles Andere als "Clean Code". Und Last but not Least, das ganze Konzept ist alles Andere als individuell. Da ist mein Dialplan-Konzept bereits sehr viel besser als der von Gemeinschaft.

Ein kleiner Einschub:
Gemeinschaft wurde nur bis 3.x und Asterisk 1.8 entwickelt, etwa 2011/12. Dann bekam Amooma einen Großauftrag eines Bundesministerium bzgl. Gemeinschaft, der da mit Freeswitch anstelle von Asterisk realisiert wurde. Asterisk war hiermit bei Amooma/Gemeinschaft3 untergebracht und alle Nutzer mit Gemeinschaft/Asterik wurden einfach so hängengelassen. Inzwischen hat sich Amooma ganz von Gemeinschaft verabschiedet, so dass alle Kunden mit Gemeinschaft/Freeswitch ebenfalls sitzengelassen wurden. Wer das noch toll findet und befürwortet, sollte weiterhin Gemeinschaft weiterempfehlen.

Ausserdem Leute, ich will das komplett ohne FreePBX, AsteriskNOW oder wie die alle heißen, mir selber aufbauen. Ich möchte nie wieder von solchen Komplettpaketen wie Gemeinschaft etc. abhängig sein müssen. Ich hoffe meine Kritik war sehr nachdrücklich.

Vielleicht hat der Eine oder die Andere doch HowTos für die Provisionierung mit Asterisk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.