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Hallo zusammen!
Habe auf meiner Fritzbox 7530 (aktuell Firmware 8.00, auch zuvor mit den letzten 7ern) folgende Kombination aus "ungünstigen Features" und "Fehlern", die ein nerviges Problem darstellen.
Info dazu: Mein Provider (BNT) unterstützt eine separate PPPoE-Verbindung - mit privaten IP-Adressen - für VoIP. Aus Sicherheitsgründen (SIP-Ports müssen nicht ins Internet freigegeben werden) nutze ich das sehr gerne.
1. Die Einstellung "tägliche automatische Trennung, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen" läßt sich nicht separat für Internet und VoIP einstellen. VoIP scheint die Settings von Internet zu übernehmen - weitgehend.
2. Ich habe inzwischen die Fritzbox-seitige Trennung auf dem Internet-PPPoE abgeschaltet, da BNT aktuell immer fest um 04:00 nachts eine Trennung durchführt. Das stellt kein Problem dar. Die Trennung für VoIP-PPPoE ist aber weiterhin aktiv mit dem zuletzt eingestellten Zeitraum 5-6 Uhr. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese abzuschalten (über die GUI - siehe Anmerkung unten).
Zunächst mal nicht so schlimm, dann wird die Telefonie halt einmal pro Nacht kurz getrennt. Aber, jetzt kommt der Bug:
3. Seit etwa einer der letzten 7er-Firmware-Versionen passiert es sporadisch, ca. einmal die Woche, daß nach der automatischen VoIP-PPPoE Trennung die Verbindung nicht wieder aufgebaut wird.
Im Log steht dann nur die Trennung, keine neue Verbindung. Erst wenn ich über die Webconfig irgendeine Änderung am VoIP-PPPoE vornehme, z.B. die VLAN-ID oder VPI/VCI kurz ändere und wieder zurückstelle, oder sonstwas mache was DSL trennt, wird die VoIP-PPPoE korrekt wieder aufgebaut.
Das ist verständlicherweise sehr nervig, da ich das erst mitkriege, wenn ich ins Log schaue, oder merke, daß die Telefonie nicht funktioniert.
Da wir Festnetz im Moment kaum nutzen, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Speziell auch, weil ich davon ausgegangen war, daß der Fehler bekannt ist und mit der 8.00 Firmware behoben wird. Dies ist aber nicht der Fall - das Problem ist vorgestern auch mit der 8.00 wieder aufgetreten.
Bevor ich - bzw. parallel dazu - einen Bugreport bei AVM absetze, wollte ich hier mal nachhören, ob der Effekt vielleicht bekannt ist und es einen Workaround außer dem benannten gibt.
Anmerkung zu 2.: Inzwischen habe ich im Config-Export die zugehörigen Settings "(b)ProviderDisconnectPrevention*" gefunden, separat für Internet und VoIP (warum hat die GUI dann keine separaten Settings dafür?!). Darüber werde ich es also vermutlich abschalten können.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieser Config-Export doch eine Art Checksumme? Dieses "END OF EXPORT <8-stellige Hexzahl>" am Ende? Gibt es (noch) vertrauenswürdige Tools, diese nach Änderung neu berechnen zu lassen?
Besten Dank und viele Grüße,
Frank Z.
Habe auf meiner Fritzbox 7530 (aktuell Firmware 8.00, auch zuvor mit den letzten 7ern) folgende Kombination aus "ungünstigen Features" und "Fehlern", die ein nerviges Problem darstellen.
Info dazu: Mein Provider (BNT) unterstützt eine separate PPPoE-Verbindung - mit privaten IP-Adressen - für VoIP. Aus Sicherheitsgründen (SIP-Ports müssen nicht ins Internet freigegeben werden) nutze ich das sehr gerne.
1. Die Einstellung "tägliche automatische Trennung, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen" läßt sich nicht separat für Internet und VoIP einstellen. VoIP scheint die Settings von Internet zu übernehmen - weitgehend.
2. Ich habe inzwischen die Fritzbox-seitige Trennung auf dem Internet-PPPoE abgeschaltet, da BNT aktuell immer fest um 04:00 nachts eine Trennung durchführt. Das stellt kein Problem dar. Die Trennung für VoIP-PPPoE ist aber weiterhin aktiv mit dem zuletzt eingestellten Zeitraum 5-6 Uhr. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese abzuschalten (über die GUI - siehe Anmerkung unten).
Zunächst mal nicht so schlimm, dann wird die Telefonie halt einmal pro Nacht kurz getrennt. Aber, jetzt kommt der Bug:
3. Seit etwa einer der letzten 7er-Firmware-Versionen passiert es sporadisch, ca. einmal die Woche, daß nach der automatischen VoIP-PPPoE Trennung die Verbindung nicht wieder aufgebaut wird.
Im Log steht dann nur die Trennung, keine neue Verbindung. Erst wenn ich über die Webconfig irgendeine Änderung am VoIP-PPPoE vornehme, z.B. die VLAN-ID oder VPI/VCI kurz ändere und wieder zurückstelle, oder sonstwas mache was DSL trennt, wird die VoIP-PPPoE korrekt wieder aufgebaut.
Das ist verständlicherweise sehr nervig, da ich das erst mitkriege, wenn ich ins Log schaue, oder merke, daß die Telefonie nicht funktioniert.
Da wir Festnetz im Moment kaum nutzen, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Speziell auch, weil ich davon ausgegangen war, daß der Fehler bekannt ist und mit der 8.00 Firmware behoben wird. Dies ist aber nicht der Fall - das Problem ist vorgestern auch mit der 8.00 wieder aufgetreten.
Bevor ich - bzw. parallel dazu - einen Bugreport bei AVM absetze, wollte ich hier mal nachhören, ob der Effekt vielleicht bekannt ist und es einen Workaround außer dem benannten gibt.
Anmerkung zu 2.: Inzwischen habe ich im Config-Export die zugehörigen Settings "(b)ProviderDisconnectPrevention*" gefunden, separat für Internet und VoIP (warum hat die GUI dann keine separaten Settings dafür?!). Darüber werde ich es also vermutlich abschalten können.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieser Config-Export doch eine Art Checksumme? Dieses "END OF EXPORT <8-stellige Hexzahl>" am Ende? Gibt es (noch) vertrauenswürdige Tools, diese nach Änderung neu berechnen zu lassen?
Besten Dank und viele Grüße,
Frank Z.