[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Finde die Ping etwas hoch für LAN.

Noch andere Dinge zwischen?

Nein playsi direkt in der fritzbox oder aber eben am vorgeschalteten Router.
ingame ein ping von 17ms, aber völlig ohne Aussagekraft.
bin mal gespannt auf den Kabelanbieter.
vll ist ja wirklich einfsch nur die letzte Meile kaputt und das Kabelnetz ist da besser

Über Kabelinternet gibt es diesbezüglich genau so viele Klagen. Die mit Kabel wollen zu DSL, die mit DSL wollen zu Kabel.

Also reine Lotterie. Da mein Kollege zwei Straßen weiter wohnt und netcologne hat, werde ich es mal versuchen. Ist ja kein Risiko und bei ihm läuft es. Wollen wir mal hoffen

Du kannst ja mal bei ihm testen. Aber eine Garantie ist das auch nicht. Zwei Straßen weiter kann bedeuten, dass du in einem anderen Segment bist, und da ist wieder alles anders.

Wie gesagt: Ich glaube, es gibt nicht die eine Ursache, die auf einen Schlag alle Probleme verursacht, bzw. bei Beseitigung alle Probleme löst. Es ist ein komplexes Zusammenspiel verschiedener Ursachen, die sich möglicherweise sogar gegenseitig beeinflussen. Und das Schlimmste: Auf viele dieser Ursachen hat man als Endkunde keinen Einfluss, und nicht mal der Provider oder der Gameserver Betreiber können alles beeinflussen, da es irgendwo in der Mitte bei einem Transferdienstleister liegen kann, die sich um Einzelschicksale überhaupt nicht kümmert. Und für eine generelle Änderung größerer Peering Anbindungen sind ein paar Gamer einfach nicht wichtig genug - so bitter das klingen mag für Betroffene.

Das macht die Analyse und die Behebung so schwierig, und deshalb bleiben Threads wie diese so häufig ohne Lösung.

• Like
Reaktionen: betaman2
hatte bei ihm ja bereits getestet - ich bleibe weiterhin hier angemeldet udn gebe Rückmeldung

Mögliches Problem im Netzwerk bleibt auch wenn Zugangsart änderst.

Hab ja jetzt alles durch - bei mir selber kann es nicht liegen. Alles versucht und auch alle Tipps hier aus dem Beitrag umgesetzt

Irgendwas scheint ja zu sein wenn die 1ms nicht schaffst im LAN zur FB.

Die 2ms waren im wlan. Wird wohl 1ma per LAN sein. Daran wird es nicht scheitern

Lesen ist wohl nicht so Dein Ding?
Welches Betriebsystem hast Du (Windows xx oder Linux xyz)?
Fülle doch bitte mal die Signatur aus.
Andere Leute haben viel einfachere oder viel weniger Probleme, und haben eine Signatur.
Oder willst Du lieber auch das Forum wechseln, sodaß es sich nicht lohnt mit der Signatur.

Windows 10 - Signatur ist ausgefüllt

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@punxen habe gestern nochmal was nachgesehen in meiner Konstruktion.
ich hatte die ps4 als exposed host und gleichzeitig selbstständige portfreigabe an.
das upnp habe ich nun entfernt und seit gestern läuft es merklich besser.
mal beobachten, aber vll ist das ja auch bei dir ein Versuch wert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Exposed host würde ich nicht machen, nur selbstständige Freigabe. Die Spielekonsole soll sich bei Bedarf Port auf machen, und nicht die Firewall spielen um alle Ports abzufangen.

@fabigas
...ich habe mal einen Versuch für Dich
Drückst Du unter Windows 10 die Tastenkombination Windows + R, öffnet sich das „Ausführen“-Fenster.
Sobald Du dort "cmd" eintippst und Enter drückst, öffnet sich das Eingabefenster der Kommandozeileneingabe.
Dann gibst Du im schwarzen Fenster "tracert fritz.box" (bzw die IP-Adresse der fritzbox) ein.
Was das Programm "tracert" macht, steht auf der Seite, die ich Dir weiter vorn verlinkt habe.
Das machst Du einmal über WLAN und einmal über LAN - und wenn Du sowieso beim Router bist, direkt an der Fritzbox.
Zwischendurch brauchst Du das Fenster nicht zu verlassen - nur einfach Umstecken bzw. Netzwerkadapter wechseln.
Dann machst Du einen "screenshot" und berichtest uns.

Diskutiert ihr über die 2ms im Ping? Er hat ja noch den Netduma Router dazwischen, da halte ich 2ms sogar für eine gute Zeit. Ich hätte gedacht, dass der mehr Verzögerung erzeugt.

Das könnte auch die Erklärung für den Unterschied im Gaming zwischen LAN und WLAN sein. Wenn WLAN direkt über die Fritzbox geht und LAN über den Netduma, dann ist im WLAN das Gaming natürlich schneller.

• Like
"das upnp habe ich nun entfernt und seit gestern läuft es merklich besser"
Habe soeben nachgeschaut, habe den Hacken entfernt und werde es morgen ausprobieren.

Mein PC ist für Echtzeitanwendungen in der Fritzbox konfiguriert mit Portfreigaben für CS GO.

Zur Info: Die Telekom hat sich immer noch nicht gemeldet.

Seit wann braucht man bei Steam für CS:GO irgenwelche Portfreigaben? o_O

Welche hast Du denn da genau freigegeben? zB https://help.steampowered.com/de/faqs/view/2EA8-4D75-DA21-31EB ? Diese sind wie unten erwähnt aus meiner Erfahrung nur für Serveranwendungen notwendig

Habe jahrelang mehrere CSS Server (Debian manuell aufgesetzt - kein Klicki-Bunti-Webinterface welche das gewünschte Game installiert - auf V oder Rootservern incl CMS, TS, Rankingsystem) betreut und hatte da nie auf Clientseite ein Problem seitens Portfreigaben, die Probleme damals, traten mit Cable auf, aus welchen dann oft Pingzeiten im hohen dreistelligen Bereich resultierten - Tracerts vom Server zum Client und umgekehrt haben da immer die selben Ergebnisse gehabt, wenn auch anders geroutet - Pings fingen an hoch zu gehen, sobald es ins Netz des KNB ging.

Wobei das Gameplay ständig ein Thema war und wer war natürlich Schuld? Der Admin ^^ obwohl man sich die Finger wundgeschrieben hat incl Belgen als Logfiles oder Screenshots

Manuelle Portfreigaben musste ich lediglich in der Zeit anlegen, in welchen mein PC der Host war um mit einem einzelnen Kumpel zu zocken.

Code:
ping fritz.box
....
Minimum = 1ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 2ms

Angebunden: 1GBit-LAN an 3390 < LAN > FRITZ!Repeater 3000 < WLAN > 7510 (Testbox)

@betaman2 tracert sagt mir was, kann ich morgen gerne mal machen. An sich waren aber auch alle routen im wlan okay.
das zocken ist immernoch bestens nachdem ich vor ca 48h upnp überall deaktiviert habe. verrückt... Ich beobachte weiter.

@stoney einfach um sicher zu gehen, dass nichts stört.

@fabigas was meinst du mit "überall"? Nicht nur in der Fritzbox? Wo denn noch?

@punxen ja in der fritzbox. Bei mir halt auch im netduma Router. Hab jetzt nur noch die ps4 als exposed host und sonst weder upnp noch manuelle portöffnung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.