Hallo zusammen,
ich habe vor, den AVM WLAN Repeater irgendwie unter Linux nutzbar zu machen, so das man von dort aus auch Audio abspielen kann und es auf dem Repeater anhören kann.
Die Steuerung soweit mit uPNP sollte jetzt das geringere Problem sein - ich hab hier mal etwas mit Perl + uPNP rumprobiert es war recht easy, das Gerät zu finden und anzusprechen.
Wo ich jetzt etwas hänge und zugegeben auch (noch) nicht so die Erfahrungen haben, ist wie ich das Protokoll auseinander gepflügt bekomme. Soweit - wie auch schon aus dem XML oben ersichtlich, läuft die ganze Kommunikation via AURA (AVM USB Remote Architecture) ab.
Hat irgend jemand von euch schonmal Erkenntnisse zu diesem Protokoll gesammelt? Wäre die Frage, ob man das ganze Protokoll soweit erst mal implementieren muss, so das man "automatisch" auch gleich den USB Fernanschluss implementieren kann oder ob man das soweit eingeschränkt nutzen kann, das es für die Audiofunktionalität reicht.
Mit Wireshark habe ich mir soweit die Kommunikation auch schonmal angesehen - mir fehlt aber ehrlich gesagt ein Anhaltspunkt, wo ich anfangen kann. Sofern mir da jemand helfen kann, würde ich also nicht Nein sagen ;-)
ich habe vor, den AVM WLAN Repeater irgendwie unter Linux nutzbar zu machen, so das man von dort aus auch Audio abspielen kann und es auf dem Repeater anhören kann.
Die Steuerung soweit mit uPNP sollte jetzt das geringere Problem sein - ich hab hier mal etwas mit Perl + uPNP rumprobiert es war recht easy, das Gerät zu finden und anzusprechen.
Code:
<?xml version="1.0"?>
<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:aura:1</deviceType>
<friendlyName>AVM Audiobruecke</friendlyName>
<manufacturer>AVM Berlin</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.avm.de</manufacturerURL>
<modelDescription>AVM Audiobruecke</modelDescription>
<modelName>FRITZ! WLAN Repeater N/G (UI)</modelName>
<modelNumber>0.9.3</modelNumber>
<modelURL>http://www.avm.de</modelURL>
<UDN>uuid:22617c0d-cb0f-4fb9-a31f-001F3FD43DB3</UDN>
<serviceList>
<service>
<serviceType>urn:schemas-any-com:service:aura:1</serviceType>
<serviceId>urn:any-com:serviceId:aura</serviceId>
<controlURL>/upnp/control/aura</controlURL>
<eventSubURL>/upnp/control/aura</eventSubURL>
<SCPDURL>/aura-scpd.xml</SCPDURL>
</service>
</serviceList>
<presentationURL>http://fritz.repeater</presentationURL>
</device>
</root>
Hat irgend jemand von euch schonmal Erkenntnisse zu diesem Protokoll gesammelt? Wäre die Frage, ob man das ganze Protokoll soweit erst mal implementieren muss, so das man "automatisch" auch gleich den USB Fernanschluss implementieren kann oder ob man das soweit eingeschränkt nutzen kann, das es für die Audiofunktionalität reicht.
Mit Wireshark habe ich mir soweit die Kommunikation auch schonmal angesehen - mir fehlt aber ehrlich gesagt ein Anhaltspunkt, wo ich anfangen kann. Sofern mir da jemand helfen kann, würde ich also nicht Nein sagen ;-)