Probleme mit Freetz: Samba und DECT-Eco-Mod

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit dem WE Freetz 2.0 mit der Firmware 84.06.01 auf meiner 7390. Seither sind mir 2 große Probleme aufgefallen, die es vorher so nicht gab. Zum einen kann ich beim speichern von Open- oder LibreOffice-Dokumenten, die auf einem per Samba in Windows eingebundenen USB-Stick an der Box gespeichert werden, eine Fehlermeldung, dass die Datei von einem Unbekannten Anwender gesperrt wurde. Das Problem ist in diversen Open- und LibreOffice-Foren bekannt, bei mir half aber keiner der Lösungen. Vor Freetz hatte ich das Problem aber nur, wenn ich Onlinespeicher direkt in Windows (per net use) eingebunden habe, nicht wenn ich Onlinespeicher über die Fritzbox genutzt habe. Wieso das so ist konnte ich nicht ermitteln. Jetzt besteht das Problem auch auf der Fritzbox. Ist es möglich nur den „Samba-Teil“ der Originalfirmware zu nutzen und Freetz in diesem Punkt komplett außen vorzulassen?

Zweites Problem: Mein altes (sehr altes) DECT-Telefon stört wenn es mit der Fritzbox verbunden war den Empfang einiger Fernsehsender – ein bekanntes Problem. Über die TV-Technik (andere Receiver, besser abgeschirmte Kabel usw.) war das Problem nicht zu lösen. Da ich mir Mieter bin, hab ich keinen Einfluss auf die Verkabelung. Ein neues Telefon und Eco-Modus schafften Abhilfe. Jetzt unter Freetz macht es wieder Probleme. Die DECT-Einstellungen im Menü der Original-FW sind die gleichen wie bisher. Auch ist die Verbindung scheinbar schlechter als vorher.

Falls Logs nötig sind, bitte posten welche. Ich lad die dann hoch.

Mr. Brooks

Ist es möglich nur den „Samba-Teil“ der Originalfirmware zu nutzen und Freetz in diesem Punkt komplett außen vorzulassen?
Ja, benutze nicht den SAMBA-Remove-Patch und nutze nicht unter Paketes den SAMBA. dann sollte alles beim alten bleiben.

reicht es dazu aus die samba-pakete in freetz zu deaktivieren? bevorzugt die box freetzsamba wenn aktiv? samba vom orig.-fw ist ja dennoch aktiv.

Warum baust Du SAMBA mit in dein Image wenn Du es nicht nutzen möchtest ?

Weil es mein erstes Image war und ich mich einfach an die Anleitung gehalten habe. Weiterhin konnte ich ja nicht wissen, dass es solche Probleme macht, z. B. diese LibreOffice-Probleme. Die hab es bisher beim Fritzbox-Originale-Image nicht.

Daher die Frage: MUSS ich Samba jetzt zwingend komplett entfernen? Wenn ja, muss ich dazu das Image komplett neu erstellen oder geht das auch im "laufenden System"?

Hat jemand eine Idee wegen der DECT-Störungen?

Da kommst du leider um einen Neubau nicht drum rum.

Könnte das auch bei DECT helfen? Gibt es überhaupt alternative DECT-Pakete in Freetz?

Na gut, wenn es mit FReetz nicht geht muss ich wohl doch wieder verkabeln.

Hab ich das Problem denn immer, wenn ich statt Freetz die Original-FW nutzen will, dass ich dann das Image komplett neu erstellen muss? Hinzufügen von Paketen geht aber ohne komplett neu erstellen?

Bisher konnte ich alle FritzBox-Freigaben (2 Sticks und ein Onlinespeicher) unter einem Laufwerksbuchstaben unter Windows mounten und die einzelnen Speicher verhielten sich wie Ordner. Das geht jetzt mit Freetz nicht mehr. Ich müsste alle einzeln mounten. Geht das auch anders?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,751
Mitglieder
374,778
Neuestes Mitglied
Andyhartley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.