Probleme mit dem Standardgateway

@RalfFriedl, nee, beim 1. Mal ist alles richtig, aber wenn der Connect der NIC verloren geht und dann wieder hergestellt würde...

Und nein, das hat niemand behauptet, sondern war als Hinweis von mir gedacht!
 
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mich nicht mehr in solche Diskussionen einzumischen, aber die wilden Spekulationen um die Funktionsweise von DHCP lassen mir keine Ruhe.
1. Ein Client vergisst "seine" Adresse, DNS, Gateway und andere Optionen nicht.
2. Wenn ein Client innerhalb der Lease Time wieder online geht, fordert er nur einen DHCP Refresh an und zwar als Unicast
3. Der Server antwortet mit einem ACK, alles bleibt beim Alten
4. Der Server antwortet nicht, alles bleibt beim Alten bis zum Ablauf der Lease Time
5. Der Server antwortet mit NACK, jetzt sendet der Client einen neuen Request

Fazit: Ausser bei einem neuen Request ist es weder notwendig, dass der Server eine IP-Adresse übertragt noch ist es notwendig Options (DNS,Gateway,..) zu übertragen.

Wenn das nicht funktionieren würde, wären sowohl bei der Fritzbox als auch bei Windows die DHCP Implementation kaputt, was nicht der Fall ist.
Was jedoch richtig ist, ist dass bei Punkt 4 eventuell APIPA ins Spiel kommt.

Und jetzt noch meine ganz persönliche Meinung, Probleme wie dieses immer mit dem Allheilmittel "DHCP abschalten" zu beantworten ist eher kontraproduktiv.
Das führt bei weniger versierten Benutzern zu noch mehr Problemen, da ja jetzt alles von Hand eingetragen werden muss, die IP-Adresse ausserhalb der Leases liegen muss usw.
Und in diesem Falle hat vorher alles funktioniert. Die einzige Änderung, die vorgenommen wurde ist das Hochsetzen der Leitungsgeschwindigkeit.
Korrigiert micht bitte, wenn ich da falsch liege.
Gruss
gt40
 
@gt40, völlig richtig mit DHCP, solange der PC den Cache hält, dann dein Punkt 5 und meine Hinweise...

Und nein, es gibt kein "Allheilmittel", sondern der Hinweis auf statische IP ist nur ein Eingrenzen der Fehlermöglichkeiten.

Ach noch was: hinter dem KM sollte es der Box als Switch bei 100MBit LAN völlig egal sein, was sie durch leiten soll, oder?
 
Ach noch was: hinter dem KM sollte es der Box als Switch bei 100MBit LAN völlig egal sein, was sie durch leiten soll, oder?
Da hast Du sicherlich Recht, aber stochern wir hier nicht ein wenig im Nebel?
Arbeitet das Kabelmodem als Modem und die FB als Router oder arbeitet das Kabelmodem als Router und die FB als Switch. Das konnte ich den Postings bisher nicht entnehmen. Ich ging von Ersterem aus und es ist gut möglich, dass der FB einfach die Puste ausgeht.
Gruss
gt40
 
@gt40, gute Frage, die uns nur der TE beantworten kann. Und, was noch sein könnte: es ist eine 7170 mit einer Seriennummer hat, bei der es nicht geht...
 
@Doc,
dagegen spricht eventuell dieser Satz:
ich habe vor kurzem von Clever Kabel 16 auf Clever Kabel 50 umgestellt. Seitdem macht meine Fritzbox Probleme.

Hast Recht warten wir mal auf den TE.

Gruss
gt40
 
[...]
Arbeitet das Kabelmodem als Modem und die FB als Router oder arbeitet das Kabelmodem als Router und die FB als Switch. Das konnte ich den Postings bisher nicht entnehmen.
[...]
Das KabelBW-Modem arbeitet als Modem und nicht als Router.
 
@sf3978, ist das immer so? Wenn ja, dann liegt es definitiv an der Box und als Router könnte ihr, wie sagte gt40: die Puste ausgehen...
 
Moin,
ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß bei 35MBit Feierabend ist mit der FB7170. Konnte ich leider noch nicht testen, aber mir reichen momentan noch 25MBit :)
Gruss
gt40
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.