Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Asterisk aufzusetzen und bin relativ am verzweifeln:
Asterisk ist fertig konfiguriert, Mailboxen laufen, Konferenzräume mit Passwort auch. Nur: Die Softphones bzw die Software spielen nicht mit.
Wenn ich X-Lite benutze, baut dieses einen Dyn-RTP-Kanal zum Asterisk auf. wodurch kein Sprachkanal aufgebaut wird.
Wenn ich Ekiga benutze, kann sich das nicht anmelden, weil es anscheinend eine falsche Form von Authentification nutzt. Auf jeden fall anders, als die anderen Softphones.
Momentan benutze ich QuteCom, da versucht mein PC bei eingehendem Anruf einen RTP- Kanal mit dem Asterisk- Server aufzubauen - also wieder kein Sprachkanal.
Bzw: Von einem andern Rechner aus kann ich mich garnicht erst mit QuteCom anmelden, bekommen immer ein "401- Unauthorized", ich nehme an weil er sich mit "[email protected]" anmelden will.
Das allerverrückteste ist: Die ganzen Probleme habe ich nur bei Softphones auf Win7 / Server 2008 R2. Auf meinem Netbook mit XP läuft das alles wie geschmiert - RTP geht direkt an anderes Endgerät, Anmeldung mit richtiger Form etc.
Ok, ausser ich rufe von meinem 3CX-Softphone auf meinem Handy jemanden an, hier wird kein Codec ausgehandelt, sondern das Handy nimmt den 1. besten und die Gegenstelle nen andern, und natürlich kommt es dann auch nicht zur Kommunikation. Das habe ich allerdings beheben können, in dem mein Handy nun nur noch den Codec wählen darf, den die andern Softphones wählen
Kennt irgendjemand solche Probleme und kann mir weiterhelfen?
Ich hänge mal noch meine .conf -Dateien an zum genauen Einblick. Vlt liegt hier der Fehler?
Die PCs mit den Softphones befinden sich alle im selben Netz.
Über eine Antwort wäre ich mehr als dankbar!
ich bin gerade dabei einen Asterisk aufzusetzen und bin relativ am verzweifeln:
Asterisk ist fertig konfiguriert, Mailboxen laufen, Konferenzräume mit Passwort auch. Nur: Die Softphones bzw die Software spielen nicht mit.
Wenn ich X-Lite benutze, baut dieses einen Dyn-RTP-Kanal zum Asterisk auf. wodurch kein Sprachkanal aufgebaut wird.
Wenn ich Ekiga benutze, kann sich das nicht anmelden, weil es anscheinend eine falsche Form von Authentification nutzt. Auf jeden fall anders, als die anderen Softphones.
Momentan benutze ich QuteCom, da versucht mein PC bei eingehendem Anruf einen RTP- Kanal mit dem Asterisk- Server aufzubauen - also wieder kein Sprachkanal.
Bzw: Von einem andern Rechner aus kann ich mich garnicht erst mit QuteCom anmelden, bekommen immer ein "401- Unauthorized", ich nehme an weil er sich mit "[email protected]" anmelden will.
Das allerverrückteste ist: Die ganzen Probleme habe ich nur bei Softphones auf Win7 / Server 2008 R2. Auf meinem Netbook mit XP läuft das alles wie geschmiert - RTP geht direkt an anderes Endgerät, Anmeldung mit richtiger Form etc.
Ok, ausser ich rufe von meinem 3CX-Softphone auf meinem Handy jemanden an, hier wird kein Codec ausgehandelt, sondern das Handy nimmt den 1. besten und die Gegenstelle nen andern, und natürlich kommt es dann auch nicht zur Kommunikation. Das habe ich allerdings beheben können, in dem mein Handy nun nur noch den Codec wählen darf, den die andern Softphones wählen
Kennt irgendjemand solche Probleme und kann mir weiterhelfen?
Ich hänge mal noch meine .conf -Dateien an zum genauen Einblick. Vlt liegt hier der Fehler?
Die PCs mit den Softphones befinden sich alle im selben Netz.
Über eine Antwort wäre ich mehr als dankbar!
Code:
SIP.CONF:
[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
register=> 123456:[email protected]/123456
videosupport=yes
[sipgate_in]
type=friend
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
nat=yes
context=ankommend
insecure=port,invite
[123456]
host=dynamic
user=123456
secret=geheim
type=user
nat=yes
canreinvite=no
[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
user=30
secret=geheim
type=friend
mailbox=30
nat=no
canreinvite=no
[31]
callerid=Phone 2 <31>
host=dynamic
;domain=192.168.178.22
user=31
secret=geheim
type=peer
mailbox=31
[32]
callerid=32
host=dynamic
user=32
secret=geheim
type=friend
mailbox=32
canreinvite=no
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EXTENSIONS.CONF
[general]
static=yes
writeprotect=no
include=voicemail.conf
[echotest]
exten => 81,1,answer
exten => 81,2,wait(1)
exten => 81,3,playback(demo-echotest)
exten => 81,4,echo
exten => 81,5,playback(demo-echodone)
exten => 81,6,hangup
[mailbox]
exten => 80,1,answer
exten => 80,n,wait(1)
exten => 80,n,voicemailmain
exten => 80,n,hangup
[mailbox_own]
exten => 88,1,answer
exten => 88,n,wait(1)
exten => 88,n,voicemailmain(s${CALLERIDNUM})
exten => 88,n,hangup
[lokal]
exten => _3X,1,Dial(SIP/${EXTEN},10)
exten => _3X,2,set(ziel=${EXTEN})
exten => _3X,3,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
exten => r-BUSY,1,voicemail(${ZIEL})
exten => r-BUSY,2,Hangup
exten => r-NOANSWER,1,voicemail(${ZIEL})
exten => r-NOANSWER,2,Hangup
exten => r-CHANUNAVAIL,1,voicemail(${ZIEL})
exten => r-CHANUNAVAIL,2,Hangup
[ankommend]
;exten=>123456,1,Dial(SIP/30)
exten =>123456,1,set(ziel=32)
exten => 123456,2,Dial(SIP/32,10)
exten => 123456,3,Goto(r-${DIALSTATUS},1)
exten => r-BUSY,1,voicemail(${ZIEL})
exten => r-BUSY,2,Hangup
exten => r-NOANSWER,1,voicemail(${ZIEL})
exten => r-NOANSWER,2,Hangup
exten => r-CHANUNAVAIL,1,voicemail(${ZIEL})
exten => r-CHANUNAVAIL,2,Hangup
[default]
include => lokal
include => ankommend
include => echotest
include => mailbox
include => mailbox_own
Zuletzt bearbeitet: