[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Manchen Leuten ist nicht zu helfen, am besten sollte man exposed Host entfernen als Routerhersteller dass keiner auf Idee kommt es zu nutzen.

@fabigas ich habe UPnP und IPv6 in der Fritzbox deaktiviert. Das Spiel ist tatsächlich flüssiger geworden, als ob der Monitor auf ein Mal mehr Hz hat. Das macht absolut gar keinen Sinn aber rein optisch sieht es so aus. Ob bei mir dadurch der Delay weg ist, kann ich weder bestätigen noch verneinen. Eventuell habe ich nur noch gegenüber manchen Spieler einen Delay und nicht gegenüber allen. Ich werde weiterhin beobachten und berichten.
Definitiv ist es aber nicht das gleiche, wie nach einem Linereset und einer Rekonfig.

Ich bin seit einigen Tagen in der Beobachtung. Diese Nacht war es wieder grausam, aber jetzt ist alles wieder okay. Da muss man wirklich mal länger beobachten.
ich lasse mich in fifa nur noch auf denselben Server verbinden, damit das ganze eine Aussagekraft hat.

hier mal der Beitrag, der mich darauf brachte:

Danke für den Link. Dadurch bin ich auf ein anderes Forum gestoßen, in dem ich im Januar nach dem Delay "geforscht" habe und ins nichts verlaufen ist.

Blackfirehawk Post Nr.9​

"Deswegen hat man mit nem guten Router wie zb n netduma oder einen openwrt Router, ( um Mal n paar Beispiele zu Nennen..) wenn er richtig eingestellt ist auch eine knackige, fast perfekte hitdetection, was dafür sorgt das man gunfights wirklich mit wenigen Kugeln gewinnt..
Auf Gegenseite sieht das immer wie n intand death aus, so das man nur sehr schwer solche Spieler wegbekommt."

Übersetzung:
hitdetection: ein schuss, ein treffer "kein Paketloss"
instant death: "sofortiger Tod, selbst bei 4 Treffern"

Im Prinzip beschreibt er den "Delay", den ich habe. Also ich bin auf der "Gegenseite". Ich sehe den Gegner zu schnell und schon schießend auftauchen (Interpolation gleicht den "Teleport" aus) und sterbe innerhalb weniger Millisekunden mit vier Treffern, obwohl 4 Schüsse deutlich länger dauern sollten.

Gibts es eine Möglichkeit einen Router als Verursacher des Problems auszuschließen ohne gleich eines dieser teuren Geräte kaufen zu müssen?
Ein Unterschied zu Damals, als die Welt noch in Ordnung war, ist auch, dass damals kein Router in Verwendung war, sondern ein Modem.
Gibt es noch kostengünstige reine Modems mit denen man Testweise über eine DFÜ-Verbindung sich ins Internet einwählen kann und das bei VDSL50 Mbit/s? Fällt euch vielleicht eine bessere Testmöglichkeit ein?

Gibt es noch kostengünstige reine Modems mit denen man Testweise über eine DFÜ-Verbindung sich ins Internet einwählen kann und das bei VDSL50 Mbit/s?
Ja, die gibt es noch. Möchtest du mit oder ohne Vectoring, so wie damals?

Hast du nicht alles gelesen?
Ist eines zu empfehlen oder spielt es bei Modems eher keine Rolle?

Natürlich habe ich alles gelesen. Das hier ist der letzte Stand bei dir, oder?
Das Spielgefühl war ordnungsgemäß, obwohl meine Frau auf Netflix einen Film angeschaut hat.
Der Ping (Screens) war auch in Ordnung. Priorität/Echtzeit scheint doch zu funktionieren.
Für mich bedeutet es, dass die intervalsmäßige Änderung (Wellenartig) auf den Server zurück zu schließen ist. Welche Rückschlüsse lassen sich noch ziehen?
-Ping ist irrelevant.
-Ist die Fehlerkorrektur eine andere im Fallbackprofil?
-Vectoring hat doch etwas mit dem Delay zu tun oder nur die Fehlerkorrektur, die es mit sich bringt?
Ein Vigor 165 ist ein empfehlenswertes VDSL-Modem.

Zuletzt bearbeitet:
@punxen wäre ja interessant über welches Modem bzw welche Art er die internetverbindung herstellt. Der netduma ist halt ein reiner Router und kann selber keine DSL Verbindung herstellen.
ps: über den vigor habe ich nur gutes gehört. Der 167er kostet etwa 180€ und vielleicht kannst du den 165er ja günstig irgendwo auftreiben

Zuletzt bearbeitet:
Daher kannst du da ein Modem nehmen, wo also keine Firewall, doppeltes NAT hat oder ähnliches.

Und dein netdume kann als Hauptrouter dass machen was möchtest.

Eine aktuelle FB bekommst nicht als reines Modem degradiert.

"-Vectoring hat doch etwas mit dem Delay zu tun oder nur die Fehlerkorrektur, die es mit sich bringt?"

Mit Fragezeichen, also auch nur eine Vermutung, daher ein negativ-Test.
Mit dem Vigor 165 wird aber dann auch nur der PC eine Verbindung aufbauen können?

So wolltest du es doch machen per PC, oder? Du kannst natürlich auch mit einem Router hinter dem Modem die PPPoE-Verbindung herstellen.

Anfangs ja, dann habe ich den Gebrauchtpreis von 60€ gesehen, da die Teile nirgends mehr neu zu kaufen gibt. Daher muss ich etwas zurück rudern.
Wenn es die Lösung ist, dann sollte es aber für 60€ auch eine Dauerlösung sein.
Wie meinst du das @KunterBunter, könntest du bitte eine Skizze in Paint für Dummies erstellen?
@fabigas dein Netduma sollte auch als Router funktionieren. Die Fritzbox brauchst du doch garnicht. Könntest du deinen Delay bildlich beschreiben, egal wie dumm es klingt. :)

Genau. Für einen ersten Test kann man die Zugangsdaten aus der FRITZ!Box komplett herausnehmen (am besten per Werksreset) und dann im PPPoE Passthrough Modus betreiben. Der Unterschied zu einem reinen Modem wird nicht groß sein, und es spart das Geld.

@frank_m24 wäre dies die richtige Anleitung dazu?

Nein, das ist die richtige für dich.

PPPoE Passthrough Modus funktioniert leider nicht, da die FritzBox die Internetverbindung aufbaut, sobald sie die Zugangsdaten bekommt. Ohne Zugangsdaten gibt es aber den Punkt "PPPoE Passthrough Modus" nicht zum Auswählen und eine zweite Verbindung wird nicht erlaubt, da Mitbenutzernummer 0001.

• Like
Reaktionen: punxen

Statistik des Forums

Themen
246,158
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.