Probleme mit dem Standardgateway

harmt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem von Clever Kabel 16 auf Clever Kabel 50 umgestellt. Seitdem macht meine Fritzbox Probleme. Ich hab auch ein paar Theorien, aber so 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich vermute, dass die Fritz Box bei hohem Datendurchsatz, sprich hohen Geschwindigkeiten, die Daten nicht puffern kann und so in Probleme kommt und mir das Standardgateway wegwirft. Könnte da was dran sein?
Ist der Puffer in der Fritz Box Grund für die Verbindungsverluste? Vorher mit dem Clever Kabel 16 hatte ich diese Probleme nicht.
Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Nicht wirklich... wenn CleverKabel auf 50 Mbit/s geht und die FBF nicht die Geschwindigkeit beherrscht, kommt es zu Paketverlusten oder Retransmissions oder ähnlichen Effekten auf Paketebene... nicht jedoch zu einem Verlust des Default-Gateways.

Auf welchem System wird denn der Default-Gateway verlustig? Was sagt die Interface-Statistik dieses Systems? Was sagt ein Bandbreitentest zu http://speedtest.kabelbw.de/ ? Gibt es einen Unterschied zu http://www.speedtest.net/ ?

Um welche FBF handelt es sich eigentlich?

--gandalf.

Was heißt "das Standardgateway wegwirft"?
Ein Puffer ist kein Grund für einen Verbindungsverlust.
Vielleicht denkst Du Deine Theorien nochmal durch und formulierst sie etwas deutlicher. Und ebenso Deine Beobachtungen.

Also ich habe Windows 7 in der 32 Bit Version installiert und nutze die FBF 7170. Den Verbindungstest und die Statistik werde ich nachreichen. Bin grad auf der Arbeit.
Wie soll ich das genauer beschreiben?
Ich habe zum Beispiel neulich ein Linux Image gezogen mit ca. 700MB. Anfangs ging auch alles gut, die Verbindung war gut und schnell. Dann brach die Verbindung ab und nichts ging mehr. Weder Internet noch andere Verbindungen auf NAS oder andere PCs.
Die Problembehandlung von Windows ergab, dass der PC die Verbindung zum Standardgateway verloren hatte und die NIC resetet. Danach funktioniert auch alles wieder. Zumindest so lange bis ich wieder etwas herunterlade, wo ich auf längere Zeit viel Last produziere. Dann widerholt sich das Ganze.
Ich kanns mir nur so erklären, dass die FBF mit der hohen Geschwindigkeit nicht zurecht kommt, weils ja eigentlich "nur" ein DSL Router ist und für so hohe Geschwindigkeiten gar nicht ausgelegt ist und deshalb bei hohen Geschwindigkeiten der Port irgendwann zu macht...
Posting 2: (Dafür gibt es den Ändern-Button)
vielleicht noch als Zusatz. Ich habe die aktuellste Firmware drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau bedeutet "die Verbindung zum Standardgateway verloren"? Wie äußert sich dies und aufgrund welcher Meldung nennst Du dies als Ursache? Wer meldet hier irgendetwas?

Wir wurde ein 700 MB Linux Image "gezogen"? Per FTP oder per P2P? Im Fall von P2P kann ich mir gut vorstellen, daß die NAT-Tabellen der FBF übergelaufen sind und diese daraufhin erst mal dicht machte.

"NIC resetet" bedeutet, daß die Ethernetkarte am PC meinte, sie hätte nun keine Verbindung mehr? Kurz darauf war sie wieder da?
Hat die FBF einen Neustart in dieser Zeit durchgeführt?

--gandalf.

Die Beschreibung spricht dafür, daß die Box neustartet. "NIC reset" würde eher auf ein Problem des PCs deuten, aber es kann auch gut sein, daß die Meldung vom Windows nur schlecht formuliert/übersetzt/wiedergegeben ist und nur bedeutet, daß die Netzwerkkarte keine Verbindung erkennt.

Daß die Box keine 50MBit/s weiterleiten kann, wurde schon öfters berichtet, aber nicht, daß sie deswegen neu startet. Von daher vermute ich auch, daß P2P mit im Spiel ist.

Die Box startet nicht neu! Das habe ich auch erst vermutet, aber die Logs der Box zeigen dies nicht an.
Die Verbindung unterbricht dauerhaft und wies sich bei Microsoft eben äußert, bekomm ich ein Ausrufezeichen im Netzsymbol angezeigt. Die Problembehandlung im Windows zeigt mir dann als Lösung an, dass das Standardgateway verloren ging. Die Verbindung kommt von sich aus nicht mehr zurück. Nur durch prsönliches eingreifen in Form von Deaktivieren/Aktivieren der NIC oder durchführen der Problembehandlung kann ich wieder aktiv werden. In den Logs der Box ist auch nichts verzeichnet über irgendeine Fehlermeldung.
Also P2P ist nicht im Einsatz. FTP auch nicht. Ich hab das Iso File direkt per HTTP Download gezogen.
Ich hatte die NIC ausgeschlossen, weils vorher ja auch funktioniert hatte. Daher war mein erster Verdacht die Box. Ich werd aber mal neuste Treiber installieren und weiter testen, obs eventuell doch die NIC ist.

Hallo,

in der Tat, das hört sich nach NIC des PC's/NB an und dann nur bei DHCP. Also trag zuerst im PC die IP's fest ein und teste, ob es damit funktioniert.

BtW, warst du vorher mit WLAN an der Box und dann mit LAN der gleichen Maschine?

WLAN ist in der Box aktiv, aber der PC ist nur über Kabel angebunden.

@RalfFriedl, verstehe jetzt nicht, was du mit "darunter liegendem Problem" meinst, aber egal.

Wenn der PC per DHCP die IP's bekommt, dann doch sicher von der Kabelbox und die Box läuft via LAN1 als IP-Client? Sind dort die IP fest zugeordnet oder auch per DHCP?

Wenn die Netzwerkkarte auf DHCP konfiguriert ist und die Karte der Meinung ist, daß das Kabel nicht verbunden ist, verliert sie die IP-Adresse und versucht später, wenn sie wieder eine Verbindung erkennt, eine Adresse zu beziehen.
Wenn aber das Kabel die ganze Zeit verbunden war und auch die Bon in der Zeit nicht neu gestartet ist, dann dürfte daß erst gar nicht passieren.
Und wenn, wie oben geschrieben, die Netzwerkkarte gar nicht mehr von selbst aktiviert ist, dann nützt es vermutlich noch nicht einmal etwas, DHCP abzuschalten.

Doch genau so, sie bekommt bei dem erneuten Discover (Broadcast) zwar die IP, aber nicht das Standardgateway im Offer, ergo ein DHCP-Problem der Kabelbox, dass man mit der festen IP umgeht!

@harmt, beschreib doch mal wie du die Box angeschlossen hast!

PS: fällt mir noch ein, deaktiviere die Energieoptionen in den Eigenschaften der NIC!

Nee, es scheint entweder gar kein Standardgateway im Offer übermittelt zu werden, oder aber es stimmt nicht, was harmt geschrieben hat und die NIC gibt sich selbst eine APIPA, da der Kontakt zum KM nicht wieder aufgebaut wird.

Dann wäre es ein klassischer Kabelfehler.

BtW, die Box ist kein DHCP-Relay!

Also ich hab mit dem Upgrade ein neues Motorola Modem bekommen, welches am LAN1 Port der Fritz Box angeschlossen ist. Die FBF nutzt die vorhandene IP vom Kabelmodem, stellt aber selbst den DHCP Server.
Ich müsste mal schaun, aber soweit ich weiß sind die Energieoptionen der NIC deaktiviert.

Uhh... das kann der Kuddelmuddel schon sein: das Motorola darf dann keinen DHCP-Server bereitstellen, wenn die Box es macht.

Lies noch mal das HowTo von Gandalf...

@sf3978, Recht hast du, ich hatte es überlesen. Thx!

Zuletzt bearbeitet:
[...] Die FBF nutzt die vorhandene IP vom Kabelmodem, stellt aber selbst den DHCP Server.
[...]
Bist Du dir das sicher? Das Kabelmodem von KabelBW ist transparent. Die Box bekommt die öffentliche IP-Adresse von KabelBW-DHCP-Server.

ja ich hab mich da en bissl doof ausgedrückt. Das meinte ich.

Der LAN 1 Port ist doch abgeroutet wie der DSL Port. Die übrigen Ports werden vom DHCP Server der FBF versorgt.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.