[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Ja, alles drei mögliche Ursachen, keine Frage. Aber eben alle unabhängig vom Internetzugang.
Ich will gar nicht ausschließen, dass der Internetzugang eine Rolle spielt. Aber ich glaube nicht, dass er die alleinige Ursache ist.

Wie dem auch sei, wir können uns eine Paketaufzeichnung ansehen. Zumindest einige Rückschlüsse kann man daraus ziehen.

Hab nochmal ein bisschen Forschung betrieben.
fifa server von EA haben eine tickrate von 30. in sehr wenigen Fällen - s. Screenshot - entspricht meine tickrate (Client tickrate) der des Servers (host tickrate) . In diesen Falle sind auch send und receive rate etwa gleich. Ist dies der Fall erlebe ich ein unfassbar flüssiges gameplay nahezu ohne delay. Doch dieses Werte erreiche ich sehr sehr selten. Meist sieht es so aus wie in dem anderen Screenshot. Kann dies eine Spur sein?

dies ist eine Anzeige aus meinem Router netduma. Ich habe hier bewusst die l3d Server in Rotterdam ausgewählt. Nach meiner Erfahrung sind die zumindest nicht so meins wie die Amazon Server in Frankfurt.

grundsätzlich versuche ich aber immernoch die Probleme an meiner connection zu suchen, aber vielleicht könnte dies hier ja schon mal ein Indiz sein?
ps: Frohe Weihnachten und danke an alle, die mir bereits input gegeben haben :)

Anhänge

• IMG_20211226_001937.jpg
    IMG_20211226_001937.jpg
    1.7 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20211226_001919.jpg
    IMG_20211226_001919.jpg
    1.4 MB · Aufrufe: 14
Nun, 30 Updates per Sekunde sind besser als 6 Updates per Sekunde. Soviel ist klar. Das scheint mir aber eine serverspezifische Einstellung zu sein.
Der Netduma schaut aber tief in die Pakete. Schafft der das verzögerungsfrei?

Eins ist jedenfalls sicher: Der angezeigte Ping würde locker für dauerhaft 35 Ticks reichen. Daran liegt es also nicht, dass die Tickrate reduziert wird.

Die Frage ist: Geht die Reduktion vom Client oder vom Server aus?

Also das spielerlebnis ist mit netduma oder nur per fritzbox gleich - netduma zeigt mir im geolfiter halt nur die connection zum server.
es wurde nichts am Netzwerk gebastelt - mtu Standard, dns Google, ps4 im LAN als exposed host.
liegt es an der letzten Meile? Diese muss ja von allen Anbietern genutzt werden, ob Kabel oder DSL Anbieter...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich hatte noch einen Tipp aus dem forum berücksichtigt und die Hardware und layer Beschleunigung in der fritzbox deaktiviert. Die Menüs sind deutlich schneller geworden, aber gameplay nach wie vor mit delay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Doppelposts - man kann seine Beiträge editieren.

ps4 im LAN als exposed host.
Warum denn als "exposed Host"? Das macht ja gar keinen Sinn aus meiner Sicht. Es öffnet allenfalls Sicherheitslücken.

liegt es an der letzten Meile?
Wie kommst du denn jetzt darauf?

Diese muss ja von allen Anbietern genutzt werden, ob Kabel oder DSL Anbieter...
Nein, eben nicht. Gerade die letzte Meile ist bei Kabel und DSL komplett unterschiedlich. Und das Backbone ist sogar bei jedem Anbieter komplett unterschiedliche, sogar bei zwei DSL Anbietern.

Ich hatte noch einen Tipp aus dem forum berücksichtigt und die Hardware und layer Beschleunigung in der fritzbox deaktiviert.
Das ist in dem Zusammenhang so ziemlich das dümmste, was man tun kann. Ohne HW Beschleunigung braucht die Fritzbox länger für die Bearbeitung der Pakete. Die Unterschiede sind zwar sehr klein und haben auf Online Spiele keinen Einfluss. Aber helfen tut es nicht.

Exposed Host ist überflüssig, es reicht der Spielekonsole automatisch Ports zu ermöglichen, dann werden nur benötigte Ports geöffnet.

Hallo zusammen,
das was der Threadersteller beschreibt kann ich genau so aus einem anderen Bereich bestätigen.
Ich spiele am PC und zwar CS GO. Ich spiele bereits seit ca. 2003 CS 1.6 und seit 2013 CS GO.
Ich habe mit verschiedenen Internettechnologien gespielt. Am besten war die ADSL Leitung zum Spielen.
Meine Vermutung ist, dass Vectoring einfach nicht richtig geeignet ist zum spielen, sobald zB das DSL-Spektrum (FritzBox) nicht in Ordnung ist.
Diesen "Delay" kann ich bestätigen. Man hat das Gefühl, als ob man eine halbe Sekunde hinterher ist aber die Spiele-Engine korrigiert halbwegs durch Interpolierung, so dass den meisten Menschen dieser Delay gar nicht auffällt. Es gibt etliche Threads, in denen Leute "einen komischen Delay" beschreiben.
In der Telekom Hilfi Community bekommst du keine Hilfe, da die Leute es sich nicht vorstellen können.
Bis auf das DSL-Spektrum sind bei meiner Leitung alle Kennzahlen wirklich super. Deswegen werde ich auch in der Telekom Hilfi Community als Trottel dargestellt.
Irgendetwas scheint in der Vectoring-Technologie einen Delay zu verursachen.
Es wäre super, wenn sich jemand melden würde, der vom VDSL zurück zum ADSL+ ist und eine Besserung bestätigen würde ...

Bis auf das DSL-Spektrum sind bei meiner Leitung alle Kennzahlen wirklich super.
Und was könnte an deinem Spektrum nicht in Ordnung sein? Wo siehst du da eine Änderung aufgrund von Vectoring?
Probiere es doch mal mit einer Fritzbox 7570 oder einem Speedport 920V aus. Die kennen nämlich kein Vectoring. :)

Na 350€ für noch einen Router möchte ich nicht ausgeben :D

Und was könnte an deinem Spektrum nicht in Ordnung sein? Wo siehst du da eine Änderung aufgrund von Vectoring?
Sehe ich nicht, da ich seit Jahren VDSL habe und leider auch dieses lästige Problem.
Da ich zwischenzeitlich auch ein paar Straßen weiter gezogen bin, scheint es wohl ein gemeinsamer Verursacher zu sein. Im anderen Stadtteil (noch bei den Eltern) mit ADSL bestand das Problem nicht.
Daher wäre es interessant zu Wissen, ob jemand schon mal diesen Delay hatte und durch einen Wechsel von VDSL zu ADSL beheben konnte. Wenn nach dem Wechsel das Problem immer noch besteht, dann besteht das Problem scheinbar an einem gemeinsamen "Knotenpunkt".
Und dann erkläre mal der Telekom, dass deren "Knotenpunkt" nicht in Ordnung ist :D

Eine Frage hätte ich bezüglich den Knotenpunkten.
Ab bestimmten Hop werden doch alle Technologien Kabel/ADSL/VDSL zusammengeführt oder?

Bis auf das DSL-Spektrum sind bei meiner Leitung alle Kennzahlen wirklich super.
Das Problem ist: Ein gutes Spektrum ist Voraussetzung, dass die anderen Werte überhaupt gut sein können. Schlechtes Spektrum, schlechte Kennzahlen.
Aber zeig uns das Spektrum doch mal. Vielleicht erkennen wir den Fehler.

Ab bestimmten Hop werden doch alle Technologien Kabel/ADSL/VDSL zusammengeführt oder?
Nein. Aber wirklich so gar nicht. Kabel und DSL haben wirklich absolut gar nichts miteinander zu tun. Die Zugänge und auch die Routen unterscheiden sich vollständig von DSL.

Nein. Aber wirklich so gar nicht. Kabel und DSL haben wirklich absolut gar nichts miteinander zu tun. Die Zugänge und auch die Routen unterscheiden sich vollständig von DSL.
Okay, hat dann jeder Server zwei Anschlüsse? Ein mal für Kabel-User und einen für DSL-User?
So ist es doch etwas umständlich :D
Es muss doch einen Punkt geben, ab dem beide Technologien verzweigen.

Sorry, hatte die Screens vergessen.
Anmerkung: gebucht habe ich eine VDSL 50/10 Leitung.
Habe aber 64/12 trotz des Spektrums

Anhänge

• DSL Info.jpg
    DSL Info.jpg
    171.8 KB · Aufrufe: 16
  • DSL Spektrum minmax.jpg
    DSL Spektrum minmax.jpg
    173.9 KB · Aufrufe: 16
  • Fehlerzähler.jpg
    Fehlerzähler.jpg
    146.1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Okay, hat dann jeder Server zwei Anschlüsse? Ein mal für Kabel-User und einen für DSL-User?
Der Server hat nur einen Anschluss. Aber sein Router hat hunderte Kommunikationspartner im Netz. Auf dem Server bzw. an seinem Router laufen die Daten natürlich zusammen, aber das ist wahrscheinlich wirklich der erste Punkt, an dem Daten von DSL und Kabel sich treffen. Das ist der letzte Hop und schon in der Kontrolle des Spieleserverbetreibers.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.