Probleme mit Fritzbox 6591 bei VOIP zu VOIP

MarcMarc1971

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo allesamt,
mit unserer Fritzbox 6591 Cable haben wir mit einem Vodafone-Kablemax 1000-Vertrag in NRW folgendes Problem.
Das Telefonieren klappt ansich einwandfrei, jedoch kommt es bei manchen Rufnummern zu starken Aussetzern in der Sprachqualität, man versteht sozusagen nichts. Dies betrifft jedoch nur den externen Telefonierer, ich hier zu Hause verstehe alles bestens.
Wenn ich einen Teilnehmer von zu Hause aus anrufe, so höre ich ihn gut, er hört mich extremst abgehackt, man versteht nichts.
Rufe ich hingegen von Extern zu Hause an, so versteht mich unser zu Hause perfekt, ich als Externer verstehe wiederum nichts. Da dies Problem nicht bei allen Rufnummern auftaucht habe ich ein wenig probiert und meine zu glauben, dass besagtes Abhacken nur auftaucht, sofern der Externteilnehmer ebenfalls einen VOIP-Anschluss besitzt.
Ich habe nun nach Anleitung alle Einstellungen in der Fritzbox kontrolliert (Update/ Filter; Internettelefonie/ Neustart) , leider ohne Erfolg.
Unser telefon ist ein 1 Monat altes Siemens Gigaset 410, welches über den Analogeingang mit der Fritzbox verbunden ist. Dies haben wir so gemacht, um den Anrufbeantworter des Siemensgerätes nutzen zu können.
Habt Ihr einen Tipp was wir noch tun können?
Viele Grüße,
Marc.

Ist bekannt und wurde vollständig umgesetzt sowie alle Hinweise wurden gelesen?

Wurde der andere Fon-Port der F!Box bereits getestet?

Wurde ein anderes Telefon zB die F!AppFon bereits getestet, falls ja mit welchem Ergebnis?

Unser telefon ist ein 1 Monat altes Siemens Gigaset 410, welches über den Analogeingang mit der Fritzbox verbunden ist.
Hast du mal einen Link für dieses unbekannte Siemens Telefon, und nicht so einen Werbelink auf 1&1?
Ich würde das Telefon mal probeweise am DECT der Fritzbox anmelden, falls es ein Mobilteil gibt.
Was steht bei "Sprachübertragung" in der Fritzbox für diese Gespräche drin?

Hallo,
ich hab nun erst einmal die Analogports an der Fitzbox umgesteckt, Telefonieren geht.
Ich muss aber erst einmal über ein Telfon anrufen, über welches besagtes Problem auftaucht, das schaffe ich erst morgen.
bei unserem Telefon handelt es sich um ein Gigaset 430C, sorry, eine Station mit integriertem AB
Wenn ich unser Telefon nun via DECT an der Fritzbox anmelde würde aber der AB von diesem nicht mehr funktionieren, richtig?

Wenn ich unser Telefon nun via DECT an der Fritzbox anmelde würde aber der AB von diesem nicht mehr funktionieren, richtig?
Ja, aber ich dachte, du willst jetzt erstmal die Sprachübertragung testen? Dafür braucht man keinen Anrufbeantworter.
Und die Sprachqualität ist mit DECT an der Fritzbox um Welten besser. In der Fritzbox sind übrigens auch noch sechs(!) Anrufbeantworter eingebaut.

Sorry, dass ich mich nun erst melde: nachdem das Telefon an der Fritzbox angemeldet wurde funktioniert nun alles einwandfrei.
Seltsam seltsam! So muss ich dann wohl den AB der Fritzbox programmieren und die übrigen Telefone an der Fritzbox anmelden.
Schade hingegen, dass ich nicht nur die Hauptstation anmelden kann, sondern jedes einzelne Telefon anmelden muss.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
chade hingegen, dass ich nicht nur die Hauptstation anmelden kann, sondern jedes einzelne Telefon anmelden muss
Dafür kannst Du jetzt den Telefonen unterschiedöiche Rufnummern zuweisen und unabhängig telefonieren.
Natürlich nur, wenn Dein Provider das nicht künstlich beschneidet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.