hallo zusammen,
bin mir gerade nicht ganz sicher ob es sich um nen bug handelt oder ob ich mich einfach zu dumm stelle die wahlregeln zu definieren.
folgendes szenario:
fritzbox 7170, firmware:29.04.57, 1&1, dsl light an einen isdnanschluß mit zwei analogen anschlüssen.
anschluß1: festnetznummer: 1234
--> alle ausgehenden festnetznummern sollen über voip laufen,
handynummern und auslandsgespräche über festnetz.
bei den telefoniegeräte ist dieser anschluß als anrufbeantworter eingerichtet um vom 2. anschluß die übernahme auch unter einem gespräch zu ermöglichen, eine annahme der voipnr: 2345 ist hier auch eingerichtet, aber nicht zum raustelefonieren eingestellt.
anschluß2: festnetznummer: 3456 und voipnr: 4567
--> telefoniert werden soll immer über voip egal ob handy oder festnetz
unter telefoniegeräte voipnr: 4567 fest zum raustelefonieren definiert.
so nun habe ich die wahlregeln definiert:
regel1: Ferngespräch Internet Automatisch
regel2: Ortsnetz Internet Automatisch
regel3: Ausland Festnetz
normalerweise sollte doch nun anschluß1 ganz normal über festnetz raus wählen wenn man an ein handy telefoniert, aber es benutzt immer die voipnr: 2345 obwohl diese nirgends eingestellt ist, es scheint mir die fritzbox behandelt das handy als ferngespräch.
da anschluß2 ganz normal über voip zu handy wählen soll, kann ich leider auch keine regel erstellen, dass alle handyanrufe über festnetz wählen sollen.
kann dieses verhalten irgend jemand nachvollziehen? bzw hat jemand einen rat?
danke.
grüße
martin
bin mir gerade nicht ganz sicher ob es sich um nen bug handelt oder ob ich mich einfach zu dumm stelle die wahlregeln zu definieren.
folgendes szenario:
fritzbox 7170, firmware:29.04.57, 1&1, dsl light an einen isdnanschluß mit zwei analogen anschlüssen.
anschluß1: festnetznummer: 1234
--> alle ausgehenden festnetznummern sollen über voip laufen,
handynummern und auslandsgespräche über festnetz.
bei den telefoniegeräte ist dieser anschluß als anrufbeantworter eingerichtet um vom 2. anschluß die übernahme auch unter einem gespräch zu ermöglichen, eine annahme der voipnr: 2345 ist hier auch eingerichtet, aber nicht zum raustelefonieren eingestellt.
anschluß2: festnetznummer: 3456 und voipnr: 4567
--> telefoniert werden soll immer über voip egal ob handy oder festnetz
unter telefoniegeräte voipnr: 4567 fest zum raustelefonieren definiert.
so nun habe ich die wahlregeln definiert:
regel1: Ferngespräch Internet Automatisch
regel2: Ortsnetz Internet Automatisch
regel3: Ausland Festnetz
normalerweise sollte doch nun anschluß1 ganz normal über festnetz raus wählen wenn man an ein handy telefoniert, aber es benutzt immer die voipnr: 2345 obwohl diese nirgends eingestellt ist, es scheint mir die fritzbox behandelt das handy als ferngespräch.
da anschluß2 ganz normal über voip zu handy wählen soll, kann ich leider auch keine regel erstellen, dass alle handyanrufe über festnetz wählen sollen.
kann dieses verhalten irgend jemand nachvollziehen? bzw hat jemand einen rat?
danke.
grüße
martin