Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen mich nicht mehr in solche Diskussionen einzumischen, aber die wilden Spekulationen um die Funktionsweise von DHCP lassen mir keine Ruhe.
1. Ein Client vergisst "seine" Adresse, DNS, Gateway und andere Optionen nicht.
2. Wenn ein Client innerhalb der Lease Time wieder online geht, fordert er nur einen DHCP Refresh an und zwar als Unicast
3. Der Server antwortet mit einem ACK, alles bleibt beim Alten
4. Der Server antwortet nicht, alles bleibt beim Alten bis zum Ablauf der Lease Time
5. Der Server antwortet mit NACK, jetzt sendet der Client einen neuen Request
Fazit: Ausser bei einem neuen Request ist es weder notwendig, dass der Server eine IP-Adresse übertragt noch ist es notwendig Options (DNS,Gateway,..) zu übertragen.
Wenn das nicht funktionieren würde, wären sowohl bei der Fritzbox als auch bei Windows die DHCP Implementation kaputt, was nicht der Fall ist.
Was jedoch richtig ist, ist dass bei Punkt 4 eventuell APIPA ins Spiel kommt.
Und jetzt noch meine ganz persönliche Meinung, Probleme wie dieses immer mit dem Allheilmittel "DHCP abschalten" zu beantworten ist eher kontraproduktiv.
Das führt bei weniger versierten Benutzern zu noch mehr Problemen, da ja jetzt alles von Hand eingetragen werden muss, die IP-Adresse ausserhalb der Leases liegen muss usw.
Und in diesem Falle hat vorher alles funktioniert. Die einzige Änderung, die vorgenommen wurde ist das Hochsetzen der Leitungsgeschwindigkeit.
Korrigiert micht bitte, wenn ich da falsch liege.
Gruss
gt40