Probleme mit USB Festplatte!

Korni22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe vor ein paar Tagen eine externe 2,5" SATA Platte kommen lassen und diese in ein passendes Gehäuse gepackt. Wenn ich diese Kombination an Windows packe, funktioniert das ganze Prima. Stecke ich besagte Platte an die Box, geht die Platte nicht an (1000 mA beim "starten" der Platte nötig, liefert die Box weniger?) Ich kann jedoch das vom Hersteller des Gehäuses mitgelieferte Y-Kabel nutzen (normal für 2 USB Ports, ich hoffe ihr versteht was ich meine...) und dann geht die Platte normal an. Allerdings hängt die Fritz!Box die Platte nicht ein, und Freetz auch nicht. Starte ich die Box neu, um die Platte einzuhängen, kann ich nicht mehr auf Freetz zugreifen oO
Die Platte geht nur an, wenn sie an einem USB-Lädegerät hängt, was funktionieren muss; einen Hub habe ich nicht zur Hand...

Weshalb kann ich mit Platte nicht auf Freetz?
Welches Dateisystem empfehlt ihr?

Infos zu meiner Hardware:
Code:
Samsung HD320UJ als Platte (128 MB Swap Partition, der Rest NTFS)
Sharkoon QuickStore Portable als Gehäuse
Fritz!Box 7270v3 Freetz 1.1.3
(ehem. Firmware 74.04.80 Freetz-1.1.3, Standart Firmware)
Keine Fehlermeldung bei Buildvorgang der Firmware

Mit einem Stick hat das ganze funktioniert, das Kabel ist das mitgelieferte Originalkabel...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Anhänge

• fritz.zip
    3.9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Korni22 und herzlich Willkommen hier bei uns im IPPF,

aber Du solltest vielleicht mal die Grundlegenden Fragen beantworten wenn Du nach Hilfe suchst, ansonsten ist das nur ein Raten mit Rosental.
Wenn Du einen neuen Thread eröffnest sollte folgendes in deinem Thread zu finden sein bzw. in Ihm enthalten sein:

a.) Um welche Box geht es ( Bezeichnung der FritzBox ( z.B. 7141, 7170, 7270-V1 oder 7270-V2, u.s.w. ))
b.) Wie hast Du versucht das Image zu bauen ( Freetz-1.1.2, stabil-branch oder Freetz-Trunk )
c.) Welche Firmware / Labor-Version wolltest Du benutzen
d.) Welche Firmware war vor dem Flashen auf der Box
e.) Welche Fehlermeldung wurde dir wärend des Bauvorganges angezeigt.

Wichtig: Auf jeden Fall muß du die .config an den neuen Thread anhängen.

Aber ich denke das Du einfach nur a.) das falsche Kabel an der USB-Platte benutzt und b.) das du keine NTFS-Unterstützung im Image aktiviert hast.

Teste das ganze mal mit einem einfachen USB-Stick (NTFS-Formatiert)

Was auch helfen könnte ist ein aktiver USB-Hub. Ein Hub mit einer eigenen Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
...., das Kabel ist das mitgelieferte Originalkabel...
Das habe ich mir schon gedacht, aber viele 2,5 Zoll-Platten laufen mit den original Kabeln leider nicht an der Fritzbox.

Teste mal ob die Platte am PC mit nur einem USB-Stecker läuft und wenn ja, dann benutze bitte diesen USB-Stecker auch an der FB. Sollte sie dort dann nicht laufen, dann mußt Du dir ein kürzeres USB-Babel besorgen (z.B. von einem Cardreader) oder Du nutzt einen aktiven USB-Hub.

Nachtrag: NTFS hast Du ja schon mal aktiviert: (FREETZ_AUTOMOUNT_NTFS=y)

Die Platte braucht zum Starten wie gesagt 1000 mA; das Gehäuse macht ohne das Y-Kabel nur 500.
Schließe ich das Kabel an, habe ich keinen Zugriff auf Freetz und die AVM Oberfläche zeigt die Platte nicht an :|

Ich habe jetzt die Enden vom Y-Kabel getauscht, die Platte wird erkannt, ich kann wieder auf Freetz; allerdings hängt er die NTFS Partition ein (obwohl alles nötige in der Config ist, oder? (Das ist die Config der aktuellen Firmware))

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Enden vom Y-Kabel getauscht, die Platte wird erkannt, ich kann wieder auf Freetz; allerdings hängt er die NTFS Partition ein

Wird die Platte jetzt von Freetz erkannt oder nicht ?
Die Platte geht nur an, wenn sie an einem USB-Lädegerät hängt, was funktionieren muss;
Die Idee ist Cool, da hätte ich auch mal drauf kommen können. :):nemma:

1.) Woran erkennst Du das ?
2.) Könntest Du mal testweise eine Partition in Fat32 formatieren ?

Die Box sagt, sie könnte eine Partition nicht einhängen, und bei Freetz erscheint sie nicht, also hat er sie nicht eingehängt, oder?

Ich formatiere mal auf FAT32, und editiere dann (Allerdings wollte ich auf die Platte via Fritz!Load laden, dann kann schonmal ne Datei größer als 4 gig sein...)
Ich könnte auch auf ext3 oder so formatieren, aber sag du was du für sinnvoller hälst :)

Es geht primär nur um einen Test. Wie Du später die Platte formatierst ist deine Sache, da aber der Stick im NTFS-Format erkannt wurde denke ich das Du die Platte falsch formatiert hast.

Es geht primär nur um einen Test. Wie Du später die Platte formatierst ist deine Sache, da aber der Stick im NTFS-Format erkannt wurde denke ich das Du die Platte falsch formatiert hast.

Hab die Platte unter Windows nach NTFS formatiert...

Ich habe leider noch nie NTFS getestet, meine Platte läuft mit Fat32.

So, es funktioniert vorher alles. Morgen springe ich mindestens Testweise auf ext3 um, werde dann berichten :)

bitte leg dir hier eine Signatur an. (ist kostenlos aber nicht umsonst) ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.