[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Der Ping liegt mit dem 7570 bei stabilen 30ms.
Mit dem 7590 habe ich teilweise einen Ping von 5ms. Dieser ist auch stabil und denn noch hat man einen Delay.

Offtopic: wieso verbessert sich der Ping mit Vectoring? Es sind nur 100m Kupferleitung und anschließend Glasfaser. Durch die erhöhten Frequenzen müssten die Daten eher gebremst, als beschleunigt werden. Sprich Blindwiderstand, kapazitiver Widerstand etc.

Welche Thesen hast du @frank_m24 ?

Die Blindwiderstände wirken sich auf die Dämpfung und somit auf die höchste nutzbare Trägerfrequenz aus.
Die symbolrate ist entsprechend der Auslastung der nutzbaren Träger.
Das mit dem Bremsen ist Esoterik.

Das erklärt warum die Bandbreite begrenzt ist, oder?
Nicht warum zB 100kb mit Vectoring nur 5ms zum Server benötigen.

Der Ping liegt mit dem 7570 bei stabilen 30ms.
Oben waren es noch 80 ms. Aber die 30 ms passen deutlich besser zu deiner Beschreibung, dass das Spielerlebnis teilweise gut ist. Mit 80ms wäre es nie gut.

Mit dem 7590 habe ich teilweise einen Ping von 5ms.
Das ist unrealistisch. Was war denn da das Ziel? Normal sind eher 20 - 30 ms, zu bekannten Zielen wie Google, Heise oder CloudFlare.

Offtopic: wieso verbessert sich der Ping mit Vectoring?
Vectoring hat damit wenig bis nichts zu tun. Es reduziert allenfalls die Fehlerrate. Es ist eher der neue Standard G.993.5, der neue Verfahren und innovative Übertragungsverfahren mitbringt. Zum einen ist die Datenrate höher, zum anderen verbessertes Interleaving usw. Wie gesagt, so groß wie du es darstellst, ist der Unterschied nicht, denn 5 ms ins Internet sind bei einem VDSL Anschluss unrealistisch. Es sind eher 20 anstatt 30 ms.

Durch die erhöhten Frequenzen müssten die Daten eher gebremst, als beschleunigt werden.
Glaub mir, wenn du je in der Situation sein solltest, dass die Wellenausbreitung in der Leitung zum limitierenden Faktor wird, dann brauchst du dir über Vectoring oder Interleaving keine Gedanken mehr zu machen.

Welche Thesen hast du @frank_m24 ?
Ich hab ja schon lange vermutet, dass das Spielerlebnis bzw. diese berichteten "Delays" viele verschiedene Ursachen haben. Die eigentliche Verzögerung auf der DSL-Leitung spielt dabei nur eine kleine Rolle. Das bestätigen deine Versuche mit der 7570 doch recht deutlich: Du hast das Delay deutlich erhöht, trotzdem schlägt es sich kaum im Spielerlebnis nieder. Stattdessen siehst du eine "Wellenbewegung" trotz konstantem Ping über die DSL Leitung. Heißt: Unabhängig von der eigentlichen Datenübertragung auf deiner DSL Leitung ist das Spielerlebnis mal gut, mal weniger gut.
Die Wellenbewegung wird also von Effekten außerhalb deiner DSL Leitung verursacht. Das kann sowohl dein PC/deine Spielkonsole sein, aber natürlich auch das Peering und nicht zuletzt die Gameserver. Aber das werden wir hier nicht analysiert bekommen.

Bei Mobilfunk ist Ping noch höher, und eben dieses Delays nicht mehr.

Also muss es schon was sein am Übertragungsweg sein.

Ich habe Ping von 6-8ms zu Google, Heise und co.

Oben waren es noch 80 ms
Das war außerhalb des Zeitfensters :D
Ich werde ScreenShots nachliefern sobald die 7590 wieder angeschlossen ist. Ich habe berichtet, das was mir der Scoreboard Ingame gezeigt hat.

Was war denn da das Ziel?
Ein Server in Frankfurt. Das sind ca. 200km von hier.
Die Wellenbewegung wird also von Effekten außerhalb deiner DSL Leitung verursacht. Das kann sowohl dein PC/deine Spielkonsole sein, aber natürlich auch das Peering und nicht zuletzt die Gameserver. Aber das werden wir hier nicht analysiert bekommen.
Die Kupferverbindung wird es nicht sein. Den PC habe ich auch schon des öfteren erneuert und nach dem Linereset/Rekonfig wäre das Problem weiterhin bestanden. Genau so wie beim Peering oder Gameserver.
Außer es ist ein super glücklicher Zufall gewesen, dass ausgerechnet nach dem Linereset/Rekonfig alles super läuft.

Guten Abend/Gute Nacht!
Habe soeben ein paar Matches auf qualitativ besseren Server mit der FritzBox 7570 gespielt.
Diese sind besser, da sie von einer Liga mit einer Tickrate von 128 gestellt werden (mit der 7590 besteht auch dort dieser Delay) und nicht, wie vom Spielehersteller "VALVE" mit einer Tickrate von 64.
Das Spielgefühl war ordnungsgemäß, obwohl meine Frau auf Netflix einen Film angeschaut hat.
Der Ping (Screens) war auch in Ordnung. Priorität/Echtzeit scheint doch zu funktionieren.
Für mich bedeutet es, dass die intervalsmäßige Änderung (Wellenartig) auf den Server zurück zu schließen ist. Welche Rückschlüsse lassen sich noch ziehen?
-Ping ist irrelevant.
-Ist die Fehlerkorrektur eine andere im Fallbackprofil?
-Vectoring hat doch etwas mit dem Delay zu tun oder nur die Fehlerkorrektur, die es mit sich bringt?

Oben waren es noch 80 ms.
Das war außerhalb des Zeitfensters :D Screenshots habe ich hinzugefügt. Pings mit 7570 und 7590.
Leider kam mir kein Server mit 5ms unter die Finger. Das wirst du mir glauben müssen. Es gibt Server auf denen ich laut Scoreboard einen Ping von 5ms habe. Welche von den dreien tatsächlich der relevante Ping ist, weiß ich nicht. Da das Problem nicht den Ping betrifft, habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt.

Die Kupferleitung ist in Ordnung. Am PC oder Peering kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn nach dem Linereset und der Rekonfig ist alles super. Oder wird man anschließend für einen gewissen Zeitraum anders "gepeert".
An der Vectoring-Technologie an sich kann es dann auch nicht liegen aber vielleicht an der Fehlerkorrektur, die diese Technologie zwangsweise benötigt?

Morgen werde ich einen Anruf eines Spezialisten von der Telekom bekommen. Ich werde berichten, was dabei heraus kam. Hoffentlich ist er als Leser in diesem Forum aktiv und ist sofort mit dem Thema vertraut :D

Anhänge

• 2022_01_02 1941 7570 CMD ping.jpg
    2022_01_02 1941 7570 CMD ping.jpg
    219.7 KB · Aufrufe: 18
  • 2022_01_02 2131 7590 CMD ping.jpg
    2022_01_02 2131 7590 CMD ping.jpg
    251.5 KB · Aufrufe: 17
  • 2022_01_02 1946 7570 Ingame ping.jpg
    2022_01_02 1946 7570 Ingame ping.jpg
    314.2 KB · Aufrufe: 15
  • 2022_01_02 2141 7590 Ingame ping.jpg
    2022_01_02 2141 7590 Ingame ping.jpg
    268 KB · Aufrufe: 17
Diese sind besser, da sie von einer Liga mit einer Tickrate von 128 gestellt werden (mit der 7590 besteht auch dort dieser Delay) und nicht, wie vom Spielehersteller "VALVE" mit einer Tickrate von 64.
Und die höhere Tickrate ist ein Vorteil? Ich hätte eher gedacht, bei einer langsamen Internetverbindung wird das zum Nachteil.

Ist die Fehlerkorrektur eine andere im Fallbackprofil?
Im Fallbackprofil ist auf jeden Fall Interleaving aktiv. Sieht man am DS/US Delay.

-Vectoring hat doch etwas mit dem Delay zu tun oder nur die Fehlerkorrektur, die es mit sich bringt?
Vectoring reduziert die Beeinflussung der Telefon-Leitungen untereinander auf physikalischer Ebene. Nicht mehr und nicht weniger. Auf Dinge wie Delay hat es - wenn überhaupt - nur indirekten Einfluss. Auch mit der Fehlerkorrektur hat es nichts zu tun, die gibt es mit und ohne Vectoring. Es erlaubt höhere Geschwindigkeiten, weil die Störeinflüsse kleiner werden.
Natürlich bringt der neuere DSL-Standard - neben Vectoring - weitere Optimierungen und neue Technologien mit. Die können sehr wohl Einfluss aufs Delay und die Fehlerkorrektur haben. Aber das hat nichts mit Vectoring zu tun, sondern mit dem VDSL Standard, der zur Anwendung kommt. VDSL funktioniert halt anders, als ADSL. ADSL hat z.B. einen ATM Unterbau, den gibt es bei VDSL nicht mehr.

Screenshots habe ich hinzugefügt. Pings mit 7570 und 7590.
Einmal läuft der Ping über IPv4, einmal über IPv6. Das kann man nicht vergleichen, das Routing kann komplett unterschiedlich sein. Es ist häufig so, dass IPv6 Pings schneller sind, weil die Infrastruktur noch nicht so stark belastet ist. Das stelle ich bei mir zu Hause auch fest.

Am PC oder Peering kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn nach dem Linereset und der Rekonfig ist alles super.
Wie gesagt: Es ist eine Kombination vieler Ursachen. Jede einzelne trägt zum Spielerlebnis bei. Da kann ein Linereset positive Auswirkungen haben, weil du dann in ein günstigeres Gesamt-Timing rutscht. Das heißt aber auch, dass du trotz Rekonfig ein schlechtes Spielerlebnis haben kannst, wenn die anderen Ursachen stärker zuschlagen.

Und die höhere Tickrate ist ein Vorteil? Ich hätte eher gedacht, bei einer langsamen Internetverbindung wird das zum Nachteil.
Sollte so theoretisch sein. Vermutlich wurde von meiner Frau der Upload nicht ausgereizt.

Einmal läuft der Ping über IPv4, einmal über IPv6. Das kann man nicht vergleichen, das Routing kann komplett unterschiedlich sein
Habe nochmals heise.de angepingt. Siehe Screenshot.

Da kann ein Linereset positive Auswirkungen haben, weil du dann in ein günstigeres Gesamt-Timing rutscht.
Was ist ein "Gesamt-Timing"?

Kurze Info: ich bekam noch keinen Anruf.

Anhänge

• 2022_01_03 1225 7590 CMD ping.jpg
    2022_01_03 1225 7590 CMD ping.jpg
    244.6 KB · Aufrufe: 12
So um 13 Uhr wurde der portreset durchgeführt, was ich auch in den ereignis Meldungen der fritzbox nachvollziehen kann. Screenshots erspare ich euch - impulsschutz ect ist gleich geblieben. Lediglich der Trägersatz hat sich von B43c auf A43 verändert. Profil 17a ect sowie die fehlerzahl und korrigierte dtu bleiben gleich.
hier schon mal die Support Datei.. werde aber in den nächsten Tagen nochmal eine erstellen, um die Entwicklung zu sehen

Anhänge

• support FRITZ.Box 7490 113.07.29_03.01.22_1332.txt
    1.8 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wie ist dein Spielgefühl?

Was ist ein "Gesamt-Timing"?
Damit meinte ich eben das komplette Zusammenspiel aus Client, Server und Übertragungsstrecke mit ihren zahlreichen Einflüssen. All das muss fluffig ineinandergreifen, damit das Spiel gut läuft. Die Veränderung eines Parameters - in deinem Fall des Delays der DSL Strecke - kann da plötzlich das Gesamtkonstrukt ans Limit bringen, und kleine Schwankungen an anderer Stelle, die vorher nie auffielen, werden plötzlich zur "Wellenbewegung" im Spielerlebnis.

@fabigas bis auf G.Hs Toneset: A43 und G.Hs Toneset: B43c kann ich ebenfalls keinen Unterschied erkennen. Ich warte immer noch gespannt auf deinen Bericht, wie das Spielgefühl ist :D

Die Telekom hat sich heute leider nicht gemeldet.

Anhänge

• 2022_01_03 1929 7590 Ingame ping.jpg
    2022_01_03 1929 7590 Ingame ping.jpg
    24.2 KB · Aufrufe: 9
Also es hat sich rein gar nichts verändert. Weder besser noch schlechter.
wüsste auch nicht was man da tun kann, competitiv zocken ist jedenfalls unmöglich

Jedenfalls nicht mit einem nicht-exklusiven Anschluss, wo andere streamen und ständig was in die Cloud werfen und dann dieser (deiner) Ping zustande kommt:
1641276597947.png

Ich kann deine Pings nicht nachvollziehen, obwohl ich noch einige Serverdienste betreibe und so keine so hohe Pings.

Code:
PS C:\> ping google.de
Ping wird ausgeführt für google.de [2a00:1450:4005:802::2003] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:1450:4005:802::2003: Zeit=6ms
Antwort von 2a00:1450:4005:802::2003: Zeit=6ms
Antwort von 2a00:1450:4005:802::2003: Zeit=5ms
Antwort von 2a00:1450:4005:802::2003: Zeit=10ms

PS C:\> ping -4 google.de
Ping wird ausgeführt für google.de [142.250.181.195] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 142.250.181.195: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=60
Antwort von 142.250.181.195: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=60

Wenn ich Google jetzt anpinge komme ich auf 17ms.
wo hattest du den hohen ping bei mir gesehen?

Das hat sich zum Glück erledigt. ping ist nun konstant bei 17-20.
dennoch ist die Problematik gleich.
heute hat sich der Trägersatz auf J43 geändert, alle anderen Werte unverändert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.