Hallo,
ich zähle mich seit Gestern auch zu dem AVM (1und1) Geschädigten.
Warum auch 1und1? Dazu Später mehr!
Zunächst meine Hardware und deren Konfiguration.
Provider: 1und1
Dsl: DSL6000
Tarif: Deutschlandflat
Modem/Router: AVM 1und1 Fritzbox Surf & Phone Wlan (die schwarze 7050).
FW:.71
Anschluß: Analog
Leitungsdaten kommen später! habe gerade keinen Zugrif den Router, weil Arbeit!
Problembeschreibung:
am 23.08.2005 sollte DSL2000 auf DSL6000 umgestellt werden, was auch gegen 19 Uhr durchgeführt wurde. Aus Neugier und um Festzustellen, wie schnell denn der Anschluss nun ist habe ich mehrere Dateien runter geladen. Zunächst von Giga.de später dann auch andere Seiten und Server (auch die hier erwähnten Linux ditris von den schnellen Servern). Da mir dort aber die Geschwindigkeit recht niedrig vorkam versuchte ich es dann via Downloadmanager aber leider mit dem selben Resultat.
Max. Downstream 490 Kbyte
Ich ging also davon aus, dass die Leitung nicht ok ist. Nachdem mir aber in der Fritzbox eine max. Kapazität von 6029 Kbit angezeigt wurde machte mich das ein wenig stutzig.
Also schnell mal das alte RosaRiese modem und meinen Dlink 604 angestöpselt. Siehe da 718 Kbyte Downstream.
Das machte mich dann noch ein wenig stutziger. Das Modem lief mit DSL2000 sehr zuverlässig und gut auch Datenraten waren sehr gut.
Sollte es denn wegen der Umstellung kaputt sein?
Das konnte ich nicht glauben und machte mich auf die Suche im Internet, woraufhin ich nach kurzer Zeit auf diesen Beitrag gestoßen bin.
Unter anderen wird die Lösung mit dem anderen Port bei der Telekom erwähnt.
Mit diesem Lösungsansatz bewaffnet und in der Hoffnung die könnten mich auf einen anderen Port schalten rief ich nun beim 1und1 Techniksupport an.
Pustekuchen!!!! Nachdem ich dem Supportmenschen mein Problem und den Ansatz mit den Ports zugetragen hatte und auf eine Antwort allá: "Ja kein Problem, dass veranlassen wir sofort." wartete wurde es still. Nach einer ca. 20 Sekunden andauernden Sprechpause seitens des Supporters, wies mich selbiger darauf hin, dass ich ja meine Gigabit Lankarte auf 10mbit einstellen könne, da die Fritzbox eh nur 6mbit in mein Netzwerk speißt.
War Ihm klar, dass ich mein GB-Netzwerk weiter nutzen wollte? Wußte er, dass ich mir extra wegen GB-Lan neue NW-Karten gekauft hatte? Hatte er mitbekommen das ich nicht mal die volle Bandbreite von DSL6000 nutzen kann?
Nach mehreren fruchtlosen Versuchen ihm Klar zu machen, dass es nichts mit meiner Netzwerkkarte sondern mit dem Provider Port, der mit der Fritzbox kommuniziert zu tun hat und es da zu Inkompatibilitäten kommt, habe Ich ihm dann gesagt "ich schicke eine Email an den Support!". Bevor ich aufgelegt habe sagte er mir noch, dass 1und1 mir gegenüber alle Vertragsbedingungen erfüllt hat und somit ja eigentlich keine Supportberechtigung bestände. Das zum Thema 1und1 geschädigt.
Ich bin mir Sicher 1und1 hat fähige Mitarbeiter aber dieser war defenitiv keiner von der Sorte "Geiler Support, die haben Ahnung!".
Nun ja, in der Hoffnung das mir ein fähigerer Supportmensch helfen könnte rief ich dann bei AVM an, um zu fragan, ob dieses Problem bekannt sei und evtl. schon eine Lösung in Vorbereitung ist.
Nachdem der Techniker, wenn man Ihn denn so nennen darf 3 mal in den Hörer schnaufte, sagte er mir: "Schicken sie uns bitte eine Email! Ich kann Ihnen da nicht weiter helfen!". Eines muss man dem AVM Mitarbeiter lassen. Ehrlich ist er und ich muss Ihm auch zu Gute rechnen, dass er mir kaum mehr als 15 Sekunden meiner kostbaren Zeit gestohlen hat.
Das Ergebnis der Aktion ist gleich null!
Meine Leitung funktioniert immer noch nicht richtig und mehr als 2 wenig, auflschlussreiche Telefonate sind dabei auch nicht heraus gekommen.
Deshalb mein Posting hier im Board! Gibt es einen Lösungsansatz?
Ich habe schon so ziemlich alles hier beschriebene probiert leider ohne Erfolg.
Sollte ich zwischenzeitlich zu einer anderen Lösung kommen, außer sich mit dem Support rum ärgern, werde ich das selbstvertändlich preisgeben.