Probleme mit FAX am Voip Gateway 5188 (MSN-Bindung an SIP Account möglich?)

Daedalus3

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe hier ein AVM VOIP Gateway 5188, angeschlossen an einem Anlagenanschluss. Nun möchte ich, dass ausgehende Gespräche ins deutsche Festnetz (Ort und Fern) grundsätzlich über einen SIP Account bei 1&1 geführt werden.
Auslandsgespräche, sowie Handygespräche sollen via Call-by-Call vom LCR verwaltet werden. Dies funktioniert ohne Probleme, wäre da nicht folgender Extrawunsch:
Angeschlossen an die Telefonanlage ist auch ein Faxgerät. Das Faxen über den 1&1 Account funktioniert nicht (da 1&1 bekannter Maßen ja das T.38 Protokoll nur an Komplettanschlüssen unterstützt), sodass ich für das Fax auf den schweizer Anbieter Sipcall-VOIP zurückgreifen möchte.
Ein Account ist im Gateway eingerichtet, nur WIE bekomme ich den LCR dazu, die Nummer nur für die MSN des Faxgerätes zu nutzen? Im Gateway lassen sich die SIP Accounts ja bestimmten MSN zuweisen, allerdings scheint der LCR diese Zuweisungen zu „ignorieren“.
Die zweite Idee wäre, am Faxgerät stets ein *122# vorzuwählen, um den SIP Account explizit anzuwählen. Dummerweise reagiert aber die TK-Anlage auf das Kommando „*1“ und richtet eine Umleitung auf die folgende MSN ein (*122# würde also Faxanrufe auf die Nebenstelle 22 umleiten) –sehr unpraktisch. :) Auch hier komme ich also nicht weiter.
Was kann ich sonst noch versuchen? Hat jemand Erfahrungen mit der Problematik gemacht? Oder habe ich einfach nur eine Einstellmöglichkeit im LCR übersehen?

Vielen Dank und Gruß,

Daedalus
 
FAX:
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Nebenstelle als Fax kennzeichnen, dann sollte die Fritzbox via Festnetz-Preselection Tarif wählen (also ohne CbC-Vorwahl).

2. Wahlregeln/LCR für Nebenstelle deaktivieren und sicherstellen, das die erste Rufnummer der Faxnebenstelle eine Festnetznummer (MSN) ist, oder einem passenden VoIP Tarif zugeordnet ist:

Die Fritzbox verwendet die Nebenstelleneinstellung, wenn die Vorwahl nicht von der Wahlregel/LCR erfasst wurde oder aber wenn für die einzelne Nebenstelle die Wahlregeln/LCR deaktiviert wurde. Wenn die Nebenstelle deaktiviert wurde, wird keine Vorwahl mehr vom LCR geroutet!

via Telefoncodes das LCR für einzelne Nebenstellen gänzlich de-/aktivieren.

- Wahlregeln / LCR für eine Nebenstelle / SO-Bus ausschalten
#56<Nebenstelle>*0*#91** (LCR an Nebenstelle ausschalten)
#56<Nebenstelle>*1*#91** (LCR an Nebenstelle einschalten)
Nebenstellen:
Nebenstelle = 1, 2, 3: analoge Nebenstellen,
Nebenstelle = 4: ISDN-Telefone am SO-Bus
Nebenstelle = 4: schaltet auch Wahlregeln für Call-Through (Durchwahl) ab
3. oder die Nebenstelle nicht als Fax kennzeichnen. Es wird dann das LCR Routing für diese Nebenstelle angewendet, womit dann auch VoIP Tarife gewählt werden könnten, wo es beim Faxversandt zu Problemen kommen kann.

4. wer viele Faxe versendet, für den mag es sich auch lohnen eine zweite Fritzbox nur für die Faxnebenstelle zu betreiben (das kann eine ganz einfach Fritzbox Fon oder auch Eumex 300 IP sein). Die zweite Fritzbox wird an eine der Nebenstellen der ersten Fritzbox angeschlossen und über die erste Fritzbox oder via Router an das Internet angebunden. Für die zusätzliche Fritzbox kann ein eigenständiges LCR Routing speziell für Fax definiert werden. Das wäre die flexibelste Lösung.

Grüße
Harald
 
AVM Box 5188 Fax T38

Fax als Nebenstelle über Telefonanlage, die an einer AVM5188 angeschlossen ist: Da die 5188 über TCP (bei mir 1+1) läuft, funktioniert das fast nie. Die 5188 hat eine Einstellung T.38, nach Auskunft AVM funktioniert das aber nicht. Habe die aktuelle Software, die vom AVM empfohlene Labor-Version hat noch ganz andere Probleme.
Meine Lösung: hinter die 5188 eine einfache AVM 7170 hängen, also mit DSL Zugriff über die TCP der 5188, ohne eigenen Account bei der 7170; analoge Fax-Nebenstelle direkt an diese 7170 anschliessen, die FaxNummer in der 7170 registrieren, dann funktioniert das Faxen an (fast) alle Empfänger. Keine 0 vorwählen!
Probleme gibt es regelmässig beim Senden an 0180xx-Nummern, da dauert das Faxen dann >10 Minuten und es kommt nichts an. Ist das Absicht????

:D
 
Die 0180er Nummern werden (automatisch) über den Preselectiontarif geroutet (also ohne einer Call by Call Vorwahl), womit dann die 5188 das Routing wieder selbst in die Hand nimmt und vermutlich über VoIP routet.

In der Konfiguration unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" die Option "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" aktivieren. Diese Sondernummern sollten dann unter "Vorwahlen frei zuordnen" selbst über die 01033 geroutet werden:

[ 00800, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 0900, 11, 191011, 19222 ] ==> [ 01033 ]

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.