Provider gesucht

WhiteSam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das ist Dschungel für mich, so verschiedene Tarifmodelle, zumindest sieht es für mich so aus, auch wenn ich glaube, dass am Ende doch alle mit dem gleichen Wasser kochen.

Stichpunkte:
  1. Keine, bzw geringe Laufzeitbindung.
  2. Telefonflat FN und Mobil in Deutschland. Günstiger Tarif für FN und Mobil in Europa oder Minutenflat.
  3. Neue Rufnummer (Deutsches Festnetz, es gibt keine zu portierende Nummer), eine Nummer, eventuell eine zweite für Fax, wobei Fax eingehend und abgehend über den PC laufen soll. Wie sieht es dann theoretisch mit einer Rufnummerportierung aus, falls man den Anbieter irgendwann wechselt?
  4. Makeln, Anrufbeantworter usw., ist das vom Provider oder von der Hardware abhängig?
  5. Erweiterung um eine Nummer (FN Österreich möglich)? Gibt es Anbieter, die grenzüberschreitend arbeiten. Allerdings habe ich da noch nicht entschieden, ob IP oder Mobilfunk, denn es geht nur um die Erreichbarkeit mit einer Länderkennung +043, was ich mit einer Prepaid-Karte aus Österreich und einem Dual-SIM-Handy auch bewerkstelligen könnte.
Vor allem geht es mir um eine einfache Einrichtung, ich verfüge über kein Spezialwissen und will trotzdem die ganze Geschichte selber handhaben können.
Der Traum wäre, Telefon einstöpseln und nicht mehr nachdenken müssen :phone:

Vorhandene Hardware:

Router: TP-Link WDR3600
IP-Telefon: bin noch auf der Suche, am liebsten mit Schnur dran und erweiterbar um ein oder zwei Mobilteile.

Möchtest du einen "echten" Festnetzanschluss oder VoIP ?

1. Haben die meisten VoIP-Anbieter.
2. Festnetzflat gibts ebenso bei den meisten VoIP-Anbietern, Mobilflat hat meines Wissens keiner.
3. Es gibt auch Anbieter, die eingehende Faxe direkt per eMail weiterleiten. Dann braucht der PC nicht immer zu laufen. Portierung ist grundsätzlich immer möglich, kostet durchschnittlich 25 Euro.
4. Sowohl als auch.
5. Bei einer VoIP-Nummer ist der Standort egal, du kannst also in Deutschland auch eine österreichische Nummer anmelden, wobei die Nummernvergabe in Österrich anscheinend ziemlich restriktiv gehandhabt wird. Siehe hier

Eine gute Übersicht über die Angebote findest du z.B. bei http://www.teltarif.de

Danke für Deine Antwort, chked!

Zu Deiner Frage "echter" Festnetzanschluss oder VoIP?
Ich benötige einen reinen VOIP-Anschluss.

Die Seite von teltarif.de hatte ich schon studiert, finde diese allerdings reichlich unübersichtlich. Außerdem sind die Tarife ja nur ein Punkt. Mir ist zwar schon wichtig, was die Minute oder die Flat kostet, letztlich ist aber die Qualität der Verbindung noch wichtiger und dass ich sorglos telefonieren kann, also mich nicht weiter um die Technik kümmern muss, und dass möglichst alles aus einer Hand angeboten wird.
Ich kenn mich :cool: vor so einer Entscheidung setze ich alles in Bewegung und recherchiere wie der Teufel, aber dann soll das Kind laufen.

Ich habe hier im Forum jetzt einiges zur "Qualität" der Anbieter quergelesen, und das macht mir dann schon teilweise Sorgen. Wenn ich die Liste der Provider hier anschaue, dann gibt es ja einige, die eher in Richtung scheintot sind.
Dann die neuesten Nachrichten rund um sipgate: in Österreich wird sipgate.at zum Ende des Jahres eingestellt, in den USA ist auch was nicht in Ordnung, sipgate.com kann keine neuen Kundenaufträge annehmen.
Unfortunately, due to issues outside of our control we are not able to offer our services to new customers anymore
--> http://www.sipgate.com/editions

Ich durchblicke das alles noch nicht, das lässt aber nichts Gutes ahnen. Einen Anbieter, wo ich dann nach einem halben Jahr von vorne anfangen kann oder muss, finde ich nicht erstrebenswert.

Du hast geantwortet, dass Makeln, Anrufbeantworter usw. sowohl vom Provider als auch von der Hardware abhängig sei. Jetzt bin ich ja erst bei der Providerauswahl, worauf muss ich da speziell achten? Mir geht es vor allem ums Makeln und die Rufweiterleitung.​

Das mit der Nummer "in" Österreich hat sich inzwischen, glaube ich, geklärt, DUS.net bietet das an, ich denke aber auch andere machen das. Grundsätzlich ist es so, dass diese Nummern "Non Geographic" sind (+43(0)720), dafür aber ohne Adressennachweis vergeben werden. Ich muss noch gegenrechnen, denn wie gesagt, es könnte eine Prepaidkarte für das Handy dann doch günstiger sein.

Ich hätte nicht gedacht, dass es dann doch so schwierig ist, eine Übersicht zu bekommen. Ich schau mal, dass ich bis heute Abend eine engere Auswahl habe.

Das das ganze privat oder geschäftlich laufen. Den es gibt für beides Anbieter. Die geschäftlichen sind zum Teil etwas teurer, haben aber dann Service-Level bzw. deren Technik ist auf Geschäftsbetrieb ausgelegt.

Gute Frage :cool: nächste Frage :?
Dazu habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, denn eigentlich wäre es sowohl als auch, es entspricht keines der typischen Angebote aus dem sogenannten geschäftlichen Bereich meinem Telefonierverhalten. Ich bin alleine hier, keine Mitarbeiter, gehöre zu den Wenigtelefonierern, also ich habe echt Mühe, jeden Monat die 1000-Minuten-Flat mit meinem Handy abzutelefonieren.

Ich hab halt einen Anspruch an die Zuverlässigkeit eines Anbieters und an die Verbindungsqualität. Letzteres ist ja an dem einen Standort mit der Sat-Verbindung sicher etwas eingeschränkt, auch wenn ich jetzt mit Skype nichts davon bemerken kann. Ich will einen Anrufbeantworter haben und makeln können, was so großartig klingt, für mich aber nur die schöne Gewohnheit ist, ein zweites Gespräch annehmen zu können, mehr nicht. Rufumleitung ist für mich auch wichtig, denn ich bin viel unterwegs.

Nach einem ganzen Tag Sucherei bin ich immer noch nicht wirklich weiter, außer dass ich etliche Anbieter "aussortiert" habe. Das ist echt eine Herausforderung.

Übrig geblieben sind DUStel von DUSnet, wobei ich da noch nicht durchsteige bei den verschiedenen Tarifen (one | starter | 60 | complete | business), aber insgesamt erscheint mir das von den Kosten überschaubar und die Technik verfolgt auch einen gewissen Anspruch. Das sieht man an dem Fax2eMail und eMail2Fax in der Premium-Variante und an der Anbindung zu Outlook. DUSnet macht wohl auch keinen Unterschied zwischen geschäftlicher und privater Nutzung, die beschreiben auf der Webseite nur, welcher Tarif für welchen Nutzer geeignet ist.

Dann ist da noch easybell, deren Tarifstruktur ist tatsächlich easy, auch die Registrierung mittels Code an die Postadresse finde ich herrlich einfach. Ich bin halt nur immer sofort skeptisch, wenn etwas sooo einfach ist :rolleyes:

Der Platzhirsch Sipgate wäre auch noch im Rennen, wenn da nicht diese merkwürdigen Nachrichten aus USA und Österreich wären.

Personal-VOIP weiß ich nicht so recht, und bei QSC war ich auch noch, na die haben ja wirklich einen am Draht, da muss man mal das Kleingedruckte lesen, für was die alles Strafzölle erheben, wenn mal was unrund läuft.

@Netzwerkservice
PlaceTel habe ich mir auch angesehen, aber ehrlich gesagt, ich sehe da keinen Vorteil, außerdem sind die mit Vodafone verbandelt, die mag ich inzwischen genauso wenig wie die Telekomiker.

Sieht so aus, als wenn es easybell wird :gruebel:

Dazu aber eine FRAGE!
:wiejetzt: wenn ich eine internationale Rufnummer dazu buchen möchte, was easybell nicht anbietet, kann ich dann das bei einem anderen Provider machen?
Und wenn ja, wie geht das technisch? Einfach diese zusätzliche Nummer im IP-Telefon einprogrammieren oder wie?

Einfach diese zusätzliche Nummer im IP-Telefon einprogrammieren oder wie?
Genau. Registrieren und Rufverteilung entsprechend einstellen.

Danke für die schnelle Antwort!

Aber nun gleich die Folgefrage:
Gibt es Anbieter, bei denen man eine internationale Rufnummer unabhängig von einem bestehenden Tarif buchen kann? Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit, das zu einem Anschluss hinzu zu buchen, bei DUSnet zum Beispiel, das findet man etwas versteckt unter: -->Dienste|DUSdid
Und da verstehe ich wiederum nicht, was es mit den Kosten für den Sprachkanal auf sich hat :gruebel:

Es gibt sogar jede Mange Anbieter, bei denen Du internationale Rufnummern bestellen kannst.
Für Dein "Wunschland" Österreich gilt allerdings: Nur 0720-Nummer (ggf. über ein Wiener Gateway anrufbar, such' mal im Forum), dann kannst Du eine 0720er auch kostenlos bekommen, z.B. bei sipcall.at.
Ansonsten schau mal bei didwww.com oder mydivert.com (es mag noch viele andere geben, die fallen mir gerade ein), da siehst Du dann auch die entsprechenden Preise der Rufnummern und die ggf. zu erfüllenden Vorbedingungen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.