Probleme mit Forward Error Correction und Abbrüchen !!

athis

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich hier mehr Glück, denn im Moment telefoniere ich sehr viel mit AVM und der Telekom, da beide Seiten behaupten es liege an dem jeweils Anderen :-(

Ich schreibe mal was ich auch schon an AVM gemeldet habe (Antwort steht noch aus):


______________________________________________________________________________
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich erneut nachfragen, da die Fehler noch nicht behoben sind.

Ich betreibe die Fritzbox 7170 an einem 6MBit Telekom Anschluss.

Folgende Probleme treten auf:

Unter Ereignisse ist mir aufgefallen, dass die FB die Internetverbindung in absolut unterschiedlichen Zeitspannen immer beendet und sofort neu aufbaut jedoch NUR die Internetverbindung (Anmeldung unter Benutzernamen) NICHT die DSL Verbindung. (Trennung ist deaktiviert da Flatrate !!!)

Bei der Suche nach einer möglichen Ursache fand ich unter Internet - DSL Informationen heraus, dass der Forward Error Correction Wert rasant steigt (ca 20-50 Error's bei JEDEM aktualisieren !!!!! also
2-5 sec.)

Nachdem ich mich nun bei Ihnen telefonisch im Support gemeldet habe, wurde mir mitgeteilt dass ich ja schon alles versucht habe (Software updates usw.) und dass dies auf einen Leitungsfehler der Telekom hinweise.

Nachdem ich dort den Fehler gemeldet habe wurde mehrfach die Leitung eingemessen und "Sicherheitshalber" sowohl der Splitter als auch der NTBA getauscht.

Nunmehr wurde mir bestätigt dass die Leitung absolut sauber sei und es daran nicht liegen könne, der Fehler wäre in der FB zu suchen :-(

Da ich noch eine neue FB 7170 zum testen hatte, baute ich alles neu
auf:

1.) FB angeschlossen (ohne Telefone und USB)
2.) DSL Zugang eingerichtet - sofort Verbindung und wieder die Errors jetzt jedoch max. 5 pro aktualisieren
3.) Firmwareupdate (automatisch) - keine Änderung
4.) Labor Firmware update - keine Änderung
5.) Telefone und USB in Betrieb - keine Änderung
6.) kompl. Konfiguration - keine Änderung

__________________________________________________________________________

Kann evtl. hier jemand weiterhelfen ??? Habe die Suche schon bemüht, aber eine Lösung (nur Zufälle) war nicht dabei.

Die Verkabelung ist absolut sauber (dass sagten auch die Meßergebnisse der Telekom) nur Übergabedose, Splitter und NTBA (ca. 20 cm auseinander).


Die restlichen Werte:

Firmware-Version 29.04.56-10575
Falls es Regionale Probleme sind PLZ 48317 (Dortmund/Münster)

Rest siehe Bild


Danke für jede Hilfe... ich möchte nicht mehr von Einem zum Anderen Telefonieren !!!

Andreas
 

Anhänge

  • FB_error.jpg
    FB_error.jpg
    32.2 KB · Aufrufe: 67
... FB die Internetverbindung in absolut unterschiedlichen Zeitspannen immer beendet und sofort neu ... NICHT die DSL Verbindung ... Forward Error Correction Wert rasant steigt (ca 20-50 Error's bei JEDEM aktualisieren !!!!! also 2-5 sec.) ... Leitung eingemessen ... Splitter ... NTBA getauscht ...
Andreas: RTFM. Das ist hier im Forum ein relativ häufiges Thema gewesen und in extenso behandelt.
FECs treten auf zwei Seiten auf: FB Eingang und FB Ausgang, oder CPE und COE. Bei Dir ist es CPE (Customer Premise Equipment) und wie der Name sagt, verläßt dieser Fehler Dein Haus nicht, da er von der FB korrigiert werden kann und wird. Das ist zeitlich mit unseren Mittel nicht feststellbar und die von Dir hergestellte Kausalität zur Internetverbindung erscheint unbegründet. Da Deine CRC Null sind, wurde kein einziger dieser FEC durch Retransmission übers Netz behoben.
Etwas interessantere Aussagen bekommst Du, wenn Du mal den zeitlichen Verlauf der FEC plottest. Das setzt voraus, daß Du an vielen Zeitpunkten am Tag den Zähler notierst und dann auf FEC/s zurückrechnest. Notiere parallel dazu die CRC und notiere ebenfalls CRC/FEC. Bei mir liegen die FEC/s meistens < 1, aber auch bei FEC/s < 40 ist das Internet noch ohne Problem nutzbar. Die CRC/s liegen bei < 0,005 im Durchschnitt.
Sollten Deine FECs viel (*10) höher liegen, könnte eine sorgfältige Prüfung aller Leitungen und Leitungsübergänge durch einen Fachmann helfen.

Bei mir hat sich das alles dauerhaft gelegt, als ich statt "Internetverbindung dauerhaft halten" -> "Trennen nach 1023 Sekunden" angegeben habe.

Wie gesagt, die SuFu hätte auch Dir das alles verraten - und vieles Interessante mehr.

P.S. Mach mal Traffic Shaping und IPTV aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin @athis, suche mal nach telekomtrennung der dsl-leitung, da wird dein problem behandelt. deine dsl-leitung unterbricht die telekom selber, ist aber von denen so gewollt.


kudde
 
@loeben, recht herzlichen Dank für den netten Rüffel. den ich gerne mal beantworten möchte.

zum Thema RTFM

Falls Du meine Anfrage ebenfalls durchgelesen hast, sollte Dir nicht entgangen sein, dass ich sehr wohl gesucht habe, meine Sucherfolge aber (nach viel Lesen) teilweise damit enden, dass es auch der Kühlschrank oder die Heizung sein kann.
In anderen Berichten war die Rede davon, dass es plötzlich auftrat und genau so plötzlich wieder verschwunden ist :-(

Weitere Lösung "Modem tauschen"... leider habe ich dies nicht als tauschgerät.. wenn's hilft würde ich auch das noch machen....

... und dann (da gebe ich Dir Recht) gibt es noch die technischen Abhandlungen...die sicherlich super sind und alles beschreiben, wo ich aber bei dem 3 Satz schon nicht mehr vor querlesen klarkomme um erst mal die genauen Definitionen zu den Fachbegriffen genau zu verstehen.

Auch sollte es nicht zu überlesen gewesen sein, dass ich die eigentlichen "Fachleute" schon kontaktiert habe den Hersteller als auch den Leitungssteller und auch hier erhielt ich keine Lösung bzw weitere Anhaltspunkte.

Auch das Neuaufsetzen , wo nur der eine PC direkt an der FB hing (auch mit anderem Kabel) ohne Telefone usb usw. (also hausinterne Leitungen nicht angeschlossen) würde erwähnt.

DAS ALLES HABE ICH GEMACHT BEVOR ICH ES WAGTE EINE FRAGE ZU STELLEN !

Vielleicht wäre es also etwas einfacher wenn jemand spez. zu meinem Anhang eine Lösung gesehen hätte und aus ERFAHRUNG oder durch (meine nicht vorhandene) Fachkompetenz etwas auffälliges gesehen hätte.... Tip, Linkinfo oder sonstwas

Es gibt auch Leute die es als Hobby sehen !!!!!

Daher DANKE :-(

So aber jetzt mal wirklich recht herzlichen Dank für Deine kurzen 3 Sätze zum Schluss !!!!

Dies werde ich sicherlich umsetzen und auch weitergeben ob es etwas gebracht hat (ich gelobe auch weiter zu suchen ;-) )

@Kudde,

danke werde ich machen

mfg

Andreas
 
@doc456

Jawohl

Kabellängen, interne Verkabelung kurze Leitungswege.. usw.
alles gemacht

daher ja auch meine Frage zu 3.) "externes Modem"... 3c wird ja noch genauer drauf eingegangen.

Werde mal sehen ob ich leihweise eins bekomme :)

Trotzdem Danke


und wie gesagt ich sehe auch in der Kritik das Positive nochmals Danke an loeben!!! (und natürlich auch an Kudde). Was ich wirklich sehen muss ist dass es wohl 2 getrennte Probleme sind und ich den falschen Bezug hergestellt habe !!!

1.) die Error Werte (hier werde ich suchen)
2.) die sehr häufigen Abbrüche, dass wird von vielen T-Online usern geschildert.

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar, gerade weil mich die Antwort von AVM etwas entäuscht:

Supportmitarbeiter 1 meinte ja ich solle auch mal Testweise die Beta inst. da hier im DSL Bereich viel optimiert wurde
Supportmitarbeiter 2, der den Text oben erhalten hat meinte daraufhin: Bitte installieren Sie erst die Non Beta erst dann wieder Support.... Super

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts hilft, reklamiere per Mail bei AVM und schildere das Problem.
AVM ist sehr kulant und tauscht die Boxen aus, wenn noch in der Garantie (5 Jahre Garantie). ;)
 
Hallo doc456

wenn es daran liegen würde... ich habe die erste 7170 (ca. 6 Monate) ja durch eine Neue (ca. 5 Tage) alt schon getauscht (ohne irgendeine Konfig zu übernehmen) und es tritt der selbe Fehler auf :-(

Und so ganz verstehe ich das mit den Fehlern nicht "das Sie auf meiner Seite auftauchen".

Würde doch im Rückschluß bedeuten (als Laie) wenn alle Kabel entfernt sind, kann es ja nicht mehr auf "meiner" Seite sein, sondern eigentlich nur auf T-Com Seite.


Huch mir fällt gerade ein, habe durch einen Defekt den Switch hier zuhause tauschen müssen...... habe diesen durch einen Gigabit Gerät getauscht, welches die FB mit dem Hausnetz verbindet.... werde hier noch mal ansetzen und eine direkte Verbindung aufbauen (auch ohne PC mal direkt mit Laptop und kurzem Cat Kabel auf FB)


... und ein Teledat habe ich auch in der Bucht ersteigert, kann man sich zu Testzwecken immer mal in die Ecke legen....

Hoffe ich finde noch was
und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
moin @athis, wo liegt denn nun genau dein problem? die hohen fehlerwerte beeinflussen nicht deine dsl-verbindung, und die andauerten reconnects sind von der t-kom bedingt. also kannst du beides nicht ohne weiteres aufheben. lies doch mal wie es die anderen t-kom-user machen. oder gehe doch mal zum t-komladen, und schildere dort deine probs. bin mal gespannt wie sie darauf reagieren.

kudde
 
Zitat von loeben, etwas vereinfacht ausgedrückt :) "Fehler verlässt Dein haus nicht" also "meine Seite" sorry für's vereinfachen !!!


loeben schrieb:

Andreas: RTFM. Das ist hier im Forum ein relativ häufiges Thema gewesen und in extenso behandelt.
FECs treten auf zwei Seiten auf: FB Eingang und FB Ausgang, oder CPE und COE. Bei Dir ist es CPE (Customer Premise Equipment) und wie der Name sagt, verläßt dieser Fehler Dein Haus nicht, da er von der FB korrigiert werden kann und wird. Das ist zeitlich mit unseren Mittel nicht feststellbar und die von Dir hergestellte Kausalität zur Internetverbindung erscheint unbegründet. Da Deine CRC Null sind, wurde kein einziger dieser FEC durch Retransmission übers Netz behoben.
 
@Kudde

Fehler mit den reconnect's ist gemeldet und ich habe Ticket ID, man will diese Probleme jetzt beheben :) schauen wir mal

Error... die möchte ich beheben und suche noch einen Ansatz

Fehler sind nie gut daher der Ehrgeiz :)
 
die fehler wirst du nicht so schnell beheben können. es kann an der fw liegen, oder aber an der verbindung beim provider, oder aber in der vermittlungsstelle, oder aber auch am netz selber, es reicht hin, wenn irgendeein switch in deiner i-net-verbindung etwas spinnt, oder irgend ein server. das sind alles dinge, welche du nicht beeinflussen kannst. also lebe damit, bis es sich (von alleine) auflöst, wie die anderen (ich selber) auch.
 
Naaaaa guuuut,

wenn Du mir noch sagst bis zu welchem Wert ich damit leben muss, besser ab wann (falls überhaupt) ich mir Gedanken machen sollte ???
Dann wäre ich zufrieden und wäre einer mehr in der "elitären" Gruppe :)

z.Zt.: ca 240 Error's pro Minute

Danke Andreas
 
Hallo Athis

ich benutze eine FB7270 welche pro Tag mindestens einmal einen Neustart hinlegt. Das längste was ich mitbekommen habe (die Ereignisanzeige wird ja bei einem Neustart gelöscht) sind so ca 25 Stunden. Dabei ist dieses Bild entstanden. Rechne Dir doch selbst mal aus wieviele FEC das in der Sekunde sind. Solange Deine Internetverbindung sauber funktioniert nimms locker;)

Gruß Yellownex
 

Anhänge

  • hohe FECNEUSTART.png
    hohe FECNEUSTART.png
    94.8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
... bis zu welchem Wert ...
RTFM: Die Werte hast Du schon:
... FEC/s meistens < 1, aber auch bei FEC/s < 40 ist das Internet noch ohne Problem nutzbar. Die CRC/s liegen bei < 0,005 im Durchschnitt.
Sollten Deine FECs viel (*10) höher liegen ...
Meine Statistik läuft seit 11'06 und hat mehr als 1100 Einträge. Seit 4.4.08 ist meine 7270 durchgehend online, mit VoIP, WLAN, DECT, AB, ...
 
@ loeben

RTFM - Danke die Werte konnte selbst ich nicht übersehen - habe auch meine Werte auf Deine Sekundenwerte umrechnen können -- aber das Leben zeigt immer wieder vertraue nie nur einem Buch... schon mal gehört der Trend geht zum Zweitbuch/Zweitmeinung/Zweitstatistik.....


@yellownex

Danke für die Vergleichswerte, da ist das Spectrum ja weit gestreut, so habe ich wenigstens den schwachen Trost dass ich ja nahezu am unteren Punkt der Scala stehe

Danke für alle hilfreichen Infos,
werde es also weiter beobachten ob es Veränderungen über die Zeit gibt und den momentanen Stand so hinnehmen :)

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@loeben

Entschuldige bitte!!!!!!!!

Also neuer Statusbericht:

Bis gestern hatte ich die Trennungen (was ja nichts mit den FEC's zu tun hat) fast alle 15 min (wenn nicht idle). Leider war es aber schwer bei den "sporadischen Trennungen" erst mal eine Systematik rein zu bekommen um zu erkennen wo es automatisch nach 15 Minuten auftrat oder wo es gar nicht auftreten konnte, da meine Frau, meine Tochter oder ich im Internet waren ..... und es passiert auch nicht immer nach genau 15 min, aber in fast 80% der Fälle. Dies geht konform mit Berichten anderer T-Com User. Ich habe aber trotzdem Deine 1023 sec. (also 17,05 min) eingestellt und auch Traffic Shaping entfernt.

Erfolg: Ein weiterer Eintrag (vom Text her das die FB getrennt hat) incl. der anderen, die auch vorher da waren.

Die T-Com hat auch noch mal angerufen, da ich auch PPPOE Fehler - login nicht möglich hatte und hat mich auf einen anderen Port geschaltet (?). Keine Änderungen.

Ich gehe fest von der T..... aus, da viele T-Online User genau über die selben Symptome berichten

Wo ich die Gründe halbwegs kenne kann ich besser damit leben.... (nichts ist unzulänglicher als der Spruch "Egal... hauptsache geht wieder".)

Also nochmals gerade an Dich herzlichen Dank, aber es wird zu Komplex, als dass ich den Fehler finden könnte (T-Com, T-Online, Techniker usw.).
Die FEC Error's (das andere Thema) halten sich ja auch im Rahmen, auch hier hat sich durch die angebliche Umschaltung nichts verändert.

Ich habe noch ein Modem in der Bucht ersteigert, aber bringt das was ??????

Solange das I-Net, die Push Dienste, die Telefonie (naja teilweise, ich bin ja einen anderen Weg als Du mit der 7270 gegangen - 7170 und das Gigaset SX353 als ISDN Dect) ordentlich funktionieren, das I-Net zügig läuft (mir reichen 6000k) warum soll ich da nicht meine Zeit mit schöneren Dingen "verplempern" als im Keller die Verkabelung neu zu erfinden :) und Statistiken zu führen..... der nächste Herbst kommt bestimmt :)

Ich denke mal das dies nachvollziehbar ist.... und schmunzeln musste ich auch noch über avm... wo der eine Support sagt: " ruhig mal update auf die Labor, weil gerade hier Verbesserungen sind" und der Zeite nur Jehova schreit ... "alte Firmware darauf und noch mal von vorne" :)

Also Danke an alle freundlichen Helfer die mein gefährliches Halbwissen in ruhiges Wasser gelenkt haben :-D

Andreas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.