Probleme mit DECT und gefritztem Speedport W900V

Honig-Dachs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Houston, ich habe ein Problem ...

ich habe schon mit den verschiedensten jpascher skripten eine W900V geflasht. Das meiste funktioniert auch - Internet, analog Telefon und ISDN telefon usw.

Heute hab ich es mit dem neuesten Script probiert und die voreingestellten Firmwares verwendet Speedport beta und fritzbox beta ... .10393

Nur mit dem DECT Anschluss habe ich so meine Probleme:

Wenn nach dem Flashen und dem Werksrestet kein DECT Gerät angeschlossen ist, dann kann ich ein DECT Telefon anmelden. Wenn ich dann den Speedport aus- und einschalte (Netzstecker raus - Netzstecker rein), dann findet es das zuvoreingetragene DECT Telefon nicht mehr. Es können auch keine anderen DECT Telefone mehr angemeldet werden. Es sieht so aus, als ob DECT ausgeschaltet wäre, obwohl es nach der Meldung im Webgui angeschaltet ist. Aus- und Einschalten mit Reset bringt auch nichts.

Diese Reaktion hatte ich auch schon bei anderen Script versionen. Ich bin langsam am verzweifeln. Vielleicht hat auch mein Speedport einen Knacks. Unter Original Speedport firmware funktionierts allerdings ??

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und vielleicht sogar eine Lösung ??

Ergänzung

Da diese Thema jetzt 170 mal aufgerufen wurde und keier antwortete, gehe ich davon aus, dass dieses Problem offenbar nur bei mir auftritt. Mittlerweise habe ich mein zweites Speedport W900V mit den aktuellen Skript geflasht. Hier treten die oben beschriebenen Probleme nicht auf. Der einzige Unterschied, der mir zu beiden Geräten einfällt, ist der, dass das dieses Speedport noch nie mit CLEARENV bereinigt wurde.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dabei irgend eine Einstellung verändert wurde, die das DECT-Modul beeinträchtigt. Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen:

1. gibt es eine Möglichkeit, den Auslieferungszustand des ersten Speedports zu 100% wieder herzustellen, also im Wesntlichen mtd3 und mtd4 ? (Original Firmware aufspielen geht und die Anlage funktioniert auch, lediglich der ursprüngliche WLAN-Key ist nicht eigetragen und der Tipp aus einem anderen Thema mit 'quote SETENV wlan_key xxx' nach dem flash per ftp funktioniert bei mir nicht)

2. gibt es eine Möglichkeit, den Softwarestand des zweiten (funktinierenden Speedport) inklusive mtd1, mtd3 und mtd4 auf den ersten Speedport zu 100% zu übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie ein Fan davon, eine leere Datei über mtd{3,4} zu schreiben, solange es sich vermeiden läßt.
Die mtd{1,3,4} kannst Du vom anderen Gerät übernehmen, damit wird es auch nicht schlechter werden. Du hast dann allerdings unter Umständen Werte, die eben zum anderen Gerät gehören und somit nicht unbedingt passen.

Die Konfiguration des DECT-Teils ist komplett unabhängig von den mtd-Bereichen. Mir ist auch nicht bekannt, ob es da eine Möglichkeit gibt, diese zu sichern oder wieder herzustellen.

Ich würde es mal mit einer original Firmware versuchen.

Die tcom-Originalfirmware .29 kann ich per ftp flashen, dann Werksreset und alles bis auf den originalen WLAN-Key ist wieder da. Die Anlage funktioniert ganz normal, auch mit DECT. Nur unter der speed-to-fritz geht DECT nicht. Vielleicht ist es ja auch ein Timingproblem mit der Hardware. Ich habe schon zig mal mit den verschiedensten Scripten geflasht, mit Original gehts, auch mit der tcom-beta, aber mit speed-to-fritz gibts die beschriebenen Probleme. Manchmal ist eine DECT Geräteanmeldung nach flashen und Werksreset möglich und solange es keine Stromunterbrechung oder Reset gibt funktionieren die angemeldeten Handgeräte auch. Nur einmal Reset oder Strom weg und DECT geht nicht mehr, weder mit den angemeldeten Geräten noch mit neuen, da weiters Anmelden nicht geht. DECT schein ausgeschaltet zu sein.
Mir gehen die Idenen aus, was ich noch probieren könnte.

Ich hatte schon zwei Mal das Problem, dass die DECT-Telefone plötzlich abgemeldet waren und sich auch nicht wieder anmelden ließen- (Basis blinkt am Telefon-Display). Nach Werksreset und dem Wiederherstellen der Konfiguration mit der Sicherungsdatei lief dann wieder alles ein paar Wochen lang. Ein Neustart ist auch kein Problem.
Edit:
Die Rücksicherung wurde natürlich von der selben Firmwareversion gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Rücksichern aus einer andren Version sollt möglichts nicht gemacht werden auch wenn das Eintippen der persönlichen Einstellungen und Daten mühsam ist.

Auch wenn der Router damit funktionit ist davon abzuraten!

Mit einer Rüksicherung werden nicht nur persönliche Daten rückgesichtet, sondern auch Systemeinstellungen die vom Systemprogammierer vorgenommen wurden und die können sich je nach Version unterscheiden.

Die Rücksicherung geht aber sogar darüber hinaus.

ich habe das selbe Problem mit freetz auf meinem W900V - bist also nicht alleine: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1033221
Lösung hab' ich bisher auch noch keine - durch mehrmaliges Ein- und Ausstecken bekomme ich das Mobilteil dann wieder zum laufen.
Wenn ich den Fehler mache und das Mobilteil von der Basis abmelde, ist es fast unmöglich, es wieder neu anzumelden.
Was ich bisher herausgefunden hab':
Ein erneutes Ausführen des DECT-Updates hilft kurzfristig. Nach Update (noch ohne Reboot!) findet das Mobilteil auf einmal wieder die Basis! Nach einem Reboot (um die gestoppten Dienste wieder alle zu starten) kann es sein, daß die Verbindung wieder weg ist und man mehrmals vom Strom trennen und wieder anschließen muß... DECT-Update war auch die einzige Möglichkeit, das Mobilteil wieder an der Basisstation anzumelden.
Mobilteil ist übrigens ein AVM-C.

Antwort siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1071830&postcount=2

Ich sehe gerade du hast die 10393! da könnte ein Problem mit der Firmware vorliegen!

Ich war noch nie ein Fan davon, eine leere Datei über mtd{3,4} zu schreiben, solange es sich vermeiden läßt.

AVM macht das ja auch mit den Recover.

1. gibt es eine Möglichkeit, den Auslieferungszustand des ersten Speedports zu 100% wieder herzustellen, also im Wesntlichen mtd3 und mtd4 ? (Original Firmware aufspielen geht und die Anlage funktioniert auch, lediglich der ursprüngliche WLAN-Key ist nicht eigetragen und der Tipp aus einem anderen Thema mit 'quote SETENV wlan_key xxx' nach dem flash per ftp funktioniert bei mir nicht)
ja und nein was sich lesen läst und wieder beschreiben (flash) ist somit rekonsruierbar, wenn du Variablen nicht setzen konntest dann wird das eine andern Grund haben. Manche Variablen lasen sich meines Wissens nur per seriellen Kabel sauber setzen, möglich dass es doch auch anders geht, nur hab ich das nie gebraucht per FTP klappt das setzen der Variablen nicht die mehere Parameter haben. Ausserdem scheint es noch irgendwo einenen Bereich zu geben in den eine Kodierung geschrieben wird wo das sein könnte kann ich nicht sagen, Es gibt aber den Fall das "AVM" im String den igdd ausgibt auftacht auch wenn der Speedort total wieder hergestellt ist. Was nicht der Fall ist wenn der Speedport im Orignalzustand ist.

2. gibt es eine Möglichkeit, den Softwarestand des zweiten (funktinierenden Speedport) inklusive mtd1, mtd3 und mtd4 auf den ersten Speedport zu 100% zu übertragen?

Grunsätzlich, geht alles nur eben mit Handarebeit Skripte gibe es dazu keine.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,750
Mitglieder
374,777
Neuestes Mitglied
phili2025
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.