[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Ich frage easybell einfsch mal - schlechter kann es ja eh nicht werden :D

@punxen
Da die Leitung resettet und rekonfiguriert wurde, kannst du deine Schieberegler mal alle auf Max. Performance zurückstellen! Du hast ja zusätzlich noch den Punkt „DSL Syncrate auf verfügbare Bitrate begrenzen“ aktiv!!

Sollte man eh auf max stehen lassen, und der Haken bringt nichts, DSLAM gibt eh max vor, und Leitungskapazität ist mehr als Ausreichend und könnte DSL 100.

@frank_m24 nee leider habe ich keine älteren SupportDaten. Bis vor deinem Post über SupportDaten, wusste ich von der Möglichkeit noch garnicht. Warten wir ab, wie lange es dauert bis der Delay wieder da ist. Ich werde anschließend berichten und die SupportDaten mitsenden.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@chrisulin momentan möchte noch nichts verstellen, um das "Experiment" nicht zu verfälschen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@fabigas Konntest du schon einen Portreset durchführen lassen? Wenn nicht, dann lese doch bitte erst ein Mal die SupportDaten aus, so das man einen Vorher-Nachher-Vergleich hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Portreset wird nichts bringen, kannst auch ebensogut Stecker aus der TAE ziehen für nen Augenblick.

Portreset halte ich da so sinnvoll wie frische Sicherungen in die UV zu stecken für den Test.

Rekonfig setzt zumindest alles Einstellungen auf Standard zurück, so dass alles neu ausgehandelt wird.

"In den Supportdaten erkennt man, dass im Moment tatsächlich Interleaving Stufe 0 aktiv ist."
Das war nach dem Portreset ohne Delay im Spiel. Jetzt brauchen wir noch die Daten vor dem Portreset mit dem Delay im Spiel, bzw. bis bei mir der Delay wieder da ist.
Danach können wir die Daten vergleichen und eine Aussage treffen mit Hand und Fuß.

@HabNeFritzbox kann es sein, dass du ein Paar Einträge übersprungen hast? :)
Oder geht es dir einfach um die richtige Wortwahl? Dann eben Linereset und eine Rekonfig durchführen lassen. Das richtige wird schon dabei sein. :)

"DS Delay" bzw. "US Delay".

Hallo Community,
heute in der Frühe um 4 Uhr hat eine Neusynchronisation stattgefunden. Deshalb habe ich Screenshots und SupportDaten erstellt. Nach einem Vorher-Nachher-Vergleich, sind fast alle Werte soweit gleich geblieben. Auch "DS Delay" bzw. "US Delay". Da ich jetzt im moment nicht viel Zeit habe, konnte ich leider nur für ca. 10min auf einem Server spielen.
Das Spielgefühl ist immer noch gut. Ein "langzeittest" folgt heute Abend. :D

Anhänge

• DSL-Spektrum Resync.jpg
    DSL-Spektrum Resync.jpg
    216.3 KB · Aufrufe: 18
  • DSL-Übersicht Resync.jpg
    DSL-Übersicht Resync.jpg
    139.5 KB · Aufrufe: 18
  • Fehlerzähler Resync.jpg
    Fehlerzähler Resync.jpg
    174.7 KB · Aufrufe: 15
  • Statistik Resync.jpg
    Statistik Resync.jpg
    211.4 KB · Aufrufe: 16
  • Verbindungseigenschaften Resync.jpg
    Verbindungseigenschaften Resync.jpg
    193.8 KB · Aufrufe: 16
Nachts gegen 3, 4 Uhr greift das DLM durch bei Telekom und nimmt Veränderungen vor.

Gibt einige Parameter die angepasst werden als nur min/max Geschwindigkeit.

Daher habe ich wieder eine SupportDaten.txt erstellt und mit der von gestern verglichen, große Änderungen sind mir nicht aufgefallen aber ich bin auch nur ein Laie. Vielleicht weißt du, auf welche Werte man besonders achten muss und kannst die beiden SupportDaten vergleichen und anschließend deine Erkenntnisse berichten?

Naja, auffällig sind die Wellen im 1+2 UL-Block schon, das sollte normalerweise wie in den DL- Blöcken glatt abnehmend verlaufen! Aber da der Techniker ja alles geprüft hat, sollte es üblicherweise I.O. sein!
Hast du eine TAE Dose?

@chrisulin Ja, da hast du Recht. Der Grund für diese Wellen ist die Leitung zwischen APL und TAE, habe ich vor der Aktivität in diesem Forum herausexperimentiert. :D

Wird später vielleicht von Bedeutung sein, wenn zum Beispiel ASSIA aufgrund von den Wellen DS Delay / US Delay hochsetzt. Ist momentan aber noch nur reine Spekulation.
Momentan muss man einfach alle Werte beobachten und wenn es einen Ausschlag gibt: schauen, ob der Ausschlag eine Auswirkung auf das Spielgefühl hat oder nicht. Momentan ist das Spielgefühl so wie es sein soll. Das heißt, wenn es einen Werteausschlag momentan gibt (ich sehe keinen und ihr?), dann hat dieser keine Auswirkung auf das Spiel.

@fabigas Hast du eine FritzBox und kannst bitte auch eine SupportDatei erstellen?

Sind da evtl. Stichleitungen/Abzweigungen vorhanden? Die "Delle" im US1…….
Zur Info: soeben (vor 30 min) war der Techniker da. Er hat noch mal alle Kupferverbindungen geprüft.

Sollte ja eigentlich klar sein das hier wohl alles okay ist, wenn der Techniker gewissenhaft gearbeitet hat!
Leider ist dem ja nicht immer so, daher fragte ich nach der TAE!

Es gab einen Abzweig in der APL, den der Techniker beim ersten mal gefunden hat. Dieser hatte aber keinen Einfluss auf das Spektrum. Weiß nicht wieso... Das Spektrum ist gleich geblieben. Ob der Delay daher kam, weil Aufgrund vom Abzweig die ASSIA mit DS Delay / US Delay korrigieren musste, kann gut sein. Kann man jetzt leider nicht mehr beweisen. Da hatte ich leider noch weniger Ahnung, als jetzt. :D

Bezeichnungen wie US1, sagen mir leider nichts. UpStream 1, wird der violette kurze Bereich bei 0 mitgezählt? Die Wellen im UpStream kommen von der Leitung zwischen APL und TAE. Das kann ich zu 100% beweisen. Woher die Delle im DownStream im Bereich 512 kommt, weiß ich nicht. Auf den Delay hat es momentan noch keine Auswirkung.
Das Spielgefühl war gestern Abend beim "Langzeittest" super!
Jetzt bin ich zwiegespalten, als Gamer hoffe ich, dass es so bleibt aber als Elektrotechniker würde es mich interessieren, was genau den Delay im Spiel verursacht. :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.