Probleme seit DSL 16.000 - wahllos komplette Neustarts

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

siza2503

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vor wenigen Wochen wurde mein Anschluss auf DSL2+ umgestellt. Nachdem die FritzBox 5050 etwa ein Wochenende ohne Probleme gelaufen ist, fingen die Probleme an.

Die Box startet wahllos neu - sie verliert also nicht nur die DSL-Synchronisation, sondern nach dem Neustart finde ich ein leeres Ereignis-Protokoll vor.

Solche Neustarts kommen aber nicht bei Nutzung von eMule usw vor - so kann es sein, dass ich in einer Stunde 4 Neustarts habe, oder aber 5 Stunden keinen einzigen... Ich hab bereits einen anderen Splitter, eine andere Verkabelung und eine andere Steckdose ausprobiert. Kein Erfolg.

Jetzt der "Knaller": ich habe noch ne alte FritzBoxFon rumliegen - die angeschlossen und: gleiches Problem...

So langsam bin ich am verzweifeln - ein Fehler in der DSL-Leitung kann doch nicht das ganze Ding zum Absturz bringen?!

Die Leitungsdaten hab ich mal in den Anhang gestellt.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    43 KB · Aufrufe: 42
Nach einigen eMails habe ich jetzt von AVM eine Beta-Firmware geschickt bekommen (12.04.24 glaube ich), die bei diesem Problem wohl helfen soll. Bin momentan noch auf der Arbeit und kann das Ganze erst gleich ausprobieren. Gebe dann wieder Meldung.

Hallo,

siza2503 schrieb:
Nach einigen eMails habe ich jetzt von AVM eine Beta-Firmware geschickt bekommen (12.04.24 glaube ich), die bei diesem Problem wohl helfen soll.
Das ist sehr gut möglich. Wenn du in dem verlinkten Thread nachliest, dann wirst du sehen, dass auch die Labor Versionen für die 7170 mit dem Problem sehr viel besser zurechtkommen, als die alten Firmwares. Vielleicht ist diese Beta eine Art "abgespeckte" Labor für die 5050.

Viele Grüße

Frank

So, hab jetzt etwas mehr als 24h Zeit gehabt, die Beta zu testen und muss leider sagen, dass das Problem noch nicht aus der Welt ist. Lediglich die Anzahl der Neustarts hat sich reduziert. Dies kann aber auch ein subjektiver Eindruck oder Zufall sein.

Ich hab gestern jetzt auch noch den LCR-Updater auf die Box geflasht - morgen probiere ich es mal mit der reinen AVM-Software - mittlerweile will ich keine Fehlerquellen mehr ausschließen... :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.