Probleme mit DHCP - Hostnamen werden nicht auflgelöst

Ian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet nachdem ich wochenlang versucht habe eine Lösung zu meinem Problem von AVM zu erhalten.

Hier das Problem: Ich habe vier PC's über einen Netgear GBit Switch an meiner Fritz!Box Fon 7050 hängen. Alle laufen mit DHCP und die Hostnamen werden ohne Probleme von der Fritz!Box aufgelöst.
Zusätzlich habe ich noch einen HP JetDirect 300x Printserver und eine NAS-Platte dranhängen. Bei beiden Geräten werden die Hostnamen nicht aufgelöst und die FritzBox zeigt folglich noname an.
Jedoch brauche ich für den einwandfreien Betrieb meines HP-AllinOne den Hostnamen.
Nach etlichen e-mails mit AVM in denen mir erklärt wurde ich soll ein Firmware-Update machen, Feste IP's vergeben etc. wurde mir dann von AVM gesagt dass das Problem wohl an meinen Geräten liegt, aber auf keinen Fall an der FritzBox oder deren Einstellungen.

Zusätzlich: Als ich feste IP's für die Geräte vergeben habe, wurden diese gar nicht mehr erkannt. Wenn ich die Geräte ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern an andere Router hänge (Zyxel, Netgear, Siemens) gibt es keine Probleme- der Hostname wird ohne Probleme aufgelöst.

Ich habe von Problemen von Linux-Nutzern in Zusammenhang mit der Fritzbox und der Auflösung von Hostnamen gelesen und habe mich gefragt ob mein Problem eine ähnliche Basis hat. Die Auflösung von Hostnamen unter Linux geschieht anscheinend nicht haargenauso wie bei Windows (ich bin hier leider kein Experte) die NAS-Platte läuft auch mit Linux, beim JetDirect bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Danke!!!

MFG,

Ian

Hallo Ian!

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du mit "Hostname Auflösung" meinst, dass bei DHCP der in den Geräten eingetragene Name von der FritzBox nicht übernommen wird.

In irgendeinem Beitrag hier (weiß nicht mehr wo) hatte ich gelesen, dass die FritzBox die Namen nur akzeptiert, wenn ein sogenannter dhcp-client-identifier übertragen wird. Bei Windows passiert das standardmäßig, bei Linux muss man das konfigurieren. Nachdem ich das auf meinen Linux-Installationen gemacht hatte, funktionierte die Namensauflösung.

Das wird Dir jetzt zwar erstmal nicht helfen, da Du das Drucker und Platte nicht beibringen kannst, aber das ist der Grund.

Hallo,

ich stelle mir einige Fragen:
  1. Ist es wirklich die Fritz, die den Namen wissen muss, um die Geräte problemlos zu nutzen, oder ist es Windows?
  2. Holt sich Windows die Namen von Rechnern im LAN von der Box?
  3. Löst die Box per dhcp-client-identifier erhaltene Namen mit ihrem DNS auf?

Ich persönlich vermute eher, dass die Hostname über die Windows üblichen Mechanismen wie SMB/NetBios geschieht, und das es da Probleme gibt. Damit hat die Box aber nichts zu tun, oder?
Unterstützen die Geräte das? Ist der Name im Format "hostname.domain.com" oder ist es einfach nur "hostname", wie unter Windows-Freigaben üblich? Kannst du die Geräte in der Netzwerkumgebung sehen?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich versuche mal, die Fragen zu beantworten, aber in einer anderen Reihenfolge:

frank_m24 schrieb:
3. Löst die Box per dhcp-client-identifier erhaltene Namen mit ihrem DNS auf?
Die Box bekommt nicht den Namen per dhcp-client-indentifier, sondern irgendwas. Im Fall von Windows wird dazu die MAC-Adresse verwendet. Den Namen bekommt die Box sowieso, auch von Linux. Sie wertet ihn aber dummerweise nur aus, wenn sie auch einen identifier bekommt - warum auch immer.
Das Wichtige: Namen, die die Box auswertet und anzeigt, verteilt sie auch über ihren DNS-Server!
2. Holt sich Windows die Namen von Rechnern im LAN von der Box?
Wenn Windows einen Namen nicht über die Windows-eigenen Mechanismen bekommt, wird es standardmäßig über DNS versucht.
1. Ist es wirklich die Fritz, die den Namen wissen muss, um die Geräte problemlos zu nutzen, oder ist es Windows?
Natürlich muss Windows Namen und Adresse wissen, aber der muss ja von irgendwoher kommen. Ob z.B. auf der NAS-Kiste ein Samba unter Linux läuft, welches den Namen auch von selbst verteilt, weiß ich natürlich nicht. Aber Fakt ist, dass sich der DHCP-Server der Fritz-Box wie beschrieben verhält mit den entsprechenden Auswirkungen auf den DNS-Service der Box.
Ich persönlich vermute eher, dass die Hostname über die Windows üblichen Mechanismen wie SMB/NetBios geschieht, und das es da Probleme gibt. Damit hat die Box aber nichts zu tun, oder?
Unterstützen die Geräte das?
Wie gesagt, möglich ist das natürlich. Aber
Ian schrieb:
Wenn ich die Geräte ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern an andere Router hänge (Zyxel, Netgear, Siemens) gibt es keine Probleme- der Hostname wird ohne Probleme aufgelöst.
ist schon ein starker Hinweis darauf, dass die Box das Problem macht.

Hallo,

KuniGunther schrieb:
Das Wichtige: Namen, die die Box auswertet und anzeigt, verteilt sie auch über ihren DNS-Server!
Wenn das der Fall ist, schließe ich mich der These an: Dann ist es ein Box Problem.
Ich wußte bislang nicht, dass die Box sowas macht. Man lernt halt nie aus. ;)

Viele Grüße

Frank

Das war mir auch unbekannt, da ich das unter Windows nie brauchte und es unter Linux nie funktioniert hat - bis ich obiges (na wo: hier im Forum :D) gelernt hatte. Und nun geht's auch unter Linux.

Vielen Dank erst mal an Volker und Frank für die aufschlußreichen Antworten.

Der Name ist nur "hostname".
Ich hatte auch schon versucht die Geräte in Windows zu lmhosts hinzuzufügen, hat aber auch nicht funktioniert. Allerdings hatte ich da auch noch keinen Switch dazwischenhängen. Wie gesagt bin ich kein Experte aber könnte es sein das durch das forwarding vom Switch der Eintrag in lmhosts jetzt etwas bringen würde? Wie müsste der Eintrag denn aussehen?

Verstehe ich es richtig das alle Linux-User damit Probleme haben? Wäre es dann nicht für AVM von Vorteil dieses Problem zu bereinigen um den potentiellen Kundenkreis zu erweitern? So kompliziert kann das ja nicht sein wenn es unter Linux mit ein paar Zeilen zu beheben ist.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

MFG,

Ian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.