Probleme mit Internettelefonie und Fritz Box 7170

zottel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, folgende Situation habe ich momentan: Wegen Vertragsschwierigkeiten mit 1 und 1 bin ich erst mal wieder bei der Telekom. Jetzt möchte ich gerne Internettelefonie einrichten. In meine FBF 7170 habe ich also alles eingerichtet, der Status zeigt registriert an. (Das habe ich übrigens nur mit diesem Forum hinbekommen - dafür schon mal danke an alle und an die Suchfunktion).

Leider wählt die FBF aber immer per Festnetz raus. Selbst der Haken bei "Ersatzverbindung verwenden" ist weg, trotzdem geht alles über ISDN. Erst wenn ich unter den MSN die Hauptrufnummer lösche, wird über Internet gewählt. Aber dann bin ich ja nicht mehr erreichbar. Natürlich ist die Internetrufnummer unter Telefonie als Hauptrufnummer eingetragen.

Kann sich das jemand erklären? Mit der Suche habe ich nichts gefunden... Danke im voraus!

Ach ja, eine 2.Frage habe ich auch noch: Kann ich die FBF irgendwie überreden, als Sende-MSN nicht die abgefahrene Internet-Nummer zu nehmen, sondern irgend eine andere? Dieses Problem stellt sich natürlich erst nach der Lösung des ersten...

Hallo zottel
Du trägst in der FritzBox deine VoIP Rufnummer als Hauptrufnummer ein, unter Festnetzrufnummer trägst Du deine MSN(s) ein.
Das gleiche machst Du noch einmal bei deinem ISDN-Telefon, hier trägst Du auch alle Rufnummern ein.Meistens ist es so, dass die meisten ISDN-Telefone über ihre erste eingetragene Rufnummer abgehend telefonieren. Bei einigen Geräten kann man auch im Menue die Rufnummer für abgehende Gespräche festlegen,steht meistens im Handbuch vom Telefon.
Zu Punkt 2. Eine andere Rufnummer bei VoIP senden, lässt T-online nicht zu. Selbst wenn Du die Nummer in der FritzBox ändern würdest, wird sie bei T-online wieder durch die Originalnummer ersetzt.
mfg Holger

Danke für Deine Antwort, lone star. Ich habe die Nummern alle eingetragen, außer die Internetrufnummer in die ISDN-Anlage. Ist das etwa auch nötig? Bei 1und1 brauchte ich das nie machen. Ich probiere es aber mal aus.

Edit: Die Internetrufnummer als MSN bringt nichts. Alle Gespräche gehen per ISDN raus.

Bei ISDN ist so, dass nicht die FritzBox entscheidet wie der Ruf herausgeht sondern die MSN des ISDN-Telefones. Du mußt die MSN-TO VoIP 032xxxxxx
als MSN 1 in dein ISDN-Telefon eintragen. MSN 2 wird dann deine Festnetzrufnummer. Sollte das zu kompliziert sein, erstellst Du in der FritzBox Wahlregeln 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 über Internet.Jetzt kannst noch ein paar Wahlregeln für Festnetz definieren z.b. 016,017, über Festnetz.
mfg Holger
Nachtrag: Du mußt für jede Zahl einzen eine Wahlregel erstellen z.b. Rufnummer / Bereich hier die Zahl eintragen Verbindung: hier Internet 032XXXXX

Krasses Forum. Danke lone star, das war die Lösung. Da wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Jetzt geht es einwandfrei...

Dieser Thread hat mir schon ein bisschen geholfen. Aber leider funktioniert noch immer nicht alles so wie es soll.

Ich habe eine FB 7170 an einem ISDN Anschluss. Daran hängen 2 analoge und ein ISDN-Telefon.

Ich habe 3 Festnetz (111,222,333) und 3 VoIP Nummern (444,555,666).
Hauptrufnummer in der FB: 444.

Das ISDN Telefon hat die MSNs
1) 444
2) 111

Es reagiert auf eingehende Anrufe richtig und telefoniert rauswärts auch schön brav über VoIP.
Dann habe ich Wahlregeln für Handygespräche erstellt, die übers Festnetz gehen sollen. Dafür soll die Nummer 111 verwendet werden (MSN).
Komischerweise wird dafür aber dann nicht die eingestellte Festnetz MSN, sondern die 222 verwendet!

Kann mir das jemand erklären?

MfG baba

@baba
Komischerweise wird dafür aber dann nicht die eingestellte Festnetz MSN, sondern die 222 verwendet
Ein paar Fragen zum Verständnis:
-Wenn Du mit dem ISDN Telefon Dein Handy anrufst, wird auf dem Handy die 222 angezeigt?
-Das ISDN Phone hat nur 2 MSN eingetragen und hängt direkt an der FBF (ohne TK Anlage)?
-Die erste MSN ist die 444, die 2te MSN ist die 111, weitere MSN (insbesondere die 222) sind nicht auf dem ISDN Phone hinterlegt?

mgl. Ursache (wenn oben 3x ja)
Du nutzt beim Anrufen die erste MSN Deines Telefons. Gehst wegen der Handywählregel zwar ins Festnetz reichst aber die MSN 444 raus. Dein Provider weiß, das an diesem Anschluß die 444 nicht existiert und reicht stattdessen Deine Haupt MSN ?222? weiter.
Welche MSN ist Deine Haupt MSN (das bestimmst nicht Du sondern Dein Provider) ist es die 222 oder die 111?
mgl. Lösung
Kannst Du testweise die 111 zur 1 MSN auf dem Phone machen sowie die 444 zur zweiten und dann Dein Handy anrufen?

uU kannst Du Dir den MSN Tausch sparen, wenn man an Deinem Phone vor einem Anruf explizit die MSN, mit der rausgewählt werden soll auswählen kann.
Dann einfach mit line2 mal Dein Handy anrufen und sehen ob die 111 angezeigt wird

wahlregeln ist sicherer !
mfg
tom

Wenn du mit der 444 am ISDN-Telefon rauswählst,
und die 444 der erste eingetragene Account in der FBF ist (also *121#)
und du per Wahlregel über Festnetz gehst,

dann nimmt die FBF die erste in der Liste der Festnetznummern eingetragene MSN (also die *111#)!

Das macht die FBF mit jedem Account so!

Also ordne deine (Festnetz-)Liste entsprechend.

Z.B.

Pos. -- VoiP --- Festnetz
- 1 --- 444 ---> 111
- 2 --- 555 ---> 222
- 3 --- 666 ---> 333

Das gilt nur für ISDN-Endgeräte!

Hi,

vielen Dank fuer euere Hilfe!

Folgendes war mir nicht klar:

RudatNet schrieb:
Pos. -- VoiP --- Festnetz
- 1 --- 444 ---> 111
- 2 --- 555 ---> 222
- 3 --- 666 ---> 333

Das gilt nur für ISDN-Endgeräte!

Ich habe die Liste passend fuer die ISDN Geraete geordnet und siehe da, es funzt!

Was ich nicht verstehe ist: Wenn das Handy von der 222 angerufen wurde, schien die Rufnummer unterdrueckt. Die 111 wird aber jetzt angezeigt. Meine Einstellungen waren aber fuer alle Nummern identisch. Woran kann das liegen (nur zum Verstaendnis)?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.