Protokoll / Log der Firewall & andere kleine Fragen

mariachi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

zuerst tolles Forum hier, jede menge Infos sind zu finden danke dafür!

habe seit gestern eine Fritzbox 7170 soweit funktioniert alles einwandfrei (Original Firmware / neueste).

Was ich vermisse ist eine protokoll Funktion der Firewall (Ein-Ausgehende Verbindungen), könnte es sein, dass die FritzBox sowas nicht hat? wäre nicht so toll, ich konnte trotz Sufu nichts finden..

Ich habe zwar eine Flatrate, bringt es aber irgendein nennenswerte Stromsparnis, bei nicht Benutzung der Internet Verbindung die DSL/Internet Verbindung zu beenden?

Noch eine frage, ich lese überall, dass es 2 Versionen von der 7170 gibt, wie bekomme ich raus welche ich habe?

bei den Laber Firmwares sind nette Sachen dabei, ich blicke aber nicht durch, weshalb es mehrere Labor Versionen gibt, sind das Addons sprich für jede Funktion ein Update oder muss ich nur die "neueste labor" Firmware installieren um alle Labor Funktionen zu haben?

Danke für eure Antworten! :)

mariachi schrieb:
Was ich vermisse ist eine protokoll Funktion der Firewall (Ein-Ausgehende Verbindungen), könnte es sein, dass die FritzBox sowas nicht hat?
Wenn Du nach intensivem Suchen auf der Fritzoberfläche nichts findest, dann wird auch nichts da sein. ;)
mariachi schrieb:
Ich habe zwar eine Flatrate, bringt es aber irgendein nennenswerte Stromsparnis, bei nicht Benutzung der Internet Verbindung die DSL/Internet Verbindung zu beenden?
Dann bist Du aber via VoIP nicht mehr erreichbar. Die Stromersparnis dürfte (wenn überhaupt) im Centbereich/Jahr liegen. ;)
mariachi schrieb:
Noch eine frage, ich lese überall, dass es 2 Versionen von der 7170 gibt, wie bekomme ich raus welche ich habe?
Dann wirdst Du auch gelesen haben, dass die Anordnung der Anschlüsse auf der Rückseite der Box unterschiedlich ist. Daran siehst Du, welche Box du hast.
Entsprechende Links oder Erklärungen wirst Du in den entsprechenden Threads auch schon gefunden haben. Lies diese einfach mal zuende. ;)
mariachi schrieb:
bei den Laber Firmwares sind nette Sachen dabei, ich blicke aber nicht durch, weshalb es mehrere Labor Versionen gibt, sind das Addons sprich für jede Funktion ein Update oder muss ich nur die "neueste labor" Firmware installieren um alle Labor Funktionen zu haben?
Auch das ist bei den Threads zu den Laborfirmwares schon oft gefragt und auch beantwortet worden. Lies einfach selbst mal. Das bringt Dich weiter, als hier nur Frage-Antwortspiele zu spielen.

PS: Willkommen im Forum! :D

BTW: Da dies keine spezielle Frage zur Telefoniefunktion darstellt, schiebe ich mal rüber zu Technik/Router/AVM...

AVM wirbt doch damit, daß in der Fritzbox eine Firewall integriert ist.
Also muss da doch etwas sein. Ich habe die 7141 (angeblich auch mit Firewall) und suche die Logfile.....bis dato vergeblich...

Es gibt auch kein Logfile der Firewall. Die Frage ist: Was bringts? Die Fritzbox kann vielleicht berichten: Heute 1435 Angriffe erfolgreich abgewehrt!

AVM wirbt doch damit, daß in der Fritzbox eine Firewall integriert ist.
Die Fritz!Box arbeitet als NAT-Router und "versteckt" damit die LAN-seitige IP-Adressen von deine öffentliche WAN IP-Adresse

chked schrieb:
Es gibt auch kein Logfile der Firewall. Die Frage ist: Was bringts? Die Fritzbox kann vielleicht berichten: Heute 1435 Angriffe erfolgreich abgewehrt!

oder wenn jemand Dein WLan evtl geknackt hat, könnte man wenigstens das ganze etwas nach verfolgen.. aber so eine kleine Funktion müsste drin sein

oder wenn jemand Dein WLan evtl geknackt hat, könnte man wenigstens das ganze etwas nach verfolgen..
Du kannst doch über die Weboberfläche bei Ereignisse sehen welchen Clients am WLAN angemeldet sind

Die Syslogs der Fritz Box sind mir bekannt. Allerdings sind diese nicht sehr Aussagekräftig.

DAS ist ein "anständiges Log, finde ich. Ich will doch den Traffic überprüfen können...
Werde mir wohl eine Zywall an die Fritzbox hängen. Mal sehen was das bringt.

Anhänge

• firewalllogiu9.jpg
    firewalllogiu9.jpg
    24.7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.