[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Inddor ist halt im Gebäude, Outdoor halt draußen, also diese grauen Kästen an der Straße. Und APL ist oft im Keller der Verteiler wo alle TAE Dosen zusammenlaufen.
Indoor.jpg Outdoor.jpg apl-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@punxen ja mache ich jetz.
hattest du dsl-Diagnose gemacht oder unter welchem Punkt hast du die Datei erstellen lassen?

Am einfachsten ist es, wenn du googelst, wie man es macht. :)

Na is mir schon klar wie es geht. Wollte nur sicherstellen, dass wir nachher dieselbe Datei erzeugt haben. Ich habe jetzt jedenfalls die 15 minütige dsl Diagnose gestartet und lade die Datei dann hoch

Das was ich meine ist SupportDatei.

hier die Datei. Habe auch mal die .dsl Datei angefügt, falls die etwas bringt.
Da bin ich ja mal gespannt - ich habe weiterhin ein unfassbares delay bei online-spielen von ca 2 Sekunden

Anhänge

• dsldata FRITZ.Box 7490 113.07.29_30.12.21_1600.txt
    1 MB · Aufrufe: 11
  • support FRITZ.Box 7490 113.07.29_30.12.21_1603.zip
    785.4 KB · Aufrufe: 11
Hast du vorher mal reingeschaut in die erste Datei? Da steht nämlich nur Rubber Dap drin. :(
In der zweiten steht US Delay und DS Delay auf 0. Das ist es also nicht.

ja die erste DAtei hat die Endung .dsl und konnte nicht angehangen werden. Hatte ich einfach eine .txt draus gemacht, die zweite Datei sollte dann aber genau so sein wie bei @punxen

Ja, die zweite ist, wie ich sie habe.
Hattest du einen Linereset und eine Rekonfig veranlasst? Denn bei dir sind Ds Delay und Us Delay auf 0, so wie bei mir. Wenn du es noch nicht durchführen lassen hast, dann war meine Vermutung leider falsch. :(

Ich habe noch nichts veranlasst und wollte erstmal die Antworten hier abwarten, damit ich easybell genauer Auskunft geben kann

Dann war die Vermutung mit Ds Delay / Us Delay falsch...

Was mir nur auffällt ist, dass deine Leitung weniger Fehler hat, als meine.
Des weiteren ist bei mir DS INP: 13.0 / US INP: 30.0 und bei dir DS INP: 40.0 / US INP: 43.0.

Jetzt stellt sich die Frage, was ist das, kann es eine Verzögerung verursachen und was sagen die Zahlen aus?
Fällt vielleicht jemanden noch ein Unterschied auf?

Das habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Beim "normalen" INP (Impulsstörungsschutz) wird je nach INP-Stufe das Fehlerkorrekturverfahren ergänzt/erweitert was dann auch eine höhere Datenmenge verursacht (die nutzbare Bandbreite bzw. "Leitungskapazität" der DSL-Verbindung wird also niedriger je höher die INP-Stufe bzw. größere Anzahl an Korrekturbits werden verwendet je größer die INP-Stufe) und je höher die INP-Stufe steigt auch geringfügig die Latenz der DSL-Verbindung da auch der Zeitrahmen für ein Frame incl. Fehlerkorrekturverfahren vergrößert wird (was die DSL-Verbindung vor allem gegenüber kurzen Störungen immunisiert, daher auch der Name, Beispiele: INP-Stufe 2 = +0,5ms, INP-Stufe 4 = +1ms und INP-Stufe 8 = +2ms zusätzliche Latenz).
Oder vereinfacht ausgedrückt ist die real benötigte Bandbreite (nicht mit der nutzbaren Bandbreite verwechseln) größer je höher die INP-Stufe was deshalb, zumindest bei Standardeinstellung bzw. unter normalen/guten Bedingungen, i.d.R. nur dann gemacht wird wenn noch genügend Reserve bei der Leitungskapazität im Vergleich zur DSLAM-Datenrate Max. vorhanden ist.

Mit Delay: DS INP=40 =10ms und US INP=43.0 = 10,75ms -> 20,75ms
Ohne Delay: DS INP=13 = 3,25ms und US INP=30.0 = 7,5ms -> 10,75ms

Wenn diese Latenzzeit vom INP wirklich stimmt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese Verzögerung spürt. Außer diese zusätzliche Latenz bringt die Interpolation des Servers irgendwie durcheinander.

@fabigas versuche bitte jetzt einen Linereset und eine Rekonfig zu veranlassen. Anschließend spielst du und berichtest uns, ob der Delay noch da ist und sendest dann die neue SupportDatei.
Vielleicht kommen wir dann dem Delay auf die Schliche.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich kontaktiere easybell.
soll ich vorher nochwas versuchen? dsl kabel für mehrere Minuten entfernen oder gar ganz vom Storm für einige Minuten?
oder direkt easybell um linereset und rekonfig bitten?

Ständiges ziehen des Stecker aus der TAE wird ganze wohl verschlechtern, und ein Provider wird kaum irgendwas machen und sich an Telekom wenden weil es bei ein paar Spielen Lags gibt, alles andere sonst aber funktioniert.

Und ohne Grund wird man wohl nicht alle Kunden so pauschal kurz vom Netz nehmen durch Linecardreset.

Kannst darum bitten, solltest dir da aber keine Hoffnungen machen.

Dann war die Vermutung mit Ds Delay / Us Delay falsch...
So weit würde ich noch nicht gehen. Nur weil man sie in einem Fall ausschließen kann, heißt das nicht, da sie keine Rolle spielt. Dass es eine Kombination aus vielen Ursachen ist, war ja im Grunde schon klar. Die Frage ist halt immer, welcher Parameter sich wie niederschlägt. Warten wir ab, wie sich eure Leitungsparameter verändern.

Wenn diese Latenzzeit vom INP wirklich stimmt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese Verzögerung spürt
Die Frage ist halt wieder: Wie schlägt es sich nieder? Wenn diese zusätzlichen 20ms dazu führen, dass man nicht mehr innerhalb der Tiktime antworten kann, dann kann man die durchaus spüren.

@fabigas Versuche dein Glück. Wenn es nicht klappt, versuche ich da etwas in die Wege zu leiten.

Bei mir sind Werte - mal zum Vergleich - so laut Supportdatei, dabei ist SVDSL ja noch empfindlicher als die anderen Profile was Beeinflussung angeht.
DS Delay: 0
DS INP: 12.0
US Delay: 0
US INP: 30.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich zocke auch, Probleme habe ich keine, und wenn sind es allgemeine Lags die ganzen jeweiligen Blizzard Server betreffen also auch andere Spieler haben welche aus anderen Netzen zugreifen mit den man sich unterhält. Ist aber auch eher ne Ausnahme, nicht die Regel.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.