[Problem] Probleme mit Fritz OS 7 auf FB 6590 und Namensauflösung

alex-live76

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit mehreren Wochen (seit auf meiner 6590 das Update auf FritzOS7 kam) das Problem, das die Namensauflösung von Zeit zu Zeit aussteigt. Danach sind nur noch manche Internetadressen über den Domainnamen erreichbar. Ein Großteil der Seiten läuft allerdings in einen Timeout weil die Seite nicht gefunden wurde.

Ich verwende die DNS Server von Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4), deren Websiten sind auch ständig erreichbar. IP Adressen von Webseiten, die nicht aufgelöst werden können, bleiben pingbar. In der Regel hilft nur ein Neustart der Fritzbox (oft 2 - 3 mal am Tag)

Was ich bereits versucht / ausprobiert habe:

• Google DNS Server auf Fritzbox eingetragen (kein Erfolg)
  • DNS Server manuell zuweisen (an einem PC - bringt nicht immer was)
  • DHCP Server auf der Fritzbox deaktiviert, NAS als DHCP mit Google als DNS Server (kein Erfolg)
letzteres habe ich versucht, da ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht irgendwo eine doppelte IP Adressvergabe übersehen habe

Das Problem tritt im LAN und WLAN auf (2,4GHz und 5 GHz). Gäste WLAN ist deaktiviert. Auch einen noch nicht Mesh fähigen AVM Repeater (Fritz! WLAN Repeater DVB-C) habe ich bereits aus dem Netzwerk entfernt, ohne Erfolg allerdings...

Hat sonst noch wer ein ähnliches oder vielleicht sogar das selbe Problem? Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösung für das Problem?

Probier es doch mal mit DNS-Servern, die nicht jeden Internet-Zugriff zum Datensammeln mitschreiben.
Ich empfehle da die Server von OpenDNS: 208.67.222.222 und 208.67.220.220

Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass das mein Problem weswegen ich den Post geschrieben habe, lösen wird...

Laß das lieber mit der Google DNS-Shice. Hab 8.8.8.8 mal in meinem Satreceiver gehabt, da ging nix, keine Mediathek etc.
Mit nem anständigen DNS gings dann sofort. Also, was in #2 steht ist so falsch nicht (und wird wohl auch zur Lösung führen)

da ging nix, keine Mediathek etc.

Na, damit habe ich mal wieder was dazu gelernt :)...habe seit Monaten Probleme mit meinem IPTV Receiver das der ab und zu die Videothek / Mediathek gefunden hat .... hatte auch den Google DNS Server eingetragen .... mal sehen ob es mit den beiden OpenDNS besser wird

Ich habe seit mehreren Wochen (seit auf meiner 6590 das Update auf FritzOS7 kam) das Problem, das die Namensauflösung von Zeit zu Zeit aussteigt. Danach sind nur noch manche Internetadressen über den Domainnamen erreichbar. Ein Großteil der Seiten läuft allerdings in einen Timeout weil die Seite nicht gefunden wurde.

Hast Du evtl. einen DS-lite-Internetanschluss (d. h. kein natives IPv4 am WAN)?

Teste mal (per Portscan) ob es die v4-Webseiten sind, die nicht erreichbar sind und es die v6-Webseiten sind, die "immer" erreichbar sind.
BTW: Die FritzBox kann auch mit (ihren) v6-DNS-Server und via IPv6, eine v4-Namensauflösung (DNS) für v4-Webseiten machen.

Vollzitat entfernt by stoney
Das ist soweit richtig - zum testen der Ports bin ich noch nicht gekommen, das muss ich noch mal machen...

Das ändern des DNS Servers hat leider keinen Erfolg gebracht - heute Abend hatte ich wieder das Problem, das Webseiten teilweise nicht erreichbar waren. Seltsamer Weise war das Verhalten diesmal ein anderes - zwei Domains, die auf dem selben Server gehostet sind (also beide selbe IP) waren unterschiedlich erreichbar. Die eine Website lief problemlos, die andere lief in den Timeout. Nach Routerneustart war wieder alles tutti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was passiert wenn man keine DNS Server einträgt, so dass die DNS Server des Providers genommen werden?

Allem Anschein nach scheint es wirklich ein IPv6 Problem zu sein... die Auflösung zu IPv6 Webseiten funktioniert, die zu IPv4 nicht. Mit den DNS Servern des Providers hab ich das selbe Problem im übrigen... Es betrifft aber - wie gesagt - nur die namensauflösung.... pingen kann ich auch IPv4 Adressen.

Seltsamer weise hatte ich jetzt gerade wieder ein anderes verhalten... einen temporären Ausfall der Auflösung. Als ich angefangen habe, den Thread zu verfassen, war die v4 Auflösung weg, jetzt gehen die Seiten auf einmal wieder...

Ich bin ratlos

Das Problem werden die überlasteten AFTR-Gateways (mit udp und tcp bei DS-lite) sein. Evtl. kannst Du deinen Internet-Anschluss, von deinem Provider auf DS (natives IPv4 und natives IPv6) umstellen lassen.

Welche(r) Client hat denn das Problem mit der nicht funktionierenden DNS Auflösung?

.. alle ...egal ob LAN oder WLAN... wenn das Problem besteht, betrifft es das komplette Netzwerk!

.. alle ...egal ob LAN oder WLAN... ...

Wenn das Problem erneut besteht, dann versuch mal von einem Endgerät (das ipv6-fähig ist und für ipv6 auch konfiguriert ist) in deinem (W)LAN, Folgendes:
Code:
dig -6 aaaa +short heise.de @2606:4700:4700::1111
oder
Code:
nslookup -q=aaaa heise.de 2606:4700:4700::1111
(oder gleichwertig).

Das werd ich mal probieren... Was mich am meisten wundert ist, das es augenscheinlich mit dem Update auf Fritz OS 7 angefangen hat. Davor hatte ich nie Probleme mit der Fritz Box...

Im Notfall via 'linux_fs_start' zurück schalten und auf eine neue Version warten/hoffen.

Code:
nslookup -q=aaaa heise.de 2606:4700:4700::1111

Ergebnis:
Code:
Server:  one.one.one.one
Address:  2606:4700:4700::1111

Nicht autorisierende Antwort:
Name:    heise.de
Address:  2a02:2e0:3fe:1001:302::

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Gibt es bei den Fritzboxen eigentlich die Möglichkeit, an ein detailierteres Log zu kommen als das was man in der Ereignissansicht sieht? Vielleicht würde das etwas mehr Aufschluss geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau doch mal in die (erweiterten) Supportdaten
Ui ui ui .... über 60 000 Zeilen ... aber so a bissel was hab ich ansatzweise raus... Die Box ist mindestens zweimal abgestürzt... Wäre es möglich, dass das Update auf 7.00 nicht zu 100% glatt lief? Bis weilen geht die CPU Last auf 100% hoch (bin noch nicht sicher, warum)... Bei zwei solcher Gelegenheiten hatte sie einen "panic" (ich geh davon aus, das damit Kernel Panics gemeint sind) und einen Logeintrag erzeugt. Bin nur noch nicht dazu gekommen, nachzuforschen, welcher Prozess das verursacht hat, PID ist bekannt, ich muss nur nochmal danach suchen in der Log. Was mir auch auffiel ist die Tatsache, das manche Dateien nicht vorhanden sind, die in den erweiterten Supportdaten ausgelesen werden sollten - sieht auf den ersten Blick aber nach nichts wichtigem aus....

Hallo zusammen!

Ich verwende die DNS Server von Google (8.8.8.8 / 8.8.4.4), deren Websiten sind auch ständig erreichbar. IP Adressen von Webseiten, die nicht aufgelöst werden können, bleiben pingbar. In der Regel hilft nur ein Neustart der Fritzbox (oft 2 - 3 mal am Tag)

Was ich bereits versucht / ausprobiert habe:

• Google DNS Server auf Fritzbox eingetragen (kein Erfolg)
  • DNS Server manuell zuweisen (an einem PC - bringt nicht immer was)
  • DHCP Server auf der Fritzbox deaktiviert, NAS als DHCP mit Google als DNS Server (kein Erfolg)
letzteres habe ich versucht, da ich mir nicht sicher war, ob ich vielleicht irgendwo eine doppelte IP Adressvergabe übersehen habe

Das Problem tritt im LAN und WLAN auf (2,4GHz und 5 GHz). Gäste WLAN ist deaktiviert. Auch einen noch nicht Mesh fähigen AVM Repeater (Fritz! WLAN Repeater DVB-C) habe ich bereits aus dem Netzwerk entfernt, ohne Erfolg allerdings...

Hat sonst noch wer ein ähnliches oder vielleicht sogar das selbe Problem? Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösung für das Problem?

Hat schon jemand eine brauchbare Lösung für dieses Problem?

Ich habe auch seit dem Fritz! Update auf 7.00 permanent Probleme mit der Erreichbarkeit von reinen IPv4 Seiten.
Alles was direkt über IPv6 angesprochen werden kann (z.B. Google) funktioniert problemlos. Das Rebooten der Fritzbox bringt nur kurzfristig Abhilfe. (max. 1 Tag)
Dass die Ursache wohl ein überlasteter Address Family Transition Router (AFTR-Gateway) ist habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
Mehrere Störungsmeldungen bei Unitymedia bringen auch keine erfolgreichen Lösungsansätze.

@alex-live76: Wie weit sind Deine Erkenntnisse?

@miric99 Leider bin ich noch nicht weitergekommen in der Sache... für mich heisst's aktuell immer noch den Router einmal am Tag / mehrmals täglich neu starten... Leider...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.