[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

.. hier nochmal ein aktueller Stand zu der Fehlerhäufigkeit in der fritzbox.
habe easybell um linereset und rekonfig gebeten. denke in der ersten januarwoche bin ich schlauer

Anhänge

• Screenshot_20211231_134758_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20211231_134758_com.android.chrome.jpg
    311.1 KB · Aufrufe: 11
Das denke ich eher nicht. Woher der Optimismus? Der Provider wird dir selten selbst helfen können, und sein Vorleister wird kaum zu bewegen sein.

Mal eine blöde Frage, wird INP und G.INP nur in der Vectoring-Technik verwendet oder ist es allgemein "an". Wenn ich die FritzBox 7570 anschließe, werden INP und G.INP an sein?

selber hab ich keine Möglichkeit da noch etwas an oder aus zu stellen.
aber die fehlerzahl spricht für sich. oftmals komme ich auf 80 Fehler in 15mi. Aber ob das allein am delay schuld ist?

aber die fehlerzahl spricht für sich. oftmals komme ich auf 80 Fehler in 15mi. Aber ob das allein am delay schuld ist?
Nein, das ist völlig unkritisch. Bedenke: Da gehen Millionen Pakete pro Sekunde (!) über die Leitung. Wenn davon 80 in 15 Minuten ein Problem haben, dann ist das irrelevant. Vor allem: Das sind die korrigierten, die können ohne Daten- und Zeitverlust korrigiert werden.

Danke @frank_m24 dann muss ich wohl weiter nach dem Grund suchen... hab hier auch schon alle Optionen der fritzbox durch. vorige DSL Version, annex a oder B, Stabilitätspegel auf min oder max, aber Ergebnis bleibt gleich

Viel probieren wird dich eher verschlechtern durch ständige neue Sync´s. Ich gehe auch nicht von aus dass da nur Ansatzweise ein Techniker rausgeschickt wird oder so, dafür zuwenig Fehler und so.

Es wird nicht einfach werden da überhaupt was zu erreichen.

naja kann easybell jeden Monat kündigen udn was neues nehmen. Das hab ich denen schon paar mal unter die Nase gerieben udn die haben immer geholfen. Frage ist eher, ob man da uberhuaot was machen kann oder die äußeren Bedingungen einfsch keine gamer Leitung ermöglichen. Könnte ja auch nochmal einen Kabel Anbieter nehmen, aber da haben nur wenige eine monatliche Kündigungsfrist

Monatlich kündbar gilt für beide Seiten, Anbieter kann "nervigen Kunden mit Luxusproblemen" auch "grundlos" vor die Tür setzen. ;)

Ein anderer Anbieter wird sich auch letztlich nur an Telekom wenden müssen.

Kannst ja schauen ob die doch was bewegt bekommen.

Kannst ja am PC sonst dein Handy anstecken und dessen Hotspot probieren, solltest zwar höhere Ping haben, aber ggf. ohne Delay. So hättest ggf. auch noch nen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… wird INP und G.INP nur in der Vectoring-Technik verwendet
Nein, auch bei non-Vectoring. Bei G.INP weiß ich es gerade nicht aber INP bei xDSL gibt es definitiv auch schon wesentlich länger als Vectroing bei xDSL. In Italien wird (oder wurde) m.W.n. sogar VDSL2 mit Profil 35b (bekannt von den sog. "SuperVectoring-Anschlüssen") und G.INP aber ohne Vectoring verwendet.

oder ist es allgemein "an".
Das hängt u.a. auch von der Konfiguration des jeweiligen DSLAM ab.

Wenn ich die FritzBox 7570 anschließe, werden INP und G.INP an sein?
Wenn es der jeweilige DSLAM bzw. Provider zulässt dann ja.

---

BTW/Edit @punxen, die Support-Datei mit deinen privaten Daten steht immer noch zum Download zur Verfügung…

Ja, Hotspot per Handy geben, haben ich bereits. Dann ist die Verbindung super. Kann aber ja nicht die Lösung sein.
ich warte mal auf die Antwort von easybell, ansonsten könnte ich es ja mit einem Kabelanbieter nochmal versuchen. Er würde ja dann an die Multimedia Dose hinter dem TV anschließen. vll ist es da besser

Ich muss leider feststellen, dass das Spielgefühl wieder beim alten ist. :( Einen unterschied in der SupportDatei kann ich leider nicht feststellen. Es ist als ob ein Filter beim Linerest und Rekonfig "gereinigt" wurde und dieser im Laufe der Zeit "verstopft". So dass die Daten länger durch den "verstopften" Filter brauchen..... Bildlich gesprochen.
Gibt es eventuell noch einen Algorithmus, der in der FritzBox nicht angezeigt wird?
Ich bin erwas frustriert :(
Heute Abend werde ich die 7570 anschließen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert und man eine neue Spur hat.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Gibt es eventuell noch einen Algorithmus, der in der FritzBox nicht angezeigt wird?
Die VDSL Spec ist 400 Seiten dick: Es gibt tausende Parameter für die Verbindung, die in der Fritz!Box nicht angezeigt werden. Viele davon können geändert werden, ohne dass es einen Resync braucht.

Heute Abend werde ich die 7570 anschließen, in der Hoffnung, dass sich etwas ändert und man eine neue Spur hat.
Da die Box die Parameter komplett auf den Kopf stellt, kann es wieder 2 - 3 Tage dauern, bis man den Effekt abschließend beurteilen kann.

Viel kann man auch nicht beeinflussen, DLM optimiert halt das Netz dass alle Kunden etwas von haben, und nicht auf dass bestimmter Kunde zufrieden ist.

Wenn man Profil zurücksetzt schlägt Optimierung wieder zu.

Und diese Automatik von DLM wird Telekom nicht abschalten, besonders nicht für einen einzelnen Kunden.

Meine Leitung ist doch laut den Werten super, wieso muss ich dann "leiden"? Der Schrank ab dem Glasfaser verläuft ist gerade mal 100m weit weg.
Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum aus der deutschen eSport-Szene keine Talente mehr entspringen. Dabei haben wir von 2002- ca. 2010 die eSport-Szene dominiert. Das wird sicherlich einer von vielen Gründen sein. eSport wird der Fussball von heute sein, Deutschland ist dabei den Trend und einen großen Markt zu verschlafen.

Weiß vielleicht jemand, was am finnischen Internet so anders ist zum deutschen? Gegen Finnen hat man praktisch keine Chance, da sie gefühlt aus der Zukunft kommen. :D

Ist die doch jetzt auch laut Werten her, in der Realität hast aber diese doofen Verzögerungen beim zocken.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Naja stimmt so halt nicht, wir waren zB in Fortnite und FIFA immer sehr gut dabei, da ist die Leitung jeweils auch wichtig. Gerade FIFA ist mit dem hier besprochenen Problemen nicht spielbar.

Das Problem der Leute hier (mich eingeschlossen) haben offensichtlich einfach nicht so viele Menschen, oder sie nehmen es nicht wahr, ich kann es nicht sagen, wobei es eher wahrscheinlich ist, dass sie es nicht haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic:
Naja stimmt so halt nicht, wir waren zB in Fortnite und FIFA immer sehr gut dabei, da ist die Leitung jeweils auch wichtig. Gerade FIFA ist mit dem hier besprochenen Problemen nicht spielbar.
In der FIFA-Szene kann ich nicht sagen, wie es da jetzt aussieht. Ich weiß nur, zwischen 2002-2010 haben die deutschen Zwillingsbrüder in FIFA dominiert.
2002-2010 waren in der CS-Szene bei jeder "Weltmeisterschaft" ein paar deutsche Clans mit deutschen Teams vertreten.
Momentan gibt es nur ein deutsches Team (BIG). Nun haben die deutschen Traditionsclans, wie Schröt-Kommando "SK-Gaming" oder Mousesports, nicht einen deutschen Spieler mehr.
Dabei waren wir durch die Organisation "ESL" spielerisch sehr weit Entwickelt.

Backt to Topic:
Ein kurzes Update: habe gestern Abend noch die gekaufte FritzBox 7570 angeschlossen. Leider hat ASSIA zugeschlagen.
Habe zwar denn noch gespielt aber durch ASSIA wird die Aussage über das Spielgefühl nicht relevant sein.
Ein paar Screens füge ich trotzdem bei. Morgen versuche ich einen Linereset und Rekonfig zu veranlassen aber dann wird man wieder ein paar Tage beobachten müssen.

SupportDatei:

DS Max Rate : 0
DS Min Rate : 0
DS Attainable : 19383
DS Delay : 12
DS INP : 2.0
DS Trellis : 897
DS Bitswap : 0
DS Bitswap Cnt : 0
DS Margin : 5
DS Attenuation : 4
DS Powercutback : 0
DS SRA : 0

DS ES : 0
DS SES : 0
DS total CRC : 0
DS total FEC : 746
DS CRC per Minute: 0.00
DS FEC per Minute: 0.00
DS CRC 15 Minutes: 0
DS FEC 15 Minutes: 0

US Max Rate : 0
US Min Rate : 0
US Attainable : 1618
US Delay : 9
US INP : 1.0
US Trellis : 79
US Bitswap : 1
US Bitswap Cnt : 0
US Margin : 6
US Attenuation : 1
US Powercutback : 0
US SRA : 0
G.Hs Toneset : PSD Submode Mask :
DSL electr Len : 0
UPBO Param a : 0,0,0
UPBO Param b : 0,0,0
VDSL2 Bandplan : 0
VDSL2 Profile : 17a
VDSL2 US0 Type : 0

US ES : 0
US SES : 0
US total CRC : 0
US total FEC : 0
US CRC per Minute: 0.00
US FEC per Minute: 0.00
US CRC 15 Minutes: 0
US FEC 15 Minutes: 0

Anhänge

• 2022_01_02 7570 DSL-Spektrum.jpg
    2022_01_02 7570 DSL-Spektrum.jpg
    156.5 KB · Aufrufe: 22
  • 2022_01_02 7570 DSL-Statistik.jpg
    2022_01_02 7570 DSL-Statistik.jpg
    160.5 KB · Aufrufe: 21
  • 2022_01_02 7570 DSL-Übersicht.jpg
    2022_01_02 7570 DSL-Übersicht.jpg
    127.6 KB · Aufrufe: 22
  • 2022_01_02 7570 Störsicherheit.jpg
    2022_01_02 7570 Störsicherheit.jpg
    194 KB · Aufrufe: 25
  • 2022_01_02 7570 Verbindungsqualität.jpg
    2022_01_02 7570 Verbindungsqualität.jpg
    158.6 KB · Aufrufe: 23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.