Guten Abend/Gute Nacht!
Habe soeben ein paar Matches auf qualitativ besseren Server mit der FritzBox 7570 gespielt.
Diese sind besser, da sie von einer Liga mit einer Tickrate von 128 gestellt werden (mit der 7590 besteht auch dort dieser Delay) und nicht, wie vom Spielehersteller "VALVE" mit einer Tickrate von 64.
Das Spielgefühl war ordnungsgemäß, obwohl meine Frau auf Netflix einen Film angeschaut hat.
Der Ping (Screens) war auch in Ordnung. Priorität/Echtzeit scheint doch zu funktionieren.
Für mich bedeutet es, dass die intervalsmäßige Änderung (Wellenartig) auf den Server zurück zu schließen ist. Welche Rückschlüsse lassen sich noch ziehen?
-Ping ist irrelevant.
-Ist die Fehlerkorrektur eine andere im Fallbackprofil?
-Vectoring hat doch etwas mit dem Delay zu tun oder nur die Fehlerkorrektur, die es mit sich bringt?
Oben waren es noch 80 ms.
Das war außerhalb des Zeitfensters
Screenshots habe ich hinzugefügt. Pings mit 7570 und 7590.
Leider kam mir kein Server mit 5ms unter die Finger. Das wirst du mir glauben müssen. Es gibt Server auf denen ich laut Scoreboard einen Ping von 5ms habe. Welche von den dreien tatsächlich der relevante Ping ist, weiß ich nicht. Da das Problem nicht den Ping betrifft, habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt.
Die Wellenbewegung wird also von Effekten außerhalb deiner DSL Leitung verursacht. Das kann sowohl dein PC/deine Spielkonsole sein, aber natürlich auch das Peering und nicht zuletzt die Gameserver. Aber das werden wir hier nicht analysiert bekommen.
Die Kupferleitung ist in Ordnung. Am PC oder Peering kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn nach dem Linereset und der Rekonfig ist alles super. Oder wird man anschließend für einen gewissen Zeitraum anders "gepeert".
An der Vectoring-Technologie an sich kann es dann auch nicht liegen aber vielleicht an der Fehlerkorrektur, die diese Technologie zwangsweise benötigt?
Morgen werde ich einen Anruf eines Spezialisten von der Telekom bekommen. Ich werde berichten, was dabei heraus kam. Hoffentlich ist er als Leser in diesem Forum aktiv und ist sofort mit dem Thema vertraut