[Frage] Providerberatung Unternehmen für Umzug Anlagenanschluß

root2k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir liegt aktuell folgendes Szenario vor:
Ich habe mit unserer Firma einen ISDN-Anlagenanschluß bei der Telekom, der zum Ende November gekündigt ist (proforma).

Der Grund dafür ist folgender: die Telefonanlage soll erneuert werden und der Internetprovider gewechselt werden, denn die Telekom kann an unserem Standort nur DSL 6000 zur Verügung stellen und 1und1 16000 (da andere Leitung ...).

Jetzt ist es so das wir einen Anlagenanschluß, mit einer Hauptrufnummer haben, sowie einem rufnummernblock von 1 bis 99, wobei nur insgesamt 11 Nebenstellen genutzt werden.
Das sollte auch so beibehalten werden.

Ich habe diesebzüglich bei 1und1 nachgelesen und diese bieten zwar einen ISDN-Komfort Tarif an, allerdings nur für 10 Rufnummern inklusive und ich weiß eben nicht ob das für unser Unternehmen sinnvoll wäre bzw. ob das überhaupt wie bisher funktionieren würden.

Aus diesem Grund habe ich mich schon mal mit dem Thema VOIP beschäftigt.
Ich bin da auf diverse Anbieter gestoßen, die ja auch ohne das ich hier eine neue Hardware installieren muss Tarife anbieten, u.a. sipgate oder placetel.

Nun hab ich aber auch Erfahrungen zu hören bekommen, dass es teilweise auch Probleme mit der Zuverlässigkeit und dem Service geben soll, was mich etwas zurückschrecken lässt.
Und ob die Gespräche dann mit guter Qualtiät laufen, bleibt ja abzuwarten, denn laut Aussage gehen mit einer 16000er Leitung bis zu 10 Anrufe gleichzeitig. Aber nebenbei bekommt man ja auch hin und wieder Daten, via Mail oder Internet ...

Meine Frage ist also im Grunde genommen folgende:
Welche günstige und sinnvolle Alternative würde sich für mich anbieten, damit ich meinen ISDN-Anlagenanschluß auf modernen Stand bringen kann, via VOIP und trotzdem auch den schnellen Internetanschluß mit DSL 16000 zur Verfügung habe.
im Prinzip möchte ich das folgende Funktionen nach der Umstellung auch wieder zur Verfügung stehen:
- 11 Nebenstellen
- Rufweiterleitung von einer zur anderen nebenstellen, während der Anrufende in der Leitung wartet (möglichst mit Hintergrundmusik)
- Rufweiterleitung für beispielsweise 11 Nebenstellen zu einer Nebenstelle (z.B. während der Pausenzeiten)
- Faxe empfangen und versenden, entweder direkt via Fax-Drucker oder PC.

Das sind die genannten Funktionen.
Wir bezahlen aktuell ca. 70 - 80 € im Monat für die Telekom.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir dazu einige Tipps geben könntet.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich die ganzen Rufnummern behalte.

Vielen Dank.

"70 - 80 € im Monat für die Telekom" ist für eine Firma wohl mit der kleinste Posten und ganz wenige VoIP-Anbieter werden Deinen 100er Block eingehend portieren wollen bzw. können. Mir fällt da auch keiner ein, bei dem ich derzeit sein möchte.
Mein Ratschlag: Anlagenanschluss behalten und 1&1-DSL/VDSL zusätzlich buchen oder wenn verfügbar zu o2 portieren (XL Professional).

Und ob die Gespräche dann mit guter Qualtiät laufen, bleibt ja abzuwarten, denn laut Aussage gehen mit einer 16000er Leitung bis zu 10 Anrufe gleichzeitig. Aber nebenbei bekommt man ja auch hin und wieder Daten, via Mail oder Internet ...

Das halte ich eher für Wunschdenken. Die 1.024kBit/s Upstream sind ja "interweaved" (oder heißt das "interwoven"?) mit dem Downstream. Und dann alles ohne QoS über nacktes Internet bis zum Terminierungsprovider. ;-)

Wie magst Du denn einen SPI-Trunk an Dein TK-System anschalten?

Falls verfügbar würde ich einen zusätzlichen Annex J - Anschluss als Internetzugang buchen. So habe ich es bei einem Kunden gemacht, der nutzt den Anlagenanschluss nur noch zum telefonieren, und das muss ja zuverlässig sein.
Und in der gleichzeitig neu installierten Telefonanlage (Elmeg Hybird130j, d.h. der Annex J - Anschluss als auch der ISDN-Anlagenanschluss laufen über die Hybird) habe ich für die Anrufe in die Handynetze einige CallbyCall - Vorwahlen einprogrammiert. Damit hat sich die Telekomrechnung dann um einiges reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, welchen Stellenwert hat die Telefonie? Wir reden von ca. 7€ je Nebenstelle.

Es wird ein Geschäftskunden- oder gar Businesskundenprodukt der Telekom gegen ein Privatkundenprodukt eines Wiederverkäufers getauscht. Es sollte einem bewusst sein, dass man (sogut wie) keinerlei SLA oder gar Schadenersatzansprüche hat.

Die 1&1 mietet bei div. Anbietern die TAL (letzte Meile) und schaltet dort Ihre Produkte drauf.

Über ein Privatkunden bis zu 16.000er ADSL Anschluss 11 Nebenstellen via VoIP und zusätzlich das Internet laufen zu lassen halte ich für mehr als gewagt.

Ja wir sind PlaceTel-Businesspartner, ja PlaceTel hat gute Sprachq. , doch bei einer überlasteten Internetverbindung bringt diese nichts.

Ich sehe nicht das Problem bei 100 Rufnummern oder xx Nebenstellen oder den anderen Wünschen (das habe ich schon alles realsiert), sondern eher wie man das über z.B. eine bis zu 16/1 Leitung bringen will, die keine garantierte Bandbreite hat. Wenn dann auch noch jeder Youtube anschauen darf, viel Spass bei der Telefonie.

Wenn man schnelleres Internet will und die Bandbreite einem wichtig ist, sollte man nicht hier soviele Nebenstellen draufschalten.

Als Vergleich mal ein anderes Beispiel, als Student bin ich 1x mit meinem VW Kübel von Mannheim nach Berlin gefahren. Wer ein Kübel kennt, der weiss das es 0 Luxus gibt. Wenn man wie ich kein KFZ-Schrauber ist, dann kann eine Panne einen auch zu einer ungewollten Übernachtung im Niemandsland einbringen(;) hatte Glück). Wenn man also Zeit hat und Termine und Sicherheiten das man pünktlich ankommt egal sind, kann man sowas auch in der Geschäftswelt nutzen.

Wenn man jedoch das Auto beruflich braucht und vielleicht möglichst pünktlich und entspannt beim Businessgesprächspartner ankommen will, sollte man vielleicht Autos nutzen welche hier vielleicht dafür besser ausgelegt sind.

Danke erstmal für die Antworten/Kritiken.
Ich bin zwischenzeitlich auch davon abgekommen über VOIP weiter nachzudenken.
Dass heißt wir werden den Anlagenanschluss auf jeden Fall behalten.

Da ich aber jetzt schonmal gekündigt hab, habe ich mich aus Iteresse mal umgeschaut wer noch Business-Tarife anbietet.
Da bin ich auf O2 gestoßen, die sowohl Internet als auch einen Anlagenanschluß für Geschäftskunden anbieten.

Leider gibt es da auch irgendwie ein Problem, was ich mir noch nicht erklären kann: Wenn ich den DSL Verfügbarkeitscheck mache, sagt er mir unter der Adresse unt der aktuell laufenden Hauptrufnummer kein DSL verfügbar. Wir haben unter der selben Adresse nur mit anderer Hauptrufnummer eine 2. Firma hier sitzen, wenn ich nur die Rufnummer ändere und den Check wiederhole, wird mir angezeigt das alles verfügbar ist. Woran kann das liegen?

Vorsicht, bei vielen Anbietern laufen auch die Business-Tarife über VoIP und es ist nicht gesagt das deren Anlagenanschluss über ISDN läuft.

Den o2 "XL Professional" gibt es derzeit nur mit ISDN-Anlagen- oder Mehrgeräteanschluss bis 8 Leitungen (4x s0).
Die tatsächliche Verfügbarkeit erfährt man an der telefonischen Bestellhotline unter 0800 33 999 33 (Mo - Sa 8 - 22 Uhr).

Tipp von o2 dazu: Achtung: Bitte kündigen Sie Ihren bisherigen Anbieter nicht selbst. O[SUB]2[/SUB] kümmert sich darum, so dass alles reibungslos funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.