Probleme mit Zwangstrennung bei FB 7530 mit separater PPPoE-Verbindung für VoIP

Loc2263

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe auf meiner Fritzbox 7530 (aktuell Firmware 8.00, auch zuvor mit den letzten 7ern) folgende Kombination aus "ungünstigen Features" und "Fehlern", die ein nerviges Problem darstellen.

Info dazu: Mein Provider (BNT) unterstützt eine separate PPPoE-Verbindung - mit privaten IP-Adressen - für VoIP. Aus Sicherheitsgründen (SIP-Ports müssen nicht ins Internet freigegeben werden) nutze ich das sehr gerne.

1. Die Einstellung "tägliche automatische Trennung, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen" läßt sich nicht separat für Internet und VoIP einstellen. VoIP scheint die Settings von Internet zu übernehmen - weitgehend.

2. Ich habe inzwischen die Fritzbox-seitige Trennung auf dem Internet-PPPoE abgeschaltet, da BNT aktuell immer fest um 04:00 nachts eine Trennung durchführt. Das stellt kein Problem dar. Die Trennung für VoIP-PPPoE ist aber weiterhin aktiv mit dem zuletzt eingestellten Zeitraum 5-6 Uhr. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese abzuschalten (über die GUI - siehe Anmerkung unten).

Zunächst mal nicht so schlimm, dann wird die Telefonie halt einmal pro Nacht kurz getrennt. Aber, jetzt kommt der Bug:

3. Seit etwa einer der letzten 7er-Firmware-Versionen passiert es sporadisch, ca. einmal die Woche, daß nach der automatischen VoIP-PPPoE Trennung die Verbindung nicht wieder aufgebaut wird.

Im Log steht dann nur die Trennung, keine neue Verbindung. Erst wenn ich über die Webconfig irgendeine Änderung am VoIP-PPPoE vornehme, z.B. die VLAN-ID oder VPI/VCI kurz ändere und wieder zurückstelle, oder sonstwas mache was DSL trennt, wird die VoIP-PPPoE korrekt wieder aufgebaut.

Das ist verständlicherweise sehr nervig, da ich das erst mitkriege, wenn ich ins Log schaue, oder merke, daß die Telefonie nicht funktioniert.

Da wir Festnetz im Moment kaum nutzen, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Speziell auch, weil ich davon ausgegangen war, daß der Fehler bekannt ist und mit der 8.00 Firmware behoben wird. Dies ist aber nicht der Fall - das Problem ist vorgestern auch mit der 8.00 wieder aufgetreten.

Bevor ich - bzw. parallel dazu - einen Bugreport bei AVM absetze, wollte ich hier mal nachhören, ob der Effekt vielleicht bekannt ist und es einen Workaround außer dem benannten gibt.

Anmerkung zu 2.: Inzwischen habe ich im Config-Export die zugehörigen Settings "(b)ProviderDisconnectPrevention*" gefunden, separat für Internet und VoIP (warum hat die GUI dann keine separaten Settings dafür?!). Darüber werde ich es also vermutlich abschalten können.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieser Config-Export doch eine Art Checksumme? Dieses "END OF EXPORT <8-stellige Hexzahl>" am Ende? Gibt es (noch) vertrauenswürdige Tools, diese nach Änderung neu berechnen zu lassen?

Besten Dank und viele Grüße,
Frank Z.

Besten Dank, NDilPP, für die Sofortantwort! Da schaue ich mal durch. :)

Prinzipiell sollte doch alles komplett ohne "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen ..." laufen und das Problem des Providers und nicht von AVM sein, wenn es nicht funktioniert.

Hallo "Erforderlich", ja das stimmt.

Nur macht der Anbieter halt eine Zwangstrennung, da habe ich keinen Einfluß drauf. Er hat sie aber nach meiner Bitte auf fest 4 Uhr nachts gelegt.

Die Trennung in der Fritzbox zwischen 5 und 6 für Internet habe ich, wie geschrieben, abgeschaltet. Das macht keine Probleme.

Die Trennung zwischen 5 und 6 für Telefonie kommt auch von der Fritzbox, nicht vom Anbieter. Wie geschrieben, kann ich diese (aktuell) durch die fehlende Einstellmöglichkeit in der GUI nicht abschalten. Ich kann nur Internet-Trennung abschalten, was ich getan habe. Die für Telefonie macht die Fritzbox aber trotzdem.

Wie geschrieben habe ich das Setting im Configexport gefunden, da steht in der Tat Trennung für VoIP-PPPoE noch auf aktiv. Da teste ich später mal, die Exportdatei zu ändern und mit Michael Engelkes Offline-Fritzbox-JSTool die Checksumme zu korrigieren.

Daß die VoIP-Verbindung aber manchmal nach Trennung durch die Box nicht neu aufgebaut wird, ist ein eindeutiger Bug in der Firmware, schon eine Weile lang vorhanden, den ich mal an AVM melden werde. Wundert mich schon, daß der offenbar noch nicht bekannt ist, jedenfalls in 8.00 nicht behoben wurde.

Die Trennung für VoIP-PPPoE ist aber weiterhin aktiv mit dem zuletzt eingestellten Zeitraum 5-6 Uhr. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese abzuschalten (über die GUI - siehe Anmerkung unten).
Da ist wohl schon früher mal etwas schiefgelaufen. Also: Werksreset und Neueinrichten von Hand.

Da ist wohl schon früher mal etwas schiefgelaufen. Also: Werksreset und Neueinrichten von Hand.

Gut möglich, irgendwann mache ich das mal. Die aktuelle Config hab ich in der Tat seit einigen Boxengenerationen immer wieder mitgenommen. ;)

Ist halt immer etwas Aufwand, speziell wenn man Fax, AB, DECT, Türsprechstelle, Meshmaster und den ganzen Kram benutzt. Ich probier zuerst mal das Editieren und Einspielen der Configdatei.

Spätestens wenn in den nächsten Monaten Glasfaser hier am Ort fertiggestellt wird und ich von BNT eine 7590 (mit zusätzlichem Glasfasermodem) oder wahlweise eine 5530 gestellt bekomme, richte ich das Ding mal neu ein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.