Probleme nach Wechsel von FBF5012 zur 7050 - Erledigt!

buesing_de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Moin zusammen!

Bislang hatte ich (QDSL-Kunde, reine VoIP-Lösung) eine FBF!5012 und bin jetzt zur 7050 mit aktuellster Firmware gewechselt. An der Buchse "Fon S0" ist die ISDN-Hausverkabelung angeschlossen, die Endgeräte (ein Siemens SX353isdn sowie 3 DECT-Telefone) sind mit allen MSN korrekt eingerichtet. Alle Rufnummern sind in der FBF!7050 korrekt als "Registriert" angezeigt, ausgehend können wir telefonieren.

Nun die Probleme:

1) Innerhalb unseres Ortsnetzes können wir nur mit der Ortsvorwahl wählen - vorher ging's auch ohne?!
2) Viel schlimmer: man kann uns nicht mehr anrufen - entweder es kommt ein "Besetzt" oder ein normales Freizeichen, aber die Telefone klingeln einfach nicht. In der FBF! sind die Anrufe in der Anrufliste verzeichnet.

Ich bin zusätzlich mal den Einrichtungsassisten durchgezogen - im 1. Step klingeln die Telefone, beim Step "MSN-Einstellung am ISDN-Telefon testen" kommt nichts mehr. Nochmal: die MSN sind korrekt mit Vorwahl hinterlegt.

Wo kann der Fehler liegen?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

MSN's werden in der Box ohne Vorwahl eingetragen.
Zudem solltest du mal in den Einstellungen (siehe Anhang) nachschauen. ;)

Anhänge

• tel.png
    tel.png
    12.5 KB · Aufrufe: 11
...hmmm, wo trägt man in der Box denn MSN ein? Mitunter verliere ich mich im Wald der Einstellung wohl doch noch...

Moinse,

na der Wald würde sich mit dem Handbuch (S,55 - klicke in meiner Signatur) lichten, oder? ;)
MSN trägst du wie im Anhang ein.

Anhänge

• tel1.png
    tel1.png
    8.5 KB · Aufrufe: 10
...ich fürchte nein: wie ich schon schrieb, ich habe keine Festnetz, sondern nur eine reine VoIP-Lösung (IPfonie von QSC)...

@buesing_de
du hast das selbe Thema im DSL-Team Forum geschrieben ?!
dann findest du da auch ne Antwort von mir
werd ich hier nicht wiedrholen, denn ich hab das Thema hier im Forum schon angeschnitten (Fritzbox-ISDN-Bereich http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=148272 ) und bin nur auf Unverständniss gestossen und alle waren der Meinung es ist meine Schuld (guck im DSL-Team, sogesehen ist es natürlich auch deine/meine Schuld:))

@Blaria, ich hab leider bei Fritz!Fax das Problem, das ich die MSN da sogar mit kompletter Vorwahl eintragen mußte.
In der Box stehen die ISDN-MSN jedoch ohne, bis auf die Internetnummern, die sind wieder komplett mit Vorwahl, da 0180er Nummern.
Deshalb bin ich auch nicht ein vehementer Verfechter von "Standard"-Ohne.
Bei den Boxen hab ich immer wieder in verschiedene Richtungen probieren müssen, sei es, das es am Provider lag, oder an der Firmware.

Versuch macht halt Kluch! :mrgreen:

PS: du meinst sicher den Thread hier, oder? Sehr engagiert. :)

EDIT: jupp, hast den Link nachgereicht...

Hallo nochmal!

Jetzt muss ich doch den Gang nach Canossa eintreten - auch, wenn ich es nicht ganz verstehe: es lag tatsächlich an der Vorwahlhinterlegung in der MSN-Einstellung am Telefon. Rausgenommen, jetzt funktioniert's.

Sorry, wenn ich mich da als lernresistent dargestellt habe, aber es lief mit der 5012 seltsamerweise so ja immer ohne Probleme.

Whatsoever, es läuft, Ihr konntet super helfen und dafür möchte ich Euch ganz herzlich danken!

Moinse Küste,

macht nix, Hauptsache es funktioniert. (Aufschreiben! :) )

Setz dann bitte den Thread noch auf [erledigt], 1.Post - Ändern - Erweitert - Titel..., Thx! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.