/proc/avalanche/env fehlt auf 7050

skipper600

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach einem Upgrade auf 14.04.33 fehlt die Datei /proc/avalanche/env auf meiner 7050. Das ganze fiel auf, als ich auf annex A umstellen wollte.

Hat jemand einen Tip, was da schief gelaufen ist?

Die Dateien unter /proc/avalanche sind:

avsar_private avsar_pvc_table
avsar_modem_stats avsar_ds_snr
avsar_modem_training avsar_bit_allocation_table
avsar_ver avsar_dsl_modulation_schemes
avsar_channels usbrndis_stat
avsar_sarhal_stats usb_link
avsar_oam_ping

Ausserdem: ich habe versucht, die Box mit den Recover-Tools komplett neu zu flashen, aber das Recover Tool findet die Fritzbox nicht (IP Adressen etc stimmen am PC, aber kann es sein, daß die Fritzbox keine korrekte IP addresse hat, wenn der Bootloader hochfährt, da ja genau die ENV datei nicht zu finden ist?)

Für jeden Tipp dankbar,
skipper600
 
Hi.
Du hast wahrscheinlich den Urlader mit dem Firmware Update aktualisiert. Das Environment ist jetz unter /proc/sys/urlader/environment. Aber die Werte darin lassen sich teilweise nur noch mit urlader.setconfig26 ändern...

MfG Oliver
 
urlader.setconfig

Hi Oli,

danke fuer die Info. Korrekt, /proc/sys/urlader/environment ist da, und alle Versuche, dort Werte zu ändern, sind erfolglos geblieben. Dazu zwei Fragen:

1) Kann ich die Box irgendwie wieder so hinbekommen, daß sie wieder mit Original-Firmware läuft und entsprechend auch /proc/avalanche/env wieder da ist?

2) Was ist dieses urlader.setconfig26 bzw. wie kann ich die Datei bearbeiten. Meine erste Google recherche brachte nur diesen Link zu tage: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138937&page=7

Any hints? Danke und Grüße,
skipper
 
skipper600 schrieb:
1) Kann ich die Box irgendwie wieder so hinbekommen, daß sie wieder mit Original-Firmware läuft und entsprechend auch /proc/avalanche/env wieder da ist?
Schau mal im Recover-Forum. Da gibt es diverse Downgrad-Threads. Dort solltest du das finden.

MfG Oliver
 
gelöst... partiell

also, das downgrade hat nach langem hin- und her sowie manuellem löschen der mtd3 und mtd4 partitionen geklappt, allerdings hat die 14.04.15 danach nicht so richtig funktioniert (system log blieb leer), und die annex A Umstellung hat zwar dann geklappt, aber mit bluewin keine funktionierende Synchronisation ergeben.

Also im Endeffekt wieder nach langem hin und her auf die .33 umgestellt (ging erst nach manuellem Setzen der MAC-Adressen) und einen billigen Dlink-Router davor, den ich auf Annex A umflashen konnte (DSL-380T auf DSL-320T, wen es interessiert).

Annex A in der Schweiz funktioniert mit der FBF bei mir leider nicht, aber so habe ich zumindest eine Lösung.

Danke für die Hilfe,
skipper600
 
Jau, das Problem hier ist auch gar nicht mehr die Annex A Umstellung, sondern daß die Synchronisation gegen den DSLAM (Alcatel) nicht funktioniert. Ich bekomme ohne ende far-end no cell delineation, d.h. der DSLAM erkennt meine ATM Rahmen leider nicht. Laut Rückfrage Swisscom/Bluewin sehen die auf meinem Anschluss auch keine Synchronisation. Vielleicht ist die Leitung hier nicht ausreichend gut... interessanterweise gibt es mit dem billigen DLINK-Teil keine Probleme, obwohl ja im Prinzip die gleiche Hardware/Software darin werkelt.

Cheers,
skipper
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.