Hallo allerseits,
an einem unserer Standorte betreiben wir eine Mitel MiVoice Office 400 in Kombination mit einem Telekom SIP Trunk (DeutschlandLAN SIP-Trunk). Leider haben wir seit einem Update der TKA immer wieder Probleme bei ausgehenden Gesprächen über die beiden Softphone MiVoice 2380 und MiVoice 1560. Gespräche können erfolgreich aufgebaut werden und die beiden Parteien können auch miteinander kommunizieren. Jedoch bricht die Verbindung nach ca. 10 bis 30 Sekunden ab. Grundsätzlich denkt man zu erst an ein NAT Problem, aber die Tischtelefone, die sich im selben Netz befinden, haben dieses Problem nicht und ein Mitschnitt der SIP-Pakete zeigt auch, dass sich die Anlage nur in Kombination mit dem Softphone eigenartig verhält (siehe Bild unten). Zum einen sendet die Anlage teilweise eine 3. Invite-Anfrage (1) und zum anderen antwortet die Anlage auf die OK SDP Antworten (2) von der Gegenseite nicht mit einem ACK Paket. Wenn ich das RFC 3261 (https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3261.html#section-4) richtig deute, sollte die Anlage das ACK Paket senden, damit die Gegenseite auch wirklich weiß, dass die SDP OK Antwort erfolgreich von der Mitel akzeptiert wurde.
Das Problem tritt aktuell immer auf, wenn die Gegenseite auch bei der Telekom ist. Anfangs trat das Problem auch bei Vodafoneanschlüssen auf. Hier funktioniert der Rufaufbau in letzter Zeit aber immer korrekt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man die Sache lösen kann. Vielleicht hat ja aktuell jemand das gleiche Problem. Über Antworten würde ich freuen.
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an einem unserer Standorte betreiben wir eine Mitel MiVoice Office 400 in Kombination mit einem Telekom SIP Trunk (DeutschlandLAN SIP-Trunk). Leider haben wir seit einem Update der TKA immer wieder Probleme bei ausgehenden Gesprächen über die beiden Softphone MiVoice 2380 und MiVoice 1560. Gespräche können erfolgreich aufgebaut werden und die beiden Parteien können auch miteinander kommunizieren. Jedoch bricht die Verbindung nach ca. 10 bis 30 Sekunden ab. Grundsätzlich denkt man zu erst an ein NAT Problem, aber die Tischtelefone, die sich im selben Netz befinden, haben dieses Problem nicht und ein Mitschnitt der SIP-Pakete zeigt auch, dass sich die Anlage nur in Kombination mit dem Softphone eigenartig verhält (siehe Bild unten). Zum einen sendet die Anlage teilweise eine 3. Invite-Anfrage (1) und zum anderen antwortet die Anlage auf die OK SDP Antworten (2) von der Gegenseite nicht mit einem ACK Paket. Wenn ich das RFC 3261 (https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc3261.html#section-4) richtig deute, sollte die Anlage das ACK Paket senden, damit die Gegenseite auch wirklich weiß, dass die SDP OK Antwort erfolgreich von der Mitel akzeptiert wurde.
Das Problem tritt aktuell immer auf, wenn die Gegenseite auch bei der Telekom ist. Anfangs trat das Problem auch bei Vodafoneanschlüssen auf. Hier funktioniert der Rufaufbau in letzter Zeit aber immer korrekt. Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man die Sache lösen kann. Vielleicht hat ja aktuell jemand das gleiche Problem. Über Antworten würde ich freuen.
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